• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5100 ungenaue Fokussierung

s. limpiar

Themenersteller
Huhu ..
An meiner D5100 funktioniert die Fokussierung nicht mehr richtig.
Wenn ich, z.B. auf das Auge scharf stelle, wird der Hintergrund oder das Ohr oder sonstiges scharf aber nicht das Auge. (Nikkor 50mm/35mm mit offener Blende 1.8).
Weis jemand einen Rat?

P.s.: Bitte keinen schlauen Vorschläge wie Google oder sonstiges, denn dafür ist ja so ein Forum da, Schlauberger! ;)

Vorführeffekt .. jetzt funktionierts gerade mal :rolleyes:
Habe nur Einzelfeld und Auto. Messfeldsteuerung.
Habe es jetzt auf Spotmessung (Belichtungsmessung) mit Einzelfeld (AF-Messfeldsteuerung) eingestellt .. aber sobald es wieder los geht, ist die schärfe wieder wo anders .. :mad::confused:

Auto. Messfeldsteuerung.

Das bedeutet, die Kamera wählt frei Schnauze aus, wohin sie fokussieren will: Lotterie bei Offenblende...

Wenn das Auge scharf werden soll, dann muss man Einzelfeldsteuerung wählen und das Einzelfeld aufs Auge legen.

Googel ist übrigens als Tipp so schlecht nicht. Man kann auch mal selber suchen und stolpert zwangsläufgig zB darüber: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/22985/~/af-messfeldsteuerung

Ein Forum ist auch kein Ich-schlags-Dir-im-Handbuch-nach-und-lese es-Dir-vor-Service...

das mit dem auto messfeld ist klar, nutz ich nicht.
aber einzelfeld ist manchmal genau so kacke. hat am anfang ja auch alles super geklappt, ist erst in letzter zeit aufgefallen.
ganz schlimm bei hochzeiten, wenn ich dann am pc sitze und decken "ach du ******e:eek:, alles unscharf außer der hintergrund" :grumble:
und am Display kann man es bei sonnenlicht auch nicht erkennen .. auf jeden fall hauts manchmal nicht hin egal wie ich fukossiere ..
aber erstmal danke fürs antworten und der link gibt mir ja auch nicht meine antworten, es erklärt es mir nur aber das weis ich ja wie die funktionen sind!

Hast du denn die Kamera mal komplett zurückgesetzt, seit dir das Problem aufgefallen ist?
Ich hab mir beim rumspielen auch schon die Einstellungen so verhagelt, dass ich zum Schluss 90% Ausschuss hatte. Alles neu eingestellt und es war wieder tutti.

aber erstmal danke fürs antworten und der link gibt mir ja auch nicht meine antworten, es erklärt es mir nur aber das weis ich ja wie die funktionen sind!

Das Lesen der im (bestimmt wegen des überaus freundlichen PS zu Beginn) verlinkten Artikel unten angegebenen weiterführenden Artikel wäre hilfreich, genauso eine Forumssuche... Threads zu Autofokusproblemen und deren Lokalisation in oder hinter der Kamera gibt es mehr als genug...

das mit dem auto messfeld ist klar, nutz ich nicht.

:confused: Aber genau das hast Du doch oben bei #3 geschrieben!

aber einzelfeld ist manchmal genau so kacke.

Noch mal: Lies den Artikel von Nikon mit den weiterführenden Artikeln/Links und probier das vor allem aus!

Die "Automatische AF-Messfeldsteuerung", Dynamische Messfeldsteuerung und Einzelfeldsteuerung kann jeweils mit Einzel-Autofokus (AF-S) oder kontinuierlichem AF (AF-C) mit oder ohne Schärfe-/Auslösepriorität kombiniert werden. Und dann gibts da noch 3D-Tracking. Und man kann in den Tiefen des Menüs in das AF-Verhalten mehr oder weniger weit eingreifen.

Die Kunst besteht darin, das Problem und die Frage (einschließlich der Anknüpfungstatsachen=Informationen zu dem was eingestellt war) richtig zu formulieren. Wie Deep Thought schon sagte: 42!

Ansonsten wärst Du mit einem entsprechenden fehlerhaft fokussierten Bild in der Rubrik "Problembilder" evtl. auch gut aufgehoben.

@Floyd Pepper: nee, meine damit nur die zwei habe ich zur auswahl.

@ rudi d90: mag sein das es hier einige gibt, habe auch einige suchbegriffe eingegeben aber nichts kam .. also warum stunden suchen wenn ichs nach fragen kann und meistens sind es ja dann doch andere fehler, die mir nicht weiter helfen.

@mrad: schärfepriorität, nutz ich seit anfang an

ich probiere es heute mal bei ner hochzeit und hoffe, dass es wie bei den "vorführeffekt" heute nachmittag auch nachher funktioniert ..

An allen hilfreichen, DANKE:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten