• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5100 beschädigt - wie vorgehen

mike018

Themenersteller
Hallo

Leider hat meine geliebte D5100 heute einen Skiunfall mitmachen müssen. Dabei wurde vermutlich ein Teil von der Objektivhalterung am Objektiv abgebrochen.

Es handelt sich um ein Nikon 18-105mm VR

Es lässt sich auf die Kamera schrauben, rastet dann auch ein ("klick"), fällt dann aber wieder raus.

Sollte ich es zu Nikon einschicken oder gleich ein neues Objektiv bestellen? Wie teuer ist der Nikon-Service. Oder findet man im Internet auch Ersatzteile?

Leicht beschädigt ist vermutlich auch der Auslösemechanismus. Der Spiegel hängt irgendwo und klappt nicht hoch.

Im Anhang findet Ihr Bilder. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität. Alles in der Eile gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es das Objektiv gebraucht bereits um die 100 Euro gibt wird sich hier eine Reparatur nicht mehr lohnen, bei der D5100 kommt es auf den Schaden an. Ich würde beides zu Nikon Einschicken und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, dann siehst du was sich noch lohnt zu reparieren.

Gruss Gerald

Wenn der TO Glück hat, hat es nur das (Plastik)Bajonett zerbröselt.
Gibt's bei Nikon als Ersatzteil und -wenn ich mich recht erinnere- recht günstig.
Habe was mit rd. 20,00 Euronen im Kopf...

da sind wie üblich die Plastikflansche vom bajonett abgebrochen

meist liegt das abgebrochene Stück dann im Spiegelkasten

dies kann auch mögliche Ursache für den Spiegel sein

einfach mal reinschaun u Spiegel bewegen

Bajonett kann ich dir tauschen ;)

Danke für die Tipps. So ein Kostenvoranschlag bei Nikon wird ja sicher auch was kosten oder? (Von den überschaubaren Portokosten fürs Einsenden abgesehen).

@*******: Ja, hätte auf jeden Fall Interesse! Könnte man das dann auch per Post machen? Komme nämlich aus Österreich.

70 EURO für so eine Reparatur mit Justierung ? Ist doch guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis steht in einem angemessenen Verhältnis zu den zu leistenden Arbeiten, aber überhaupt nicht zum Zeitwert des Objektivs.

Objektiv ist das runde ding vor der kamera mit dem Glas drin

und dadrum gehts;)

Ich finde das es angemessen und Zeitwert von so einem Objektiv auch passend. Schon allein, wenn man bedenkt wie lang bzw wie kurz elektronische Bauteile leben. Ich bitte Dich bei 18-105 VR :D

Für fast jede elektronische Gerät im Haushalt habe ich bis jetzt nur Reparatur Angebote bekommen die 70% oder mehr vom Preis entsprechen. Auch wegen Griffe, die ich dann später selbst angefertigt bzw geflickt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteilpreis Kunststoffbajonett 6€ für Nikon

der Techniker braucht ca. 10min. dafür

Justage braucht es keine , eventl. en testfoto

70€ find ich jetzt nicht so günstig

aber dem Kunden bleibt ja nur zu zahlen u. sich zu ärgern

würden sie es für 45€ machen wäre der Kunde happy u. zufrieden

Ja ich vergesse das wir in Deutschland sind: 3.5 Euro/Stunde ist ok, wenn nicht selbstbetrofen. Der Preis geht auf jedem Fall in Ordnung und justiert wird es - kanst Du nachfragen. Denn Dezentrierung ist möglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten