• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5100 - Akku entlädt sich trotz Abschaltung

Pete1987

Themenersteller
Hallo,

vielleicht ist hier ja schonmal jemand dem Problem über den Weg gelaufen und kann weiterhelfen. Vorab ich habe die Kamera bereits eingeschickt aber Nikon war leider nicht in der Lage denFehler zu finden geschweige ihn zu beheben.
Ich habe folgendes Problem immer wenn ich die Kamera abschalte gingt die Status-LED zu blinken und dies tun sie solange bis sich der Akku vollständig entladen hat..
Einzige Möglichkeit das Problem zu umgehen.. SD-Speicherkarte nach dem abschalten entnehmen oder den Akku entnehmen.

Habt ihr mit diesem Problem schonmal Erfahrungen gemacht? Und kennt eine eventuelle Ursache bzw. Lösung? Bin für jede Hilfe dankbar!

LG Pete

Hi,

ich nehme an, Du nutzt einen original Nikon Akku?

Welches Zubehör betreibst Du ansonsten noch an der Kamera (Objektiv, Batteriegriff, etc.)?
Hast Du testweise schon eine ander SD-Karte verwendet?
Tritt das Problem erst seit kurzem auf oder war das Verhalten schon von Anfang so?

Grüße
Marco

BTW: bei eingeschalteter Kamera hält der Akku aber wie erwartet durch?

Hatte ich ähnliches mal bei einer D600, nach 4-5 Tagen war der Akku komplett leer, es wurde dann das TOGO (Mainboard) getauscht und alles war o.k.

LG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für die Antworten!

Ich betreibe die Kamera mit nur mit nem Kitobjektiv und nem Original akku, kein weiterer Schnickschnack. Außerdem tritt das Problem bei verschiedensten SD karten auf. Wenn das Problem mal nicht Auftritt hält der Akku normal lange durch, was allerdings net so oft vorkommt.

Ich werde die Kamera nochmals einschicken und auf das mainboard verweisen, danke für den Tipp.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer raus damit :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten