• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Natürlich löst sie dann aus, mit dem Erfolg ein Unterbelichtetes Bild zu haben, was ja vorher im Sucher angezeigt wird.

Hallo, ich hänge mich hier mal an.
Ich möchte eine Bilichtungsreihe mit der D500 machen, indem die Kamera die Blende variiert.
Z.B. eine Reihe mit Blende 1,4 1,6 1,8
Ist das möglich und welche Einstellung muss ich vornehmen?
Danke

Täte sagen, Modus S, ISO fixieren & Bracketing aktivieren. Nat. sind die Fotos aber dann unterschiedl. belichtet...

Danke, funktioniert einwandfrei, die Kamera steuert unterschiedliche Blenden ein, aber mit unterschiedlicher Belichtung, ja ich weiß, dass ist der Sinn von Belichtungsreihen.

Mein Gedanke war, ein Objekt in Serie mit unterschiedlichen Blenden zu fotografieren.

Danke, funktioniert einwandfrei, die Kamera steuert unterschiedliche Blenden ein, aber mit unterschiedlicher Belichtung, ja ich weiß, dass ist der Sinn von Belichtungsreihen.

Mein Gedanke war, ein Objekt in Serie mit unterschiedlichen Blenden zu fotografieren.

Individualfunktionen
e7
Belichtungsreihen Modus M
wenn du Blitz und Blende einstellst, die Reihe ohne Blitz, ändert sich die Blende pro Belichtung.
So ist es bei der D810

Für alle D500 Besitzer, guter Rat, nicht ohne Ersatzkamera losgehen, wenn man es wichtig ist. Mir ist gestern unvermittelt der Spiegel rausgeflogen und lag im Gehäuse.

Moin Ralf,
Schock :eek:
Gibt es Sachen, mit denen das irgendwie zusammenhängen könnte?
Im Nachbarforum ist das mal jemandem im Okt. 2016 passiert - lief wohl noch über Garantie - ich hoffe, Du bist da noch drin?
Da meinte auch jemand, man sollte sich mal die hintere Linse des Objektives anschauen, ob der Spiegel dagegen geschlagen ist?
Schön' Gruß, Heiko

Moijen Heiko. Nein, Garantie ist nicht mehr. Während des Auslösens auf high, knirschte es. Als ich nachgesehen habe, lag der Spiegel auf der einen Seite im Gehäuse. Objektiv war das Nikkor 200-400.

Und, hat das Objektiv etwas abbekommen? Du wirst ja bestimmt Nikon ansprechen - berichte bitte, was sie dazu sagen ...
Wieviele Auslösungen hat denn Deine D500?

Nein, das Objektiv geht einwandfrei. Hatte zunächst mit mehr Schaden gerechnet, aber selbst LV funktioniert noch ohne Probleme. Der Spiegel ist mit Sicherheit zerkratzt. Anzahl der Auslösungen ist 8344, also noch fast neu.

Krass! Das ist ja eigentlich nichts ... wie neu, und trotzdem schon keine Garantie mehr? Demnach hast Du sie länger, als 2 Jahre ...
Ich wünsche Dir etwas Entgegenkommen von Nikon - ist ja schon erstaunlich.

Ja, ist jetzt 5 Monate aus der Garantie. Ende der Woche weiß ich hoffentlich mehr.

P.S. das Nikon seine spiegellosen Kameras jetzt herausgebracht hat, ist hoffentlich nur ein Zufall. Habe jetzt auch eine...

Zuletzt bearbeitet:
Kopf hoch. Immerhin ists kein bekannter Serienfehler.
Nikon zeigt sich öfter mal sehr kulant.
Ich drück dir die Daumen.

Das passiert natürlich dann, wenn es nicht sein soll. Bin zZ in den Pyrenäen zum Bartgeier fotografieren. Nun muss ich halt alles mit der D4 machen. Es gibt schlimmeres, wohl wahr. Allerdings guckst Du schon ziemlich sparsam aus der Wäsche, wenn das am ersten Tag passiert.

Ja, ist jetzt 5 Monate aus der Garantie. Ende der Woche weiß ich hoffentlich mehr....

Schau mal, ob auf deinem Kamera Karton gross "Nikon NPP" steht...dann hättest du 3 Jahre Gewährleistung anstatt 2...Das war so um 2016 eine Aktion von Nikon für Kameras, die im Fachgeschäft gekauft wurden....Meine D500 war damals auch dabei...:-)

Nein, steht nix drauf. Hatte ich bisher auch noch nichts von gehört. Habe sie heute meinem Händler zum Einschicken gegeben. Mal sehen, ob da was mit Kulanz läuft. Ansonsten gibt es ja auch die örtliche Elektro-Müll Abgabestelle.

Das passiert natürlich dann, wenn es nicht sein soll. Bin zZ in den Pyrenäen zum Bartgeier fotografieren. Nun muss ich halt alles mit der D4 machen. Es gibt schlimmeres, wohl wahr. Allerdings guckst Du schon ziemlich sparsam aus der Wäsche, wenn das am ersten Tag passiert.

Mit der D4 wäre ich mit großen Telebrennweiten vorsichtig. Gibt da leider einen ganz ganz dummen Fehler mit dem PIN am Bajonett. Wenn es passiert, sind 500+ Euro für die Reperatur weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten