• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Nikon D5200 USB Kabel auf Micro USB

crefelder

Themenersteller
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem ca. 3m langen USB Kabel welches ich als Verbindung meiner D5200 zu einem Android Tablet nutzen möchte.
Ich hatte mir folgendes Lindy Kabel bestellt:

Lindy USB 2.0 Cable Micro-B/Mini-B 2m
Hersteller Nummer: No. 31719

Leider ist bei diesem Kabel der Mini USB welcher in die Kamera kommt zu breit. Nachdem ich jetzt gefühlt das gesamte I-Net durchgesucht habe und unter den verschiedensten Suchbegriffen nichts finden konnte, hoffe ich hier eine Lösung zu bekommen.

Das Tablet hat einen Micro-B USB Port. Dieser passt auch von oben genanntem Kabel.
Auf vielen Seiten las ich, dass der Nikon Stecker ein Mini-B USB Stecker sein soll. Allerdings ist der vom Lindy Kabel (und allen anderen die ich bisher gefunden habe) genau so einer. Und dennoch ist er einfach wegen der beiden "Nasen" an den Seiten nicht geeignet.

Wer hat solch ein Kabel bereits und kann mir hier einen Hinweis geben wo ich es erwerben kann...?

Links Original Nikon Kabel - Rechts das Lindy Kabel

Anhänge

Wie so viele neuere Kameras hat auch hier Nikon die Auswahl getroffen einen proprietären Stecker zu verwenden. Damit bist du an dieser Stelle deutlich eingeschränkt was die Kabelauswahl betrifft. Ein Gangbarer Weg wäre wohl folgender:

- OTG Adapter vom Tablet auf den grossen USB Stecker
- Verlängerungskabel je nach Bedarf
- Nikon Kabel von der Verlängerung zur Kamera

Ich vermute einmal das dein Tablet, wie die meisten, keinen Host Anschluss hat sondern nur OTG zur Verfügung stellt.

Also die Firma Lindy hat mir bereits auf meine Nachfrage geantwortet und kann leider einen solchen Stecker nicht liefern.

Wie es scheint, muss ich da wohl die oben genannte Lösung anstreben und mit mehreren Kabeln eine Verbindung herstellen. Ich würde gerne noch weitere Meinung lesen ob jemand nicht doch irgendwo ein solches Kabel gefunden hat.

Hey,

zwar andere Anwendung und Anschluss auf 2,5mm Klinke statt auf Mini-USB, dennoch vielleicht der gesuchte Anschluss (-Name):

Ich denke der Anschluss ist N3 (habe auch ein Kabel von hama gefunden, das eine andere Bezeichnung für diesen Anschluss aufweist:
Hama DCCS Auslöser-Anschlusskabel 2,5 mm Klinke an Nikon MC-DC2).

Konkret habe ich das Kabel (für meine Nikon D5000):

2.5mm-N3 Remote-Kabel für PE-16NE/Yongnuo RF-602/JY-2004

(einfach mal googlen, wollte hier keinen Link posten). Ich denke, es wird auch einen USB-Anschluss statt Klinke geben.

MfG

Wie es scheint gibt es wohl das von mir benötigte Kabel tatsächlich nicht auf diesem Planeten.
Sollte dies noch irgendwer lesen und wissen wo man so ein Kabel beziehen kann, wäre ich für jeden Tip dankbar.
Ansonsten bleibt wohl leider nur die Lösung mit dem WU-1a Knubbel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten