• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5000 + SB 700

ja danke, hab das jetzt so gemacht und funkt einwandfrei, jetzt muss ich nur noch nach ner lösung suchen den internen blitz so sehr zu dämpfen dass er am bild kaum auffällt aber der impuls für den sb700 trotzdem nicht zu schwach ist...
gibts hierzu vielleicht ein paar Tipps?
Auf 1/32 Blitzleistung stellen, weniger geht nicht und i.A. fällt das nicht auf. Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit, entweder einen Funksender/-empfänger einzusetzen oder ein IR Filter zu nutzen. Ein SU-800 würde zwar auch funktionieren, ist aber nicht ganz billig...

Ok danke.

Ja das Teil habe ich mir schon angeschaut, kostet 280 Euro das ding :eek:

also nicht in einem Bereich der für mich interessant wäre... noch nicht :D

So..

dankenochmals für die Tipps.
Die Bestellung des Nikon IR-Filteraufsatzes ist letzte Woche angekommen
und habe am Wochenende schon viele Testbilder gemacht.

Funktioniert hervorragend (Nur das Licht des integrierten Blitzes wird
logischerweise ziemlich stark vom Plastik reflektiert und zurückgeworfen so dass wenn man selbst durch den Sucher schaut es auf einmal ziemlich Hell wird :D, habe dann schnell zum Fernauslöser gewechselt)

Ist eine Perfekte Lösung für mein Problem gewesen.

(Nur das Licht des integrierten Blitzes wird
logischerweise ziemlich stark vom Plastik reflektiert und zurückgeworfen so dass wenn man selbst durch den Sucher schaut es auf einmal ziemlich Hell wird :D, habe dann schnell zum Fernauslöser gewechselt)

Interessant, dann scheint das SG-1IR doch anders als die Metz-Klammer konstruiert zu sein, an einen solchen Effekt kann ich mich bei Dieser nicht erinnern ...

Oh, den SG-3 IR-Filter hab ich mir vorhin bestellt, find das Design allerdings ein bissl daneben. Kann man die IR-Klammer von Metz auch irgendwie einzeln bekommen? Bisher hab ich das Ding nur im Zusammenhang mit dem mecablitz 15 MS-1 digital gesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten