• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5000 vs. EOS 1000D

Marquito42

Themenersteller
Hallo, hab zwar schon einiges hier gelesen, auch den Thread bei dem es um die beiden Kameras geht, bin aber trotzdem noch unentschlossen.

Hier erst mal der Fragebogen

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700€] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, Canon, Sony, Pentax, Olympus
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, Canon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

So, also hab ja, wie ihr dem Bogen entnehmen könnt, mich schon etwas mit dem Thema auseinander gesetzt. Die Cams von Canon und Nikon gefallen mir am besten. Auch habe ich mit beiden schon einige Bilder gemacht, da Freunde diese haben.
Bei mir im Media Markt gibt es Angebote zu den Beiden. Vergleichbare Angebote habe ich im Internet noch nicht gesehen.

Und zwar gibt es die EOS 1000D mit 18-200 mm Objektiv für 444€
und die Nikon D5000 auch mit 18-200 mm für 599€

Grundsätzlich bin ich als Schüler eher dazu geneigt, weniger Geld aus zu geben, vor allem weil ich dann ja auch erstmal noch eine Tasche und dann wohl, wenn auch nicht sofort auch noch ein Stativ dazu kommen.
Objektive werde ich wohl erstmal nicht brauchen, da ein 18-200 mm ja schon einen großen Bereich abdeckt.

Nun frage ich mich, ob die Nikon die Mehrinvestition von 155€ Wert ist.
Ich konnte die Kameras von der Qualität her nur schlecht vergleichen, da die EOS mit einem 18-55 mm und die Nikon mit einem 18-105 mm Objektiv ausgestattet waren, als ich damit durch Berlin zog.
Ich neige dazu, möglichst große Bilder zu machen, da ich diese danach gerne in Photoshop bearbeite.

Ich habe auch gemerkt, dass ich sehr gerne Bilder aus dem Handgelenk mache, also ohne durch den Sucher zu blicken, da so oft schöne Spontanbilder von Personen entstehen.

So, jetzt habe ich euch zugetextet und hoffe, dass ihr mir noch mal helfen könnt.

@ Marquito42

Herzlich Willkommen hier im DSLR-Forurm.

Würde keines von diesen Kits kaufen, da ich davon ausgehe das beide ohne Bildstabi sind. Solltest dir vieleicht die Variante als DZ-Kit anschauen. Bei der Nikon solltest du vieleicht noch bedenken das sie keinen eigenen AF-Motor hat was bei Gebrauchtkauf von Objektiven berücksichtigt werden muß.

Wolf

Ist die Nikon D5000 nicht eher im Bereich der EOS450D?

Falls ja: 450D > 1000D

Ich würde das nicht pauschalisieren, sondern vom Preis / Kit abhängig machen. Die 450D hat der 1000er einzig die Spotmessung voraus, der Rest ist vernachlässigbar.

Da Du scheinbar die D5000 mit einem einfachen 18-200 von Sigma oder Tamron "veredeln" willst kannst Du die Kameras so nicht vergleichen.

Im Prinzip spielt die D5000 mindestens eine Liga über der 1000d. Allerdings nur mit entsprechenden Objektiven, mit denen die dann zusammen mit Body keine 600 kosten nicht.

In Deiner Preisklasse wäre das: d5000 mit Nikkor 18-105 VR. Die sollte für ~ 650 zu beschaffen sein.
Auch mit einer D5000 und dem 18-105 ist man als Einsteiger ziemlich gut und lange ausgelastet.

ohne Bildstabi....hmm ich fahr später noch mal hin und schau noch mal nach. Es gibt die Nikon noch mit 18-105 mm Objektiv, das aber definitiv einen Stabi hat.

Da ich kein Junkie in diesem Gebiet bin, muss ich mir noch mal schnell durchlesen, was genau der AF-Motor macht.

Meiner Bekannte ist soviel ich weiß, aber eher erfreut, über das Gewichtsersparnis der Nikon, ohne AF-Motor

ohne Bildstabi....hmm ich fahr später noch mal hin und schau noch mal nach. Es gibt die Nikon noch mit 18-105 mm Objektiv, das aber definitiv einen Stabi hat.

Da ich kein Junkie in diesem Gebiet bin, muss ich mir noch mal schnell durchlesen, was genau der AF-Motor macht.

Meiner Bekannte ist soviel ich weiß, aber eher erfreut, über das Gewichtsersparnis der Nikon, ohne AF-Motor

Schau einmal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus dort wird es beschrieben.

Wolf

Ich neige dazu, möglichst große Bilder zu machen, da ich diese danach gerne in Photoshop bearbeite.

Genau aus diesem Grund wuerde ich eher auf ein 18-200 abraten. Die bei den Superzooms ist nicht die Beste. Die Kitobjektive (ich kenn nur das Canon (18-55 IS) sind zwar auch nicht die Besten aber wenn man sich den Preis anschaut, (50 EUR aufpreis Body vs. Kit bei Canon) dann wirst du nie wieder ein Objektiv mit besserem Preis/Leistungsverhaeltnis finden.

Versuch nicht moeglichst viel Brennweitenbereich (in einem Objektiv) fuer moeglichst wenig Geld zu kaufen. Da sind dann immer irgendwo abstriche dabei. Ich wuerde dir empfehlen, versuch erstmal mit dem guenstigen Kitobjektiv Fotografieren zu lernen und schau dann was dir noch fehlt (Tele, Weitwinkel, Lichstaerke, Makro...)

Welche Kamera die bessere fuer dich ist (egal ob jetzt D5000, oder 1000D/450D/500D) solltest du entscheiden indem du die Kameras mal in die Hand nimmst und schaust welche besser in deiner Hand liegt, ob du an alle Bedienelemente rankommst und ob du mit dem Menue klarkommst...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten