• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5000 - Rauschen trotz ISO200

kokolorix

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte euch um euren Rat bitten!

Anbei ein Beispielbild und ein 100% Ausschnitt einer Stelle.

Bin ich zu kleinlich oder ist das normal oder stimmt da was nicht? Da macht sich bei mir Verunsicherung breit, da ich hier oft so tolle Crops sehe...

Die Exifs könnt ihr ja sehen, eigentlich sollte kein Rauschen da sein.

Das Bild ist unbearbeitet und nur aus RAW entwickelt/geöffnet. Nicht aufgehellt oder ähnliches.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Hallo!

Ich denke, dass dieses geringe Rauschen normal ist. Jeder Sensor rauscht - auch bei kleinen ISO-Werten und CMOS-Sensoren rauschen dort etwas mehr als CCD (die jedoch bei höheren ISO-Werten dann schlechter werden). Falls es dich stört, lässt sich in der Kamera vielleicht eine Rauschreduzierung einstellen (nicht Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung!).

Auch in anderen Bereichen kann man dieses "unruhige und gesprenkelte" gut erkennen.

Und dazu mal ein Link zu einem Crop hier aus dem Forum, allerdings von der D5100.

Ist der Unterschied der Kameras sooo groß? Oder gibts Tipps für mich?

http://www.pbase.com/andrease/image/134079026/original.jpg

In hellen Bereiche wie z.B. beim Flamingo(?)-Auge sieht man prinzipiell weniger rauschen. Unter dem Auge, wo es schattig ist, rauscht es auch leicht. Auf deinem Baby-Foto sehe ich kein Rauschen.

Ich persönlich sehe da kein großes Rauschen, was ich etwas sehe ist quasi Körnung.

Diese Bilder sind nicht geschärft worden? Denn die sehen geschärft aus und vom Schärfen kommt dieser Effekt. Bist du dir sicher, dass weder dein RAW-Konverter noch ein anderes Programm in deinem Workflow hier schärft?

Lightroom (welches du ja benutzt) hat beim Exportieren die Möglichkeit zu schärfen (Ausgabeschärfe)...ist da ein Häkchen? :D

Hallo!

Vielen Dank für eure Kommentare...

D-Lightning in der Kamera ist ausgeschaltet!

...und die Schärfung habe ich komplett rausgelassen. Selbst die Standardschärfung von LR mit Wert 25 habe ich rausgenommen.

Kamera steht auf "neutral".

Ich finde die "Körnung" oder "Rauschen" (wie auch immer) schon störend. Es fehlt dann einfach an Klarheit und Brillianz bei den Bildern.

Das, was Du als Rauschen im Grünzeug zu erkennen glaubst, ist die Visualisierung dessen, was man als "Gras wachsen hören" kennt...

Ich sehe auch nichts übermäßig rauschen. Schau dir die Bilder einfach in der Gesamtansicht an und nicht in 100% oder 200%. Und wenn´s trotzdem stört, leicht entrauschen, damit nicht zu viele Details verloren gehen.

Ich kann ueberhaupt kein Rauschen erkennen - hab jetzt aber auch nicht lange gesucht. Monitor kalibriert?

Textpassage entfernt wegen Forennetikette. Steffen

Wer seine Kamera mit spezifischem Dynamikumfang in Situationen prügelt, bei der jede Kamera - DRmäßig - überfordert ist, dann auch noch mit Matrix misst und mit Blende 3,5 bei 1/800 (obwohl er Schärfentiefe braucht) einen schwarze Hund in knalligem Licht plus Kid vor Brutaloschatten knipst, womöglich noch mit jpg, der wird eben mit Rauschen etc belohnt.

Und das ist richtig so, denn anders lernt er es nicht.

PS: Was Du da beweinst sind die Auswirkungen kapitaler Anfängerfehler. Ich empfehle Dir dringend einen Grundlagenkurs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Textpassage entfernt wegen Forennetikette. Steffen

Wer seine Kamera mit spezifischem Dynamikumfang in Situationen prügelt, bei der jede Kamera - DRmäßig - überfordert ist, dann auch noch mit Matrix misst und mit Blende 3,5 bei 1/800 (obwohl er Schärfentiefe braucht) einen schwarze Hund in knalligem Licht plus Kid vor Brutaloschatten knipst, womöglich noch mit jpg, der wird eben mit Rauschen etc belohnt.

Und das ist richtig so, denn anders lernt er es nicht.

PS: Was Du da beweinst sind die Auswirkungen kapitaler Anfängerfehler. Ich empfehle Dir dringend einen Grundlagenkurs.

Scharfe Erwiderung entfernt. Steffen

Meine Priorität in Sachen Schärfetiefe lag sicherlich nicht auf dem Hund. Wie mann erkennen kann, ist das Kind voll im Schärfebereich. In der Situation wurden Ostereier gesucht und wenn das Versteck nunmal dort ist und die Sonne so scheint kann man das nicht ändern. In einer solchen Situation, wo Kinder schnell hin und her laufen, weil Sie vor Aufregung total aufgedreht sind ist es nunmal nicht möglich für jedes Bild die Einstellungen zu ändern! Denn dann ist der ganze Spass schon wieder vorbei.

PS. Und darum ging es hier überhaupt nicht! Und wenn Sie auf das zweite Bild eingegangen wären, wo wir das gleiche "Problem" haben, dann hätte der ganze Beitrag dort bleiben können wo er herkam.

PPS. Die Bilder wurden in RAW aufgenommen. Das habe ich geschrieben, mehrfach. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ueberhaupt kein Rauschen erkennen - hab jetzt aber auch nicht lange gesucht. Monitor kalibriert?

Guten Morgen!

Einen kalibrierten Monitor habe ich leider nicht, aber ich denke, dass ich da zu sehr aufs Detail geschaut hatte, diese "Körnung" ist mir schon bei mehreren Bildern aufgefallen, auch bei Bildern von anderen Usern hier im Forum.

Ich denke, dass man nicht unbedingt immer nur auf die 100%-Ansicht schauen sollte, das habe ich gelernt! :)

PPS. Die Bilder wurden in RAW aufgenommen. Das habe ich geschrieben, mehrfach. :lol:

Und dann wohl mit der Grundeinstellung des Konverters "verwurstelt"?
Dann nimmt der die an der Kamera eingestellten Werte und das Ergebnis ist quasi identisch mit dem jpeg-Output.

"Meine Priorität in Sachen Schärfetiefe lag sicherlich nicht auf dem Hund. Wie mann erkennen kann, ist das Kind voll im Schärfebereich. In der Situation wurden Ostereier gesucht und wenn das Versteck nunmal dort ist und die Sonne so scheint kann man das nicht ändern. In einer solchen Situation, wo Kinder schnell hin und her laufen, weil Sie vor Aufregung total aufgedreht sind ist es nunmal nicht möglich für jedes Bild die Einstellungen zu ändern! Denn dann ist der ganze Spass schon wieder vorbei."

Und auf Grund der aufgezählten Problematik habe ich dringend einen Grundlagenkurs empfohlen. Und Üben...

PS: Ohne ziemlich sauber kalibrierten Monitor Bildbaerabeitung zu betreiben oder gar mit RAW zu arbeiten geht nur in den allerseltendsten (Zu)-Fällen gut.
Noch eins: Das Augenbild ist lediglich unscharf und flau, bzw stammt nicht aus dem Schärfezentrum, was bei einem 90er an der DX und f3,5 bei Nah auch nicht unbedingt verwundert. Leichte Unschärfe und wenig Kontrast liefert bei der Umsetzung auf jpg meist unschöne Artefakte, die Rauschen stark ähneln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Danke für diesen eher konstruktiven Beitrag! ;)

Das Augenbild ist ja ein 100% Ausschnitt, da werde ich wohl noch üben müssen, bis meine Bilder scharf werden...

Achso, das hier geizgte Bild mit Hund und Kind ist 100% ohne Bearbeitung. einfach mit LR3 geöffnet und direkt nur hier fürs Forum verkleinert und als JPEG abgespeichert.

Nachher, nach Feierabend, werde ich mal meine bearbeitete Version zeigen. Dann könnt ihr auch noch Tipps geben.

PS. Nochmal im Klartext: Natürlich ist das Bild keine fotografische Höchstleistung! Es ist eben ein Schnappschuss bei einer Familienfeier. Gerne zeige ich aber noch andere Bilder! :)

Ich denke auch, dass hier - in einer schwierigen fotografischen Situation - einfach nicht alle Optionen bei der RAW-Entwicklung genutzt wurden.

Der Konverter ist ja nicht dazu da, dass man ihn in Standardeinstellungen drüberjagt - dann kann man auch gleich in JPG fotografieren...

Die Regler "Wiederherstellung" und ggf. "Aufhelllicht" hätten - mit Bedacht angewandt - hier schon ein Stück weiterhelfen können.

Und wenn man sich in der 100 % Ansicht an Bildrauschen stört ist die Entrauschung im RAW-Entwickler auch eine recht wirksame Stellschraube, um ohne größeren Detailverlust zu einem möglichst klaren Bild zu kommen.

Oft wird dabei auch unterschätzt, dass die Bildverkleinerung auf Forengröße solche in der 100 % Ansicht störenden Dinge nahezu völlig in der Kompression untergehen lässt.

moderative Anmerkung: da man offensichtlich im Dialog Missverständnisse aufgrund unpräziser Ausdrucksweise hat ausräumen können verzichte ich auf eine beiderseitige Reglementierung. Die Hilfestellung und das Bemühen, aufeinander zu zu gehen, bewerte ich höher als zeitweilige Irritationen.

Guten Morgen Steffen!

Danke für deine Antwort und deine tolle Moderation! :top:

Wie gesagt, das Bild hier habe ich nicht bearbeitet, um mein Problem zeigen zu können.
Natürlich ist LR3 ein mächtiges Werkzeug in der RAW-Bearbeitung.

Ich werde heute noch eine bearbeitete Version einstellen, gerne kann aber auch von euch ein Versuch unternommen werden. >Bildfreigabe<

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten