• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5000 oder Pentax K-x oder Sony a?

MacBasti

Themenersteller
Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach einer DSLR, nachdem meine digitale Kompakte verloren gegangen ist (mit Urlaubsfotos auf dem Chip :( )
Habe bereits mehrere Abende im Internet gesucht um eine engere Auswahl zu treffen, die auch preislich und qualitativ passt, Favoriten z.Zt.:
1. Nikon D5000 als Kit 18-105
2. Pentax K-x (Double Zoom Kit)
3. Sony Alpha (wenn welche???)
War kürzlich beim Planeten-Elektronik-Kaufhaus und habe mal ein paar in die Hand genommen - was mir komisch vorkam: Die DSLRs sind alle so "klein" - habe jetzt keine Riesenpranken aber meine alte (leider kaputte) Nikon F401 war irgendwie "handlicher.

Wichtig wäre mir ein robustes Gehäuse (viel mit Familie & 4x4 Draussen unterwegs) und wenn möglich Klapp-Display, Video ist eher unwichtig, dafür habe ich eine Panasonic SDR-SW20.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Sebastian

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 800] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon xxxD / Nikon Dxxxx
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Zuerst das, was immer gesagt wird: Letztendlich machst du mit allen drei Systemen nichts falsch, da alle sehr gute Bilder liefern (Canon und Olympus ebenso). Unterschiede finden sich nur im Detail, aber das fällt nicht auf, solange du keine großen Poster aus der Nähe betrachtest.

Nikon: Ich würde mir an deiner Stelle noch die D90 ansehen. Preislich ähnlich wie die D5000, hat aber ein paar Vorteile: einfachere Einstellmöglichkeiten, wenn du über die Automatiken hinaus gehen willst, besseres Display und im Body integrierter Autofokusmotor, falls es mal ein paar ältere Objektive sein sollen. Das 18-105 gehört auch zu den sehr guten Kitobjektiven.

Pentax (mein persönlicher Favorit): Vorteil gegenüber Nikon: Bildstabilisator schon im Gehäuse integriert, d.h. du kannst problemlos auch ältere Objektive (und da gibt es von Pentax sehr gute am Gebrauchtmarkt) an der Kamera verwenden und hast trotzdem die Vorteile der aktuellen techn. Entwicklung. Außerdem auch stabilisierte Weitwinkelobjektive. Das Doppelkit ist optisch auch super. (Evtl. solltest du über eine Gegenlichtblende für das kleine Nachdenken. Außerdem soll die K-x einen Tick besser bei hohen ISO-Werten sein, was gut bei wenig Licht ist.
Besonders robuste Gehäuse findest du bei K20D und K200D, da diese abgedichtet sind. Bei der K20D ist das Gehäuse auch deutlich größer.

Sony: Kenne ich mich jetzt nicht ganz so gut aus. Hat aber auch den Vorteil des Stabis im Body.

Also wie gesagt, falsch machst du mit keiner etwas. Schau dir einfach einige Testbilder an, geh in die Geschäfte und nimm die Kameras in die Hand, guck durch den Sucher, dreh ein paar Knöpfe und nehm dann die, die dir am besten gefällt. Und hör nicht auf die "Beratung" der Verkäufer in den Elektronikmärkten...

Und bzgl. der Größe: Mittlerweile werden die Kameras immer kompakter. Die Qualiltät bleibt trotzdem gut. Größere Modelle findest du hauptsächlich bei den älteren oder bei den Semiprofimodellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich stand gerade vor demselben Problem. Allerdings wollte ich kein Klappdisplay und hatte ein kleineres Budget, dafür eine Reihe alte Pentax K Objektive. Die Pentax scheiden mangels Klappdisplay für dich ja dann aus. K-x (die habe ich nun) und K20d sind klasse. Nikon D90 dürfte mit Objektiv über deinem Budget liegen, D5000 ist fast ebenbürtig. Empfehlen würde ich, einen Blick auf Sonys Alpha 500 und 550 zu werfen. Kanon liegtnach meinem subjektiven Empfinden nicht so gut in der Hand. Ansonsten wären EOS 500d oder Vorgänger auch sehr gut.

Eriol

War kürzlich beim Planeten-Elektronik-Kaufhaus und habe mal ein paar in die Hand genommen - was mir komisch vorkam: Die DSLRs sind alle so "klein" - habe jetzt keine Riesenpranken aber meine alte (leider kaputte) Nikon F401 war irgendwie "handlicher.

Ja, im Einsteigersegment und teilweise auch in der unteren Mittelklasse geht der Trend zu Gehäusen, die offenbar für japanische Frauenhände designt werden. :ugly:

Aber es gibt noch durchaus DSLRs mit "richtigen" Gehäusen. Problem ist da eher Dein Budget. Die Nikon D90 mit dem AF-S VR DX 18-105/3.5-5.6 liegt schon knapp 100 Euro jenseits Deiner avisierten 800 Euro.

Ich empfehle Dir mal die Pentax K20D - jedenfalls sofern Du auf Video verzichten kannst. Liegt im Moment mit dem wirklich guten Kitobjektiv (DA 18-55mm II) bei ca. 650 Euro - das ist z.Zt. Preis/Leistungsmäßig von keiner anderen Kamera zu toppen. Hervorragend verarbeitetes und komplett abgedichtetes Gehäuse, 2. Display, sehr komfortable Bedienung, etc - Einzelheiten kannst Du hier nachlesen. Dazu das Tamron AF 70-300/4.0-5.6 Di LD Makro für knappe 140 Euro, damit bist Du erstmal gut aufgestellt und überziehst das Budget nicht.

Wenn Video unbedingt gebraucht wird, ist die K-x sicher keine schlechte Wahl, die spielt aber in Bezug auf Haptik und Bedienungskomfort eine ganze Liga unterhalb der K20D.

ciao
volker

Ich glaube dass man es mit keiner der Kameras falsch macht.
Wenn man ohne Vorbelastung ( vorhandene Objektive usw.) die Sache betrachtet, so ist doch von entscheidender Bedeutung wie sich die Kamera in der Hand anfühlt.
Die, die am Besten in der Hand liegt würde ich nehmen.
Bei mir war es Pentax ( ich war allerdings auch vorbelastet).
Gruß

Wenn dir die Kameras zu klein sind schau doch mal ob es für sie einen BG gibt. Bei Canon gibt es für die Kameras auf jeden Fall so etwas, liegen meiner Ansicht nach dadurch auch besser in der Hand.

Wolf

Hallo Zusammen,

zunächst einmal Danke für Eure Antworten. Ich werde im November mal zur Pentax Roadshow in die Nachbarstadt (Rutten, Wuppertal) fahren um mal Einige auszuprobieren. Evtl. muß ich halt mein Budget etwas aufstocken.

@Wolf: Canon ist bei mir im "Anfass"-Benchmarking schon rausgefallen (Sony gestern auch):ugly:

Gruß

Sebastian

Hallo Zusammen,

zunächst einmal Danke für Eure Antworten. Ich werde im November mal zur Pentax Roadshow in die Nachbarstadt (Rutten, Wuppertal) fahren um mal Einige auszuprobieren. Evtl. muß ich halt mein Budget etwas aufstocken.

@Wolf: Canon ist bei mir im "Anfass"-Benchmarking schon rausgefallen (Sony gestern auch):ugly:

Gruß

Sebastian

Das mit Canon war auch nur ein Hinweis gibt es auch für Pentax, kann dir aber nicht sagen ob es das für alle Modelle gibt.

Wolf

Die Pentax scheiden mangels Klappdisplay für dich ja dann aus.

Er hat das Klappdisplay ja nicht als K.O.-Kriterium angegeben, sondern eher als nice to have. Beii fast allen, von ihm genannten Einsatzbereichen, will mir die Notwendigkeit eines Klappdisplays auch ehrlich gesagt nicht einleuchten. Lediglich bei Makros von Stativ. Sicher wäre ein Klappdisplay auch fpür mich hin und wieder nice to have. Wenn es die Kamera nicht wesentlich vertreuert. Aber im Endeffekt komme ich mit einem optischen Winkelsucher eigentlich auch sehr gut zurecht.

Hmmm. Wirklich sagen kann ich nur was zum Nikon-System, und auch da nicht zur D5000, da ich sie nur mal kurz in der Hand hatte. Die Sonys hatte ich auch mal in der Hand und fand die Gehaeusequalitaet ziemlich.... gruselig.

Wie dem auch sei, mal ein Vorschlag in eine andere Richtung: Wenn Dir die D90 zu teuer ist, Du aber gerne eine gute Gehaeusequalitaet haettest, dann nimm eine gebrauchte D80. Die bietet die gleiche Gehaeusequalitaet und im Gegensatz zur D5000 auch einen vernuenftigen Sucher. Im Budget koennte je nachdem sogar eine D200 liegen, da hast Du dann ein echt robustes Gehaeuse. Ist allerdings die Frage, ob Du das brauchst. Ein Klappdisplay haben sie alle nicht, die D80/D200 haben auch keinen LiveView (den Sinn davon sehe ich allerdings nur bei Macros vom Stativ).

Die D80 bekommt man so fuer 400 EUR gebraucht, glaube ich. Dazu dann ein 18-105er, und eventuell liegt noch Geld fuer ein guenstiges Macro oder ein Stativ drin. Je nachdem, wie nah es sein soll, und wieviel Du manuell zu tun bereit bist, koennte auch eine Nahlinse oder ein 50/1.8 mit Zwischenringen eine Ueberlegung wert sein.

Nur kurz, weil ich fast 20 Jahre mit exakt der gleichen Nikon fotografiert habe (demnächst kommt mal wieder ein Film rein): Da gewöhnt man sich ruckzuck um - und das Weniger an Gewicht hat mich bislang auch noch nie gestört...:)

Viele Grüße

Martin

Hallo!

Also Klappdisplay fände ich bei der Sony sinnvoll, weil diese ja im Live-View-Modus den "vollwertigen" AF nutzt, so dass man damit im Alltag sicherlich gut aus außergewöhnlichen Perspektiven fotografieren kann. Bei allen anderen Hersteller würde ich LV eher als nette Ergänzung z.B. auf dem Stativ oder bei "geduldigen" Motiven sehen. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Marken ist, aber Pentax-DSLRs haben einen sehr großen Einblickwinkel (glaube 160°) auf den Monitor ohne diesen Negativ-Effekt. Man kann das Foto also auch aus sehr schrägen Winkel noch gut komponieren. Habe die K-x heute mal in den Händen gehalten und die Gehäusequalität scheint mir ähnlich meiner Pentax K100D zu sein, was ich somit als klassen-überdurchschnittlich wertig bezeichnen würde. Die kleinen Canons sehen daneben wirklich nicht einladend aus. Die Nikons liegen mir komisch in der Hand und die Sonys habe ich nur gesehen. Die kleinen A2xx und A3xx haben ja keinen richtigen Griffwulst und die A5xx erschien mir ziemlich groß. Ist ja alles Geschmacksache, aber die Unterschiede in Größe, Ergonomie und Haptik scheinen wirklich deutlich zu sein - daher auf jeden Fall selbst probieren! ;)

EDIT: Hatte inzwischen mal eine Alpha 380 in der Hand. Ist gar nicht mein Fall, da sie mir schlecht in der Hand liegt. Der Sucher ist wirklich sehr klein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten