• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5200 die richtige für mich?

Regal96

Themenersteller
Hey leute,

ich bin neu hier! :top:

Ich bin von der Nikon D5200 sehr angetan weil sie genau in meinen "Rahmen" fällt. Ich habe mich tagelang im Internet informiert was ich brauche, aber ich habe meine Auswahl auf die Nikon dslr's begrenzt da ich die von meinem Dad (was er für eine hat muss ich morgen mal ergänzen :( ) schon öfter benutzt habe, und einfach ziemlich stark an das Menü und das Handling von Nikon gewöhnt bin (ich besitze momentan nur eine Coolpix S8000).

Lange rede kurzer sinn: bald kommt die D5300 auf den Markt, lohnt sich das warten und die enormen mehrkosten?

....ich würde mir die D5200 mit dem AF-S DX 18-105 mm VR Kit Objectiv unter den Weihnachtsbaum legen wollen (von mir selber :cool: ) ...sinnvoll, oder quatsch? Ich Fotografiere außer Menschen eig. alles, vor allem aber Natur und Architektur (Graffiti & Streetart). :top:

Gruß

sry für meine grottige Rechtschreibung :( ...falls ihr fragen habt, Fragt! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Hier:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[900] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon, Canon, Sony,
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[X] sollte vorhanden sein, steht aber nicht an erster stelle

Hi,

bei deinem Preisrahmen und den eher stativlastigen Anwendungen ist die D5200 mit ihrem Schwenkdisplay sehr gut geeignet...
Natürlich werden noch ein paar Linsen Weitwinkel/Makro folgenmüssen.
Das 16-85mm wäre eventuell eine Allround alternative sprengt aber deinen Rahmen.

Grüße Karsten

Ok, dann weiß ich bescheid. Erstmal wird es dann wohl die D5200 mit 18-105mm Kit, das 16-85mm kann ich mir später ja immer noch zu legen.

Vielen dank!

Ich denke ich werde hier jetzt öfter mal vorbei schauen. :)

gruß Friedrich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na dann viel Spaß! Und sag dem Nigolausi, er soll mich nicht vergessen... !:angel:

[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen

Alles Stativanwendungen. Daher solltest nach einem vernünftigen Dreibein Ausschau halten. 100.- EUR werden nicht reichen! Du solltest mindestens
das Doppelte einkalkulieren.

Grüße Karsten

Zitat TO:

Erstmal wird es dann wohl die D5300 mit 18-105mm Kit, das 16-85mm kann ich mir später ja immer noch zu legen.

Äh - hat jemand hier jetzt die D5300 empfohlen? Der Thread-Titel geht auch Richtung D5200. Lieber TO, heb' lieber mehr Geld für's Zubehör und für spätere Linsen auf. Von der Bedienung her und von Der Bildqualität schenken sich die beiden wenig, und die D5200 ist seit Ankündigung der D5300 in die Preiskategorie "money value" gerutscht. Early adaptors sind Geldverbrenner...

Ich würde einen Gebrauchtkauf empfehlen. Für das Geld bekommst du eine D7100 mit Kit und ein gutes Stativ ist auch gebraucht drin.
Generell würde ich aber erst mal in einen Laden gehen und sämtliche möglichen Kandidaten in die Hand nehmen, ggf. sogar Fotos auf eine eigene Karte machen.

EDIT: Sorry, hab beim zweiten Lesen gesehen, dass gebraucht wohl ausscheidet. Dann würd ich in jedem Fall auch zur 5200 raten. Wie schon geschrieben wurde: "money value!"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Rollei Fotopro C5i Klasse Stativ mit viel Zubehör, gutem Kugelkopf und stabiler Verarbeitung.

Interessant ist es ja, kannst du auf seriöse* Erfahrungen zurückgreifen? Bei dem Funktionsumfang muss es ja wohl ein Chinakracher sein, die nicht unbedingt für super Qualität bekannt sind. (* TF und Fotomagazin sind ein Test...)
Grüße Karsten

Ja kann ich.

Ich habe das Stativ selbst hier und finde es wirklich klasse. Habe vor dem Kauf lange überlegt und mir verschiedenste Stative angesehen. Um billige China-Kracher handelt es sich hierbei jedenfalls nicht. Mir kamen im direkten Vergleich eher die Markenstative von Cullman oder auch Manfrotto wie wackelige Plastikbomber vor. Jedenfalls im Preisbereich um die 150 Euro... Mittlerweile habe ich auch noch ein Einbein und einen sehr guten Kugelkopf von der Marke gekauft.

Wer die Stative baut weiß ich nicht. Sie werden aber unter verschiedenen Markennamen angeboten. Die Firma Rollei hat mit 150,-€ schon den besten Preis für das Stativ. Man kann auch wesentlich mehr dafür ausgeben. Je nachdem wie wichtig einem der Markenname ist wahrscheinlich. Bei Bilora heißt das Stativ übrigens ColorLux und kostet weit über 200,-€. Dabei handelt es sich um das gleiche Produkt, nur dass Bilora noch Spikes mitliefert. Aber ob die 70,-€ Aufpreis wert sind...

Beim Traumflieger Stativtest ist das etwas größere Modell, das Rollei CT5A, Testsieger geworden. Im Prinzip handelt es sich um das gleiche Stativ wie beim C5i, nur mit dem Unterschied, dass das CT5A noch mehr Zubehör wie extra kurze Beine usw dabei hat.

Ich weiß, dass Traumflieger nicht den kompetentesten Ruf hat, aber das Video ist sehr gut um sich einen Eindruck über die Qualität zu verschaffen.

http://www.youtube.com/watch?v=vnnfbNRhofI&feature=c4-overview&list=UUI_ONHhuSsjUB-aszjpMXhQ

Meins habe ich übrigens damals beim Blödmarkt gekauft, weil ich es dort vorher genau unter die Lupe nehmen konnte. Eventuell könntest Du es Dir dort auch mal ansehen.

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry für OT.
Wie viel mm würdest du denn dem Kopf zutrauen?

Video kannte ich schon.
Es zeigt mir (bei genau 10:00min), dass das Gesamtsystem schwingt und mit dem Tele total überladen ist...

Grüße Karsten

Schwer zu sagen. Ich habe eher kleines Besteck. Meistens die 600D mit dem Sigma 17-70.

Habe das Stativ neulich mal einem Freund gezeigt, der hat seine EOS 7D mit einem etwas größerem Objektiv raufgesschnallt (könnte ein 70-300 gewesen sein) und meinte "stabil ist es ja". Ihm haben nur die Drehverschlüsse für die Beine nicht gefallen. Er mag lieber diese Klappverschlüsse. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich habe ja für eventuelle, schwerere Objektive noch einen größeren Kugelkopf dazu gekauft. Für meine jetzige Ausrüstung war der allerdings noch nicht nötig.

Für mich ist das C5i halt ein guter Kompromiss auch Stabilität und Kompaktheit. Ansich hatte ich zuerst an das Cullmann Magnesit 525 gedacht. Das konnte im direkten Vergleich allerdings gar nicht mit dem Rollei mithalten. Viel klobiger aber leider trotzdem wackeliger und zu viel Plastik.

Probiere es am Besten aus wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Ansonsten hat Rollei ja auch noch größere Stative im Programm. Das C5i wird ja auch oft nur als Reisestativ beworben.

Zitat TO:

Äh - hat jemand hier jetzt die D5300 empfohlen? Der Thread-Titel geht auch Richtung D5200. Lieber TO, heb' lieber mehr Geld für's Zubehör und für spätere Linsen auf. Von der Bedienung her und von Der Bildqualität schenken sich die beiden wenig, und die D5200 ist seit Ankündigung der D5300 in die Preiskategorie "money value" gerutscht. Early adaptors sind Geldverbrenner...

Hups, ich meinte natürlich die D5200 :rolleyes:

Und danke für die Stativ Empfehlungen :) Ich werde mal im Elektromarkt gucken ob ich bissel ausprobieren darf... :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten