• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5100 mit Strom versorgen

kaptainlu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Photobooth eine Nikon D5100 verbaut.
Diese kam auch das erste mal auf meiner Hochzeit zum Einsatz. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Die Kamera ist per WIFI an einem Ipad mini verbunden und wird mit Shuttersnitch betrieben.

Problem an der Geschichte ist nur, dass der Akku der Kamera nicht wirklich lange hält. Nun suche ich eine Möglichkeit um die Kamera dauerhaft mit Strom zu betreiben - über die Steckdose oder Powerbank.

Ist dies so überhaupt Möglich. Vermutlich muss dazu irgendwas umgebastelt werden. Hat ggfs. jemand einen Tipp oder eine Idee?

Bei Canon gibt's dafür extra Netzteile mit Akkudummies. Das gibt's dann auch bei Nikon. Wenn du noch einen freien Stecker hast für den Strom in der Box, kannst du das nutzen.
An sonst ist das Problem mit Powerbanks die unterschiedliche Spannung. Bei Nikon kann man die Akkus nicht über den USB Eingang laden(oder etwa doch?) und so muss man aus den 5V erstmal 7,2V machen. Dafür hab ich schon mal ein Gerät gesehen erschien mir aber etwas teuer mit um die 70€ oder so.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch aus dem Bereich der Filmer. Hier gibt es Adapter Platten für Sony NP-F Akkus mit Ausgang für DC Rundstecker. Da gibt es dann auch solche Dummies. NP-F Akkus haben bei relativ guter Kapazität einen niedrigen Preis.

Welche der Kombinationen nun für dich die beste ist musst du raus finden.

gibt es für deine Kamera nicht einen BG für zwei Akkus..?

sollte doch reichen...

so etwas z.B. ...

https://www.foto-morgen.de/Sale/Mei...n-D5100.html?gclid=CLSzmtbavdQCFa4K0wodFLEPQQ

Die Nikon D5100 lässt sich direkt mit einem Netzteil-Adapter betreiben (EH-5 bzw. EH5A oder EH5B). Dazu braucht man noch einen EP-5A Einsatz.

Original leider nicht mehr von Nikon erhältlich, aber beim großen Fluss gibt es das passende Netztgerät + den Einsatz zusammen für 30€ bis 40€ von Drittanbietern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten