• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5200 oder D5100

joli_soleil

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir gern eine DSLR kaufen.
Ich habe mich bisher mit der D 5200 angefreundet, mir jedoch die Frage gestellt, wo der große unterschied zur D 5100 ist?
Bis auf die Tatsache, dass sie 24 MP hat, jetzt eine Stereofunktion beim Filmen und 39 statt nur 11 Messfeldern, hat sich da ja nicht so extrem viel geändert.
Meine Frage, welche Kamera ist "besser"?
Der Bildsensor ist ja der gleiche geblieben wie in der 5100, ist es dann sinnvoll sich für die 5200 zu entscheiden? Oder ist dadurch mit einem höheren Bildrauschen zu rechnen?
Und brauche ich überhaupt so viele Messfelder?
:confused:
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte - ich fotografiere gern und viel im Macrobereich, aber auch Landschaften - bisher nur mit einer Analogen. Da ich mich jedoch auch im Portraitbereich versuchen möchte, soll es jetzt doch eine digitale werden.
Vielen Dank schon mal!
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon D 5200 oder D 5100

... mir jedoch die Frage gestellt, wo der große unterschied zur D 5100 ist?
...

Datenblätter von digitalkamera.de

...
Der Bildsensor ist ja der gleiche geblieben wie in der 5100, ...

Nein, kannst Du ja schön oben ablesen.

...
Oder ist dadurch mit einem höheren Bildrauschen zu rechnen?
...

Lt. DxO-Mark nicht, sogar im Gegenteil.

...
Und brauche ich überhaupt so viele Messfelder?
...

Wenn Du nicht weiß, wofür sie da sind, wahrscheinlich eher nicht. Der Fotolehrgang kann da helfen.
Gruß
Matthias

Hol dir die D5200 und dazu ein Nikkor 85mm 1.8G oder das 50mm 1.8G. Das dürfte zum Bauklötze staunen erstmal reichen :D

Hol dir die D5200 und dazu ein Nikkor 85mm 1.8G oder das 50mm 1.8G. Das dürfte zum Bauklötze staunen erstmal reichen :D

Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken :D

Gruß
Rüdiger

Und der Sucher der D5100 ist größer? :confused:

Die D5200 ist die bessere Kamera - wenn sie im Budget liegt => kaufen.

Wenn man dafür auf gutes Glas verzichten muss => D5100 nehmen.

Wenn du wenig Geld (insgesamt für Fotoapparat und Linsen weniger als 1000€) hast kauf lieber die D5100 und nen gutes Macro Objektiv.

Wichtig: Mit einer DSLR ohne Macro Objektiv kannst du schlechter Macros machen wie mit den meissten Kompaktknipsen.
Der Mindestabstand zum Motiv ist viel größer als bei Kompakten. Macroobjektiv ist für Macros pflicht !

Wenn du Insekten fotografieren willst, würd ich dir auch ein Macro mit mehr Brennweite empfehlen. Wegen der Fluchtdistanz der Tierchen.
60mm ist schon sehr sehr knapp dabei. Besser für insekten sind ca. 100mm.
Wenn du gute Macros machen willst und 1600€ fürs Hobby übrig hast kauf die D5200 mitm Micro Nikkor 105mm 2.8G.
Die D5100 geht mitm 105mm 2.8 Nikkor natürlich auch super.
Aber Vorsicht! Das 105mm Micro Nikkor is im Vergleich zur D5100 oder D5200 nen riesiges Teil :D

Für Landschaft kann man eigentlich gut das Kit Objektiv nehmen.

Für Portrait währe nen 50mm 1.8G oder 1.4G oder nen 85mm 1.8G super.

LG
Sascha

Zuletzt bearbeitet:

...Macroobjektiv ist für Macros pflicht...

Kommt natürlich darauf an, was es für Makros werden sollen. Da ich mein Lieblingsobjektiv, das ich für fast alles verwende (das Nikkor 55-300mm VR) nicht gern abnehme, benutze ich es auch oft mal für Insekten: http://vifo.eu/wp-content/gallery/nikon-d5000/dsc_5564_3000x1688.jpg

Für 'richtige' Makros im Nahbereich und Tierchen, die nicht so schnell flüchten, ist auch das 40mm 2,8 Micro eine preiswerte Lösung. :)

Ich kann nur meine Erfahrungen mit der 5100 hier zum besten geben, da ich die neuere Variante nicht im Detail kenne. Ich für meinen Teil bin mit dieser Kamera Super zufrieden, die Bilder sind erstklassig und ob man wirklich eine 24 MP Sensor und 39 AF Felder benötigt wage ich mal zu Bezweifeln. Dann Lieber den Mehrpreis für vernüftige Gläser ausgeben. Aber das sind nur meine zwei Cents...

Ok Portaitfotografie ist nicht mein Gebiet und auch nicht mein Ding. Das AF-S 50 1.8G ist ne feine Linse keine Frage.

@joli_soleil
Für Makros würde ich dir zum Nikon 60mm AF-S Micro 2.8 raten. Eine sehr schöne Linse und passt auch gut zur D5XXX Serie. Auch kannst du die Linse für Portaits nehmen und dir das AF-S 50 mm 1.8G sparen.
Als Allroundlinse für Landschaften und Co. wäre das Nikon 18-105 nicht schlecht günstig und für die meisten Standardbilder geeignet. Wenn du etwas mehr Weitwinkel haben möchtest und auf längere Brennweite verzichten kannst, wäre das Nikon 16-85 auch eine Option. Ist allerdings teuerer als das Nikon 18-105.

Der Technikfreak sagt D5200! Der Ökonom sagt D5100.

250€ Preisunterschied bei den 18-105 Kits ist schon heftig für das bisschen Mehrleistung.
Das 18-105 würde ich auf jeden Fall nehmen, als Standardlinse für alle Lebenslagen. Evtl. durch Festbrennweite ergänzen.

MfG, Michael

Das 18-105 ist wirklich eine tolle Linse, wir haben unserer Tochter eine D5100 mit 18-105 geschenkt, ich bin wirklich sehr beeindruckt was die Kamera und das Objektiv leistet :eek:
Auch hätte ich ehrlich gesagt auch nicht so gute HIGH ISO ergebnisse erwartet, bin wirklich sehr angetan von der kleinen ;)

LG

Ich habe mich kürzlich für die D5200 entschieden (über Ebay neu unter dem Amazon-Preis erstanden, Body only). Für mich war der verbesserte Chip wichtig, der einerseits höhere Crop-Reserve (hilft dir z.B. sehr bei Makrofotografie wenn du nicht mit expliziten Makroobjektiven arbeitest) und andererseits ein besseres Rauschverhalten im High-ISO-Bereich mitbringt. Und der bessere Autofokus der D7000 ist auch nicht zu verachten.

Die Frage ist wirklich wieviel Budget du insgesamt auszugeben hast und wie spezialisiert du fotografieren möchtest. Mit einem Immerdrauf wie dem 18-105 oder dem 18-200 kannst du bei beiden Kameras jedenfalls viele Bereiche akzeptabel abdecken (das 18-200er ist für Makros z.B. durchaus brauchbar finde ich) und du schleppst nicht so viel Material herum. Ein gebrauchtes 18-200er der ersten Generation (das bis auf den Zoom-Lock ident mit der aktuellen Version ist) kostet jedenfalls nicht die Welt (ca. 300-350 EUR).

Willst du das letzte Quäntchen rausholen und fotografierst den ganzen Tag nur kleinste Insekten, dann nimm das günstigere 18-55er Kit für Allerweltseinsätze und hol dir ein tolles Makroobjektiv dazu. Musst du deshalb Geld sparen, reicht die D5100 sicher auch noch wunderbar aus, das ist beileibe keine schlechte Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten