• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon d5100 stellt im Live-View nicht scharf

minne6

Themenersteller
Hallo,

ich habe endlich eine Nikon d5100 gekauft und ein Tamron AF 18-270mm f3.5-6.3 Di II VC LD IF Makro Objektiv.

Das Fotografieren mittels Sucher funktioniert einwandfrei.
Im Live-View Modus, stellt sich die Kamera aber leider nicht scharf. Sobald ich anfange zu zoomen, bleibt das Bild einfach unscharf und es passiert nichts. Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Den Modus AF-F und AF-S. Nicht hilft, um das Bild scharf zu stellen. Kennt einer dieses Problem ?

Ich habe leider kein anderes Objektiv da, um es zu testen....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Vermutlich braucht das Tamron eine neue Firmware. Die kann nur der Herstellern updaten.

Nikon gibt Drittanbietern keine Informationen über die Hardwareschnittstellen. Deshalb muss auch Tamron tüfteln um seine Linsen an neue Kameras anzupassen.
 
Danke für die Antwort. Also ich habe mich nochmal ein wenig eingelesen und scheinbar ist dies ein bekanntes Problem, was von den Herstellern eher totgeschwiegen wird.... Eigentlich traurig, aber ich werde es mal mit einem originalen Nikon Objektiv versuchen.
 
Stellt das Objektiv generell nicht scharf oder nur wenn du dich bei schlechten Lichtverhältnissen im Bereich um die 270mm bewegst?

Könnte denke ich daran liegen, dass für den Kontrast-AF nicht genug Licht ankommt um richtig zu arbeiten. Die Lichtstärke sinkt ja wenn du zoomst, so lange du dich in dem Bereich bewegst in dem die Blendenzahl nicht über F5,6 steigt sollte es noch fokussieren können.

Um die Nikon website zu zitieren:
"*Die Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann mit Objektiven ab einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 verwendet werden."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten