• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5300 schärfe Phasen AF

Ortenau

Themenersteller
Hallo,
liebe Leute,
bin kompletter Neuling und habe ein paar Probleme mit der Kamera bzw mit der Schärfe.
Über LiveView bekomme ich egal mit welchem Objektiv gestochen scharfe Bilder und mir dem Phasen Af empfinde ich es eher zu weich/unscharf.
Sowohl mit dem Kit als auch mit dem 35 1.8G.

Laut Nikon ist es im Toleranz und in Ordnung. Empfinde es allerdings nicht so. Was meint Ihr, sehe ich es falsch? Übertreibe ich es als Neuling? :-)

Anhänge

Bei ner 1/5 und 1/8s wundert es dich wirklich?

Wie ist überhaupt dein Bildverarbeitung-Worklfow?

a) Kontrast- und Phasen-AF funktionieren verschieden und tendenziell ist der Kontrast-AF genauer, bzw. kann es durch Fehljustagen beim Phasen-AF zu Abweichungen kommen

b) Sind deine Zeiten zum einen recht lang (Stativ?) zum Anderen verwendest du Zeitden, die besonders anfällig für Shuttershock sind (ist es ein wirklich wirklich stabiles Stativ?) und während im LV nur der Verschluss arbeitet, bekommst du beim Phasen-AF noch zusätzliche Vibrationen durch den Spiegelschlag

Daher: Erstmal ausschließen, dass es sich um Vibrationen handelt, also deutlich längere oder einiges kürzere Verschlusszeiten und wenn möglich MUP aktivieren. Danach kannst du dann (wenn du immer noch Probleme hast) den von Nikon empfohlenen Test zu Fokusabweichung machen (und falls deine Kamera das ermöglicht) per Feinjustage ausgleichen:
https://nikoneurope-de.custhelp.com...verwendung-der-funktion-zur-af-feinabstimmung

Bei ner 1/5 und 1/8s wundert es dich wirklich?

Wie ist überhaupt dein Bildverarbeitung-Worklfow?

Naja, vielleicht hat der TO ein Stativ verwendet.

@TO, bitte näher beschreiben:

- sind das oben 1:1 Ausschnitte (Crops)?

- Stativ verwendet

- Aufnahmeentfernung, damit man aus 35mm und Blende 5,6 mal zur Orientierung die Schärfentiefe errechnen kann

- mal einen Vergleich Phasen- AF und LiveView vom 35/1.8 bei Blende 1.8 einstellen.

Gruß
ewm

Achte bei weiteren Vergleichsbildern bitte auch auf eine exakt gleiche Belichtung, ansonsten kann subjektiv eine andere Schärfe auch aufgrund unterschiedlicher Bildhelligkeiten wahrgenommen werden.

Hallo liebe Leute,
erst einmal danke für die vielen Antworten.

Zuerst bevor ich weiter mache, mir ging es in erster Linie darum ob so viel Schärfe unterschied zwischen Kontrast und Phasen AF sein kein?
Abgesehen davon ob ichs Richtig oder Falsch fotografiert habe :D

Mir geht es ums Verständnis und als Anfänger würde ich gerne einfach ein Gespür dafür bekommen. Klar das ganze hängt von den ganzen Einstellungen wie Blende ect ab.

Bei den Testfotos hatte ich ein Stativ geliehen aber kann nicht mehr sagen was es für eins war. Licht war auch nicht perfekt.

Wie soll ich nun Vorgehen, wie soll mein Testablauf sein um das Problem mit der Schärfe zu prüfen auch bezogen auf die verschiedenen Test-Einstellungen vielleicht.

Habe Tageslicht-Energiesparlampen mit 85W(400W) (5500K)
Stativ Manfrotto MT190XPRO3 wurde bestellt und denke wird die nächsten Tage kommen. Reicht denke ich vorerst für meine Verhältnisse.
Was für Motiv?

Gar nicht so einfach alles :confused: :evil:

Jetzt muss ich noch nach 2-3 Bücher Ausschau halten, dann denke ich bin ich bis auf ein Flash erst einmal ausgerüstet.

Nochmals Danke für die vielen Rückmeldungen.

Viele Grüße

1. Wie mein Vorredner schreibt - mach einfach Fotos, wenn Du dabei Fehler feststellst, kannst Du testen. Und das bei ausreichend Licht. Im Freien etwa.

2. Fokustests im Nahbereich sind für normale Fotografie nicht unbedingt hilfreich.

3. Die Frage nach dem gezeigten Ausschnitt ist ebenso offen wie die nach dem Stativ: irgendwie, weiß nicht => hilft nicht wirklich weiter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten