WERBUNG

Nikon D5300 Autofokus Problem

tbr79

Themenersteller
Hallo ich habe ein Problem, hoffe kann mir wer helfen.

Ich habe die Nikon D5300 mit dem Kit Objektiv 18-55mm. Jetzt würde ich gerne 2 Sachen probieren die einfach nicht funktionieren. Und ich weiss nicht ob ich was falsch mache oder ob es einfach nicht funktioniert.

Folgende Sachen würde ich gerne machen

1) Kamera auf ein Stativ stellen und ein Video von mir selber aufnehmen. Allerdings sobald ich meinen Kopf ein wenig nach vorne oder hinten bewege stellt die Kamera nicht scharf auf mein Gesicht. Obwohl ich Manuelle Videoeinstellung drinnen habe und Autofokus an.

2) Wie mache ich das im Fotomodus. Ich habe z.b eine Fliege die ich Fotografieren will sie sitzt da. Will sie dann makieren und darauf fokusiereeen. Aber sobald sie sich ein wenig bewegt verliere ich den FOkus wieder und muss wieder durch drücken des Auslöser neu Scharfstellen. Müsste das die kamera nicht automatisch wenn ich die Fliege makiert habe mit der OK taste??!?!?

Bitte helft mir entweder bin ich zu "Blöd" oder irgendwas passt nicht!?!?

Was verstehst du denn unter "markieren"?
In welchem Autofokus-Modus fotografierst du? Wenn du AFC eingestellt hast, sollte die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser auch kontinuierlich fokussieren.

Was verstehst du denn unter "markieren"?
In welchem Autofokus-Modus fotografierst du? Wenn du AFC eingestellt hast, sollte die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser auch kontinuierlich fokussieren.

Ich glaube er meint das die Kamera automatisch auf den Afpunkt fokussiert.
Im Videomodus muss soweit ich weiß auch der Auslöser halb gedrückt sein damit die Kamera fokussiert, lässt man den Auslöser los hört sie wieder auf mit dem fokussieren. Da hilft nur Blende schließen damit die Schärfeebene groß genug und du immernoch scharf abgebildet bist trotz Bewegung.
Um die Fliege zu verfolgen musst du den Afmodus auf Af-C(Continous) stellen. Dann klappt das ständige scharfstellen auch.Dabei musst du aber auch immer mit dem Punkt auf der Fliege sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
versuchst du das mit der Fliege vielleicht im LiveView?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5300 da ein Objekt verfolgen kann.
Also bei meiner 5100 bin ich froh wenn im LV überhaupt irgend was scharf gestellt wird:lol:

Zur Videoproblematik kann ich nix sagen, da hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Gruß Uli

Zuletzt bearbeitet:
Manuelle Vidwoeinstellung? Bedeutet doch, kein AF sondern Fokus wird manuell gesetzt und bleibt wo er ist wenn du dich bewegst. Ich meine meine D7100 hat. automatische Motuvverfolgung muss mir das mal anschauen aber das wäre dann im Videomodus die richtige Wahl oder wie geschrieben grosse Blende. Einfach mal Handbuch durchlesen, für jesen Anfänger eigentlich ein muss.

AF-C im Videomodus bringt sorgt beim Kontrastautofokus der aktuellen DSLRs dafür, dass bei jedem Fokussieren kurz gepumpt wird, bis der Fokus gefunden ist. Wenn es um mehr als reine Dokumentation geht, kannst das vergessen. Hier kommst nicht drum rum, den AF abzuschalten und per Blende die Schärfentiefe so zu setzen, dass in der Szene alles akzeptabel scharf ist. Einzige Alternative dazu ist ein Assi, der die Schärfe manuell nachführt. Aber auch das will geübt sein.

Die 5100 hat doch aber einen Motivverfolgungs-AF (AF-F?) im LiveView!
Der wird sicherlich nicht hinterher kommen, wenn die Fliege abhebt, aber wenn sie sich langsam übern Tisch bewegt, könnte das gehen. Toll ist das aber wohl nicht. (wenn die 5300 da nicht viel besser ist als die 5100)

Mit Manuellem Modus meinst du M auf dem Wählrad nehme ich an, was aber für den Fokus egal sein müsste. Der Fokus sollte schon auch ohne ständiges drücken des Auslösers nachführen beim filmen. Geht das nicht sogar mit der Gesichtserkennung oder geht die nur im Fotomodus? Aber wie oben schon beschrieben punpt er dazu ständig hin und her.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten