• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5000 Fokus daneben - irgendwie einstellbar?

venkman

Themenersteller
Meine Freundin hat eine D5000 - sehr gut drauf aufgepasst, seit einiger Zeit ist der AF immer fehlerhafter, inzwischen gibt es fast nur noch Bilder wo der Focus leicht daneben ist. Besonders ärgerlich ist das bei Aufnahmen beim Reisen und Wandern, da zoomt man z.B. auf 55mm auf einen Berg und dieser ist verschwommen. Bei Personen das selbe Problem, immer leicht daneben und das merkt man auf den Bildern dann doch.

Getestet habe ich mit Kit Linse 18-55, Nikon 18-200, Sigma 17-70, Nikon 70-300, Sigma 30mm 1.4, nikon 50mm 1.4... tritt durchwegs auch bei f/8 auf und ist bemerkbar. Weitwinkelig ists natürlich nicht so wild.

der Focus Punkt ist richtig gewählt und leuchtet auch brav rot. Habe jetzt oft beim wandern einfach manuell fokussiert, das ist traurigerweise zuverlässiger.

jetzt gibts Videos wie dieses: https://www.youtube.com/watch?v=Pfxz-Z_uEfU wo jemand mit einem sechskantschlüssel justiert. Geht das wirklich so einfach? Irgendwie kommt mir das ein wenig ungeschickt und ungenau vor.

Nikon Service ist aufgrund der Kosten wohl keine Option, so viel ist die nicht wert, wohnen jetzt auch in keiner Großstadt, dass das einfach schnell mal jemand lösen könnte. Danke!

Die Kamera (der AF) scheint eh hinüber und der Service ist dir zu teuer.
Was spricht dann gegen Ausprobieren der Youtube Methode? :)

Das Ergebnis dann hier berichten.

Wenn der AF selbst bei f/8 nicht mehr hinhaut, ist da entweder einiges im argen oder einfach Staub auf dem AF-Modul, einfach mal bei hochgeklapptem Spiegel das Modul ausblasen, kann schon helfen und spart evtl. Kosten oder rettet die Kamera - wenn sie keine Schläge etc. abbekommen hat, dann sollte sich das AF-Modul nämlich nicht so stark verstellen können.

Staub kann auch sein.

Was mich nur stutzig macht:

seit einiger Zeit ist der AF immer fehlerhafter

Heisst es, es schreitet voran?

Staub kann auch sein.

Was mich nur stutzig macht:

Heisst es, es schreitet voran?

der Ausschuss wächst stark an, waren vor rund einem Jahr noch 50% daneben sinds jetzt 80. Das kann ich jetzt messtechnisch nicht belegen und ist nur ein Eindruck - könnte evnt auch an einer anderen Linsen kombi liegen ...

Die Methode ist nicht lege artis, weil der Fehlfokus ganz andere Ursachen haben kann als ein falscher Winkel des Spiegels.

Für den mittleren Fokuspunkt funktioniert sie (mit Einschränkungen), so dass man sie schon einsetzen kann, wenn sich eine echte Reparatur nicht mehr lohnt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten