• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D50 Pixelfehler?

christech79

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Nikon D50.
Ich habe sie seit über einem Monat und auf vielen Bildern sind im oberen rechten Bereich Pixelfehler.

Wo kann da der Fehler liegen?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]93925[/ATTACH_ERROR]

Beim zeichnen des Kreises viel mir auf, das der Kreisrand der beim zeichnen sonst schwarz ist, in dem Bereich grün wird.

Chris

Weißt du eigentlich wie groß ein Pixel ist? Wie kommst du nur darauf, dass dieser Pfannkuchen im Himmel ein Pixelfehler sein könnte? Außerderm wäre dann in dem Bereich überhaupt nichts mehr zu erkennen.

Was du hast sieht eindeutig nach Pilzbefall im Objektiv aus! Schick's zur Reperatur und gut ist. :D

das wär aber ein mords großer pixel. schaut eher nach staub aus. kannst dich gleich mal im forum auf die suche nach "staub auf dem sensor" machen.:o

xx21

das ist 100% Staub/Dreck auf dem Sensor. Kein Pilzbefall und auch keine Pixelfehler.
Blasebalg und versuchen den Staub abzublasen. Ansonsten Nikon Service.

Gruß Ossilotta

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich hab mal die "Inspektion" ausgeführt und da sah ich gleich den Übeltäter.
Es war ein Fussel.

Chris

christech79 schrieb:
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich hab mal die "Inspektion" ausgeführt und da sah ich gleich den Übeltäter.
Es war ein Fussel.

Chris

Siehste ...

Is schon komisch, die D50 scheint recht anfällig für Staub zu sein. hatte nach wenige, Gebrauch auch schon nen Hinkelstein auf dem Sensor. :-(

Cu Karsten

KarstenR schrieb:
Is schon komisch, die D50 scheint recht anfällig für Staub zu sein. hatte nach wenige, Gebrauch auch schon nen Hinkelstein auf dem Sensor. :-(

das hat glaub ich mit der D50 nichts zu tun!
es kann schon bei der produktion staub im gehäuse sein, oder ein objektivwechsel, usw.

dj_moz schrieb:
das hat glaub ich mit der D50 nichts zu tun!
es kann schon bei der produktion staub im gehäuse sein, oder ein objektivwechsel, usw.

Bei meiner D70 war gleich nach dem Kauf Staub im Gehäuse und natürlich auch auf dem Sensor. Der Grund war wahrscheinlich, daß die Kamera vorher mal einem anderen Kunden gezeigt wurde und die "Experten" hinter der Theke natürlich die Kamera stundenlang offen lassen.

Ein Objektiv-Wechsel in einer windigen, staubigen Gegend kann reichen um dir etwas ins Gehäuse zu blasen.
Ganz gute, nachhaltige Abhilfe schafft der Staubsauger. Mit reduzierter Leistung vor die nach unten gerichtete Öffnung halten. Der Spiegel kann dabei zunächst unten bleiben.
Dann mit Blasebalg (z.B. Klistierspritze) Sensor abblasen und danach nochmal Staubsauger ranhalten.

(... die D50 scheint recht anfällig für Staub zu sein)

=> Ich frage mich manchmal was hier fürn Mist verzapft wird :wall:

Eine D2X bekommt beim Objektivwechsel garantiert kein Staub ins Gehäuse, und ne Canon sowieso nicht oder was :confused:

Weiter so :top:

@Topic: Glückwunsch zur ersten Fluse =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten