• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D50 - Probleme beim Fotografieren

Nauhami

Themenersteller
Hi!

kann mir zufällig jemand von euch sagen, was der Grund dafür sein könnte, wenn die Spiegelreflexkamera nach dem Auslösen folgendes Ergebnis anzeigt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

Guck mal ob der Sensor gesprungen ist. Erinnert mich stark an einen LCD-Bildschirm dessen Panel nach einem Sturz zerbrochen ist. Möglich, dass sich dieses bei einem Sensor ähnlich verhält.
 
Sensordefekt kann auch sein, der 6MP Sony war dafür auch etwas anfällig.
Bei meiner Dynax 5D sah das Bild damals ähnlich aus, der Sensor musste erneuert werden.

https://amp.pcwelt.de/article/137375

Heute ist natürlich keine Reparatur mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sieht jedes Foto so aus? Oder war das eine Ausnahme? Ist etwas bestimmtes vorgefallen? Sturz? In einen fetten Laser fotografiert...?

Ich würde mal mit dem Schlimmsten rechnen. Sieht für mich am ehesten nach einem kaum reparablen Sensordefekt aus. Demnach wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden der Kamera. :( Die ist ja aber auch schon recht alt, nicht wahr? Vielleicht mal ein Anlass, nach etwas Neuem zu gucken? :)
 
Sieht aus wie ein CMOS-Defekt durch gelöste Bondings.

War ein häufigeres Problem (nicht nur) bei der D50. Nikon hat den Sensor seinerzeit auf Reklamation ausgetauscht, ob das allerdings 15 Jahre nach Markteinführung noch gemacht wird (Ersatzteilsituation?) dürfte fraglich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten