• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5000 - Bilder direkt "ins Laptop" fotografieren möglich?

timmoers

Themenersteller
Moinsen! :)

Ich würde gerne bei Aufnahmen von meiner kleinen Tochter (4,5 Monate) mal etwas "anders" arbeiten. Also für mich anders.

Dabei würde ich gerne die Kamera auf einem Stativ anbringen, ausrichten, einen Fernauslöser benutzen und die Kamera ans Laptop anschließen, um die Bilder direkt auf dem Monitor sehen zu können.

Bislang habe ich aber noch keinen Hinweis dahingehend gefunden, wie ich das realisieren kann.

Ich arbeite an einem Macbook Pro mit OS X 10.7.2. Die mitgelieferte Nikon-Software habe ich nicht installiert, weil mir bislang das Apple-Programm "Digitale Bilder" ausgereicht hat.

Ins Kamera-Handbuch habe ich bereits geschaut und einen Hinweis auf die Software "Camera Control 2" erhalten. Geht das ggf. auch ohne? Hab ich was übersehen? Schaue jetzt schon eine Weile, wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :ugly:

Tag!

Nach langem, heimlichen mitlesen hab ich auch mal eine Antwort parat. Schau Dir mal die beiden Links an:

Control my Nikon

"Etwas" günstiger als Camera Control :lol:

Oder

Eyefi . Nicht zur Steuerung, aber zur Übertragung per Wlan auf den PC. Funktioniert auch ganz gut mit Shuttersnitch aufs iPad ;)

Cheers

Keola

Jo. Vielen Dank.

Nachdem ich den Beitrag hier geschrieben hatte, habe ich auch noch weitergesucht und bin auch fündig geworden. Das "tethering" das passende Stichwort ist, war mir neu. Ich hatte das bislang immer nur der "Ausnutzung" meiner mobilen Internetverbindung mit dem Laptop zugeordnet.

In jedem Fall habe ich im Mac AppStore das Programm "Sofortbild" gefunden. Mehr Infos dazu gibt es auf der passsenden Internetpräsenz.

Macht genau das, was ich möchte und ist zudem kostenlos. So kann ich mich erstmal herantasten und werde mich danach um weitere Software bemühen.

Die Sofortbild-App habe ich auch im Einsatz :top:

Unkompliziert und kostenlos!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten