• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D50- Verschluss defekt???

Andyyy

Themenersteller
Hallo,

ich habe letzte Woche Fotos gemacht und ich glaube an meiner Alten Camera ist der Verschluss defekt. Ich habe mal Bilder im Anhang.
Die Ersten Zwei Bilder sind mit dem Fehler.
Dann habe ich selber die Verschlusszeit verlängert auf 1/60 und dann sieht es aus wie auf dem Bild3.

Wenn ja weis jemand wie Teuer das ist, die Camera ist sonst echt gut.
Bin ja mehr als zufrieden mit dem Sensor!!!

Immer wenn ich hier und in anderen Foren von Verschlussproblemen lese, sträubt sich mir das Fell. Bei jedem mechanischen Problem, egal wo es in der Kamera steckt, wird immer gleich auf den Verschluss getippt.

Hier sieht es aber wirklich recht eindeutig nach einem Verschlussschaden aus. Es sieht so aus als verlangsamte der erste Vorhang. Der läuft von unten nach oben, da das Bild kopfsteht ist der schwarze Balken unten.

Eine Reparatur dürfte irgendwas um 200 Euro kosten, das lohnt sich bei der Kamera kaum.

Grüße
Andreas

Hallo

Der mech. Verschluß der D50 bestimmt nur bis ca. 1/250 die Belichtung. Alles was schneller geht wird durch den "elektronischen" Verschluß bestimmt. Wie verhält sich denn der Fehler bei Zeiten zwischen 1/100 und 1/250 ?
Evtl. hat da der Sensor was abbekommen.
Unabhängig davon hat Andres schon recht, daß bei der D50 eine Reparatur meißt nicht mehr lohnt.

Gruß Ulf

Evtl. hat da der Sensor was abbekommen.
Bestimmt nicht. Das ist der (mechanische) Verschluß, wie Andreas es völlig schlüssig erklärt. Der erste Vorhang ist noch im Weg, wenn der elektronische Verschluß auslöst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten