• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D50 - Wieviele Bilder auf SD-Karte?

• Themenersteller Themenersteller Gast_15365
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_15365

Guest
Ich verstehe es nicht: Mit meiner 1 GB Sandisk Ultra II Karte zeigt mir die D50 an, dass ich 135 Bilder in RAW abspeichern kann (119 in RAW+JPG).
Nehmen wir eine durchschnittliche Grösse einer RAW-Datei von 6 MB an (was wirklich viel ist, die meisten sind kleiner als 6 MB, Nikon selbst gibt als Durchschnitt 5 MB an): 135x6=810 MB. Warum wird der freie Speicher nicht genutzt, mein Computer sagt mir die leere Karte hat 950 MB freien Speicherplatz?!? Ist meine Karte falsch formatiert? Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass einige mit der D50 150 RAWs auf ihre SD-Karte packen, was läuft da schief?

Die D50 schreibt die komplette Karte voll. Die angabe ist nur eine grobe Vorrausberechnung, ist ähnlich wie bei der Restkilometeranzeige am Auto, woher soll der Wagen wissen, wie meine Fahrweise wird.
Ist auch schon mehrfach drüber geschrieben worden. Bei der D70 war es auch so.
Also keine Panik, sondern Fotografieren gehen.

Manni

Hallo,
die Anzeige stimmt (zumindest zum Anfang) bei mir auch nicht. Komme so auf 170 raws. Also einfach fotografieren! :)

Gruß, Kai.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten