• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D500 über USB laden ?

el Lars

Themenersteller
Hallo,
Kurze Frage. Ich habe eine D500 mit dem ne-el15b Akku.
Kann man den Akku über USB im Auto laden. Bin gestern in Urlaub gefahren und habe mein Ladegerät vergessen. Reise für fast 3 Wochen nach Norwegen. Wenn das Laden möglich ist würde ich mir ein USB Kabel dort kaufen. Wenn nicht ist halt irgendwann Schluss.

Vorweg: ich kenne die D500 nicht, kann aber (anders als unterwegs) in Ruhe recherchieren.

Im Handbuch der Kamera gibt es keinen Hinweis, dass man den Akku über USB in der Kamera laden könnte.

Ok. Ich schau mal wenn ich in Bergen bin ob ich da ein Fachhändler finde. Mal schauen was ein Ladegerät kostet.
Mit dem USB Kabel liest man unterschiedliches. Die einen sagen ja die anderen nein.

... wieviel Akkus hast Du denn dabei? Einen Ersatzakku doch bestimmt wenigstens, oder?
.. und wieviel Photos machst Du "zwangsweise" mindestens am Tag?

Selbst mit der alten D300 bin ich mit 3 Akkus immer auf Reisen über 2-3 Wochen ausgekommen.
Ich hatte dazu aber als Reserve im Batteriegriff MB-D10 zusätzlich zum 2. Akku noch den AA-Zellen - Akku/Batterie - Träger zur Not dabei, musste ich aber nie einsetzen.

Da bei den Z's explizit als neues Feature USB-Laden genannt wird und auch nur mit dem neuen EN-EL15b wird es wohl mit der D500 nicht gehen. Also besser nach einem Akkuladegerät Ausschau halten. Aber vielleicht kommst du auch mit den vorhandenen Akkus aus wie der Vorposter schreibt. Eigentlich sind die DSLRs doch recht genügsam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten