• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5000 oder D5100?

Pixel'

Themenersteller
Hallo Community,
Ich möchte mir demnächt meine erste Digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Ich habe schon länger mit analogen Kameras rumprobiert und das ganze macht mir auch sehr Spaß.
Daher hätte ich eine Frage zum Kauf dieser ersten Kamera, ich habe 2 Kameras ins Auge gefasst und weis nicht ob eine wirklich besser wäre. Das ist einmal die Nikon D5000 und die D5100. Die D5100 kostet ja rund 100@ mehr als die D5000. Daher ist meine Frage ob sich die 100€ mehr lohnen würden oder ob die D5000 auch vollkommen reichen würde.
Ich freue mich über alle Antworten,
MfG. Pixel'

Wenn es nur 100,- Aufpreis sind, würde ich auf ALLE FÄLLE zum neuen Modell greifen. Die D5100 kommt in den Genuss des D7000 Sensors und ist der D5000 ansonsten auch in allen Belangen überlegen.

Datenvergleich hier: http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Nikon_D5000

Wenn Du dann schon bereit bist, das Geld für eine D5100 auszugeben, würde ich mich eher zwischen D5100 und D90 (Datenvergleich hier: http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Nikon_D90).

Hier ist es schon ausgeglichener - und die Pluspunkte der D90 sind v.a. Verarbeitung, Bedienung (!!!!!) durch mehr Direktzugriffe via Knöpfe und der eingebaute Fokusmotor, womit Du unter Umständen günstige ältere Objektive ohne eingebauten Motor nutzen kannst. Ich persönlich würde mich für die D90 evtl. als junge Gebrauchte entscheiden.

Wer HD-Video, Klappdisplay und den besseren Sensor will, nimmt die D5100. Ich persönlich halte von Video - wahrscheinlich weil ich zu Noob bin - auf DSLRs nichts und würde trotz fehlendem Klappdisplay zur D90 greifen in dieser Preisklasse.

Viele Grüße!

OK, danke an der Stelle für die schnelle Antwort, ich denke ich habe mich grade für die D5100 entschieden.

MfG. Pixel'

nimm bloß die d5100, der neue monitor lohnt sich auf jeden fall!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten