• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D60 Farbton Problematik

lkw-modellbau.de

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon diverse Stunden damit verbracht hier im Forum nach einer passenden Lösung zu suchen, jedoch bin ich nicht fündig geworden. Deshalb möchte ich es einmal auf diesem Wege versuchen.

Es geht um den Farbton, den meine Nikon D60 im Automatikmodus/Sportmodus schießt. Zum Vergleich habe ich einmal ein und dasselbe Motiv gewählt. Foto Nr. 1604 ist mit meiner D60 und Kitobjektiv 18-55 im Automatikmodus geschossen. Das Foto 1605 von meinem Freund mit einer Nikon D50, ebenfalls Kitobjektiv 18-55 und Automatikmodus. Meines Erachtens nach ist das Foto 1604 deutlich im Blauton verschoben und weißt eine gewisse Unschärfe auf, wohin entgegen das andere Foto wesentlich natürlicher wirkt. Jetzt habe ich diverse Spielereien angestellt und herausgefunden, dass man über Filtereffekte > Warmer Farbton ähnliche Ergebnisse erzielen kann. Dies bedeutet jedoch, dass ich alle Fotos einzeln nachbearbeiten muss ?! Eine Alternative stellen wohl Warmton/Graufilter dar ? Ich tappe etwas im Dunkeln und freue mich auf eure Hilfe. Woran kann das liegen und was würdet ihr als Lösung vorschlagen ? :(

Viele Grüße,
Markus

Der Automatik-Modus ist sowieso immer etwas problematisch.
Probier doch mal PSAM und stell den Weißabglich auf bewölkt.
Dann solltest eig. einen wärmeren Farbton kriegen.

Hallo zusammen,
[...]Es geht um den Farbton, den meine Nikon D60 im Automatikmodus/Sportmodus schießt. Zum Vergleich habe ich einmal ein und dasselbe Motiv gewählt. [...]

Richtig, das Thema hier ist der so genannte Weißabgleich!
Da sollte die Suche dann schon einiges ausspucken.

Ich gebe dir Recht, dass das Foto der D50 hier etwas schärfer wirkt. Das hat aber nat. mit dem Weißabgleich nichts zu tun.

Unter dem Thema findet man schon wesentlich mehr. Das wird eine abendfüllende Lektüre :o vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps !

Die Farben stimmen bei keinem der Bilder.
Das der D60 ist zu blau, das der D50 hat einen rotstich.

Sowas sollte man aber auch nur auf einem kalibrierten Monitor vergleichen.
Ich empfehle Dir erst mal bei der D60 die Sättigung etwas zu verringern bzw. die Farben von kräftig auf neutral zu stellen (ich kenne das Menü der Kamera nicht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten