• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D5100 "Screen" braucht zum Laden

Florian1974

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe mir vor einer Woche eine Nikon D5100 geholt (mit 18-105 mm Objektiv).

Wenn ich die "i"-Taste oder "Menü"-Taste drücke um den Screen zu aktivieren bzw. eine Einstellung vorzunehmen, kommt immer das Symbol "Sanduhr" und die Kamera braucht ca. eine halbe/dreiviertel Sekunde um quasi den Bildschirm zu laden. Ist das normal? Normalerweise müsste beim drücken der Tasten doch sofort der Screen kommen, oder nicht? Das ist wirklich seit Anfang an und jedes Mal wenn ich den Screen aktiviere. Ich finde das schon etwas nervig.
Was kann das sein bzw. wie ist das bei euch? Bei meinem Bekannten ist das nicht mit der Sanduhr. Ist etwas defekt und ich sollte sie umtauschen? Noch sind die 14 Tage nicht um und ich könnte "reklamieren".

Ich bitte um eine kurze Hilfe. Tausend Dank.

Gruß

Florian

Hallo,
also meine d5100 reagiert sofort wenn ich die Menü-Taste drücke...
Ich würde mal die speicherkarte rausnehmen und dann testen. Was du auch mal probieren kannst ist die Kamera einfach zurückzusetzen...

Vielleicht hilft das ja schon...

Kannst auch mal ins Geschäft gehen und ausprobieren wie lange das bei dem austellungsstück dauert / ob's anders als bei dir ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Speicherkarte rausnehme, ist das nicht. Dann ist der Screen sofort da. Ich habe eine SanDisk UltraII 16 GB Karte.
Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein mit der Schnelligkeit.

Gruß

Florian

Braucht der Screen vielleicht länger zum laden, je mehr Fotos auf der Karte gespeichert sind? Ansonsten mal die Karte neu formatieren und ggf. die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Naja zumindest hast du das Problem schon mal gefunden... ! :) eigentlich sollte die karte funktionieren... formatiere die karte einfach mal in der Kamera.. Sollte das nicht helfen nimm ne andere karte. Ich würde dir empfehlen auch ne class 10 zu nehmen ...

Ich kann das Verhalten auch mit einer mit NEF+JPG gut gefüllten, 45MBit/s-Karte bestätigen.

Möglicherweise braucht die Kamera einfach die Zeit, um die Anzahl verbleibender Bilder zu kalkulieren.

Karte immer in der Kamera frisch formatieren. Manche Kartenhersteller hinterlassen unsichtbare Treiber- oder Recoverydateien. Auch beim Auslesen mit IPad und Co. Werden diverse Indexdateien angelegt. Einige Kameras verschlucken sich daran gern mal.

Besten Dank an euch für die Infos. Ich werde die Karte nachher mal formatieren wenn ich wieder zu Hause bin. Die Karte ist schon ein paar Jahre alt. Die hatte ich noch rumfliegen, sollte aber von der Geschwindigkeit trotzdem ausreichen. Wie gesagt, ist es eine SanDisc UltraII SHDC Karte, 16 GB. Aber vielleicht hilft das formatieren ja. Es sind momentan vielleicht 150 Fotos drauf.

Beste Grüße

Florian

Hab eine 64GB Karte von Transcend Class 10. Sobald da einige Bilder drauf sind habe ich dasselbe Problem. Dann zeigt sich die Sanduhr. Muss man wohl mit leben. Bei meiner 32GB Karte habe ich den Effekt auch, aber in abgeschwächter Form.

Ich störe mich da mittlerweile nicht mehr dran.

Also ich hab ein paar von denen...

SanDisk SDHC Ultra 16GB Class 10

Auch wenn die karten voll sind hab ich keine probleme... Das flutscht nur so...keine Ahnung an was das liegt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten