• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D5100 oder Pentax K30/K5 (bin Schüler)

Zitory

Themenersteller
Halllo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema DSLR beschäftigt und möchte mir nun meine erste kaufen. Am Anfang dachte ich es könnte eine Canon werden, weil die haben ja alle, also können sie ja nicht schlecht sein. Bei weiteren Recherchen bin ich aber dann doch recht schnell auf die besagte Nikon D5100 gestoßen. In der vorletzen Woche wurde mir auch zu der Pentax K30 geraten. Also habe ich im Internet recherchiert, Testberichte gelesen, Foren durchstöbert und und und. Da ich vorhabe hauptsächlich Makro- und Landschaftsaufnahmen zu machen habe ich mich auch direkt hingesetzt und geschaut, wie der Preis bei vergleichbaren Objektiven so ist. Gesagt getan und ich habe herausgefunden, dass die Pentax Objektive fast immer etwas bis etwas mehr kosteten. Da ich allerdings noch Schüler bin kann und will ich kein Vermögen von 400€ für ein Objektiv ausgeben. Ich dachte, dass Objektive für die K30 günstiger sind, da der Stabi ja schon im Gehäuse verbaut ist. Dem war leider nicht so oder es viel kaum ins Gewicht. Was aber sehr stark für die Pentax spricht ist die Tatsache, dass sie Wasser- und Staubgeschützt ist. Da meine Aufnahmen meistens draußen unter freiem Himmel stattfinden, wäre dies ein großer Pluspunkt für die Pentax. Diese wird ja auch noch günstiger, denn diesen Monat kommt der Nachfolger raus. Momentan kostet die Nikon D5100 um die 460€ mit Kit-Linse (18-55mm) und die Pentax 659€ mit 18-55mm wr Objektiv.
Folgende Objektive wollte ich mir im laufe der Zeit besorgen:
- 50mm 1.8
- 55-300mm bzw. 50-300mm
- Makro-Linse

Hat einer von euch vielleicht eine dieser Kameras und kann mir die Vor- und Nachteile nennen? Wie sieht es mit der K5 aus, bietet die eine noch bessere Bildqualität?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und bin für jede Antwort dankbar. Ihr könnt mir auch gerne Alternativen zu den oben aufgeführten Kameras nennen, dann allerdings bitte wenn es möglich ist mit Begründung.

Bei Pentax hast du den Vorteil auf eine ziemlich breite Palette von günstigen manuellen Objektiven der letzten 30 Jahre zurückgreifen zu können. Bei Macro wird sowieso meist manuell fokussiert und bei Landschaft hat man Zeit.
Das kann helfen mit einem guten, aber preiswerten Objektivpark anzufangen und natürlich Stabi im Gehäuse, sodaß man davon auch mit alten Scherben profitieren kann. Ein heißer Tipp ist im Moment die ältere K-5 (I), die kaum schlechter ist als das Topmodell (II) für ca. 400 Euro gebraucht.

Gruss

Die K-30 ist top. Für das Geld musst Du bei der Konkurrenz auf viele der Ausstattungsmerkmale verzichten (großer und heller Prismensucher, solides Edelstahlgehäuse, zwei Einstellräder für komfortable Bedienung, Stabilisator auch bei lichtstarken Festbrennweiten wie einem 50mm f/1.8, Abdichtung gegen Staub und Regen).

Die K-30 gibt es mit WR-Kit schon für um die 630€. Aktuell bekommst Du, dank der laufenden Cashback-Aktion, 70€ vom Kaufpreis zurück.

Wenn Du die beiden Kameras noch nicht in der Hand hattest, würde ich das vor einem Kauf unbedingt im Laden nachholen. Da merkst Du schnell ob Dir die Kameras von der Ergonomie und Bedienung her zusagen.

die Pentax 659€ mit 18-55mm wr Objektiv.

Wie von den Vorpostern schon geschrieben, bekommst Du das Paket effektiv für ca. 530 EUR:
http://www.heise.de/preisvergleich/...mit-objektiv-da-18-55mm-wr-15715-a791334.html
http://www.pentax.de/de/cashback-sommer-2013-de.html

Folgende Objektive wollte ich mir im laufe der Zeit besorgen:
- 50mm 1.8
- 55-300mm bzw. 50-300mm
- Makro-Linse

Das Pentax DA 50/1.8 ist teurer als bei Nikon (die sind da am billigsten) mit ca. 230 EUR: http://www.heise.de/preisvergleich/pentax-objektiv-smc-da-50mm-1-8-22177-a784565.html. Dafür kannst Du aber auch ein gebrauchtes FA 50/1.4 bekommen.

Ein 55-300 kostet etwa 300 EUR, das traugliche Sigma 70-300 OS gibt es immer wieder für ca. 150 EUR in der Bucht neu.

Günstig für alle systeme ist das Tamron 90mm, das etwa 370 EUR kostet.

Hat einer von euch vielleicht eine dieser Kameras und kann mir die Vor- und Nachteile nennen?

Was grenzt die K-30 von der Konkurrenz ab?

• Wetterfestigkeit
  • ca. 50% grösserer Prismensucher als D3200/D5200/600D/650D/700D, Vergleich siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11009775&postcount=1
  • Stabi im Body für alle Objektive, das wird Dir bei Portraits und auch Architektur helfen, da somit auch UWWs all (dunkle Kirchen von innen) und lichtstarke Portraitobjektive stabilisiert sind
  • Automatische Horizontkorrektur (klingt banal, aber viele Leute rücken jedes Bild per Hand gerade)
  • Zwei Einstellräder wie die sonst teureren Modelle
  • eingebaute Intervallaufnahmen
  • M42-Adaption möglich (geht bei Nikon nicht)
  • Pancakes 21,40,70mm vorhanden für besonders dezentes Auftreten und kleines Packmass (geht bei Nikon nicht)
  • Funktionierendes AutoISO in allen Modi mit Möglichkeit der Belichtungskorrektur
  • Autofokusfeinverstellung
  • Hotpixelkorrektur
  • Sensor rauscht weniger als bei den Canons
  • Sensor hat deutlich mehr Dynamikumfang als bei den Canons, siehe: http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand2)/Nikon/(appareil3)/692|0/(brand3)/Canon

Wie sieht es mit der K5 aus, bietet die eine noch bessere Bildqualität?

Die BQ unterscheidet sich nicht spürbar. Höhere Modelle bieten zusätzliche Features. BQ kannst Du hier vergleichen: http://www.dpreview.com/reviews/stu...5762&y=0.22017516378241173&extraCameraCount=0

Hier haben wir die mal gesammelt:
http://piratepad.net/PqOMb6wjOI

Wow. Danke für die jetzt schon sehr hilfreichen Antworten. Ich war bereits im Laden und habe beide schon ausprobiert. Beide liegen gleich gut in der Hand.

Die erste K-5 ist länger auf dem Markt wie die K-30.
Die K-30 wurde meiner Meinung nach verbessert, dafür haben sie das Schulterdisplay weggelassen. K-5 ist die wertigere, mehr Semipro Kamera,
die K-30 kann aber entscheidend punkten beim AF und hat Focuspeaking.

Ich würde eher eine neue K-30 mit Garantie und allem kaufen als fast das gleiche Geld in eine gebrauchte K-5 ohne diese Sicherheiten zu stecken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten