• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D50 Mitziehbilder

ambsa

Themenersteller
:o

Hi zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen eine D50 geleistet und bin sehr zufrieden.

Ich bin auf dem Gebiet Fotografieren noch kein Profie,aber mich fastzinieren immer die "Mitziehbilder".

Wie macht man die Bilder und was braucht man als Ausrüstung dazu !!!

Für Eure Antworten und Anregungen möchte ich mich bei Euch
im voraus bedanken.

ambsa

Das hängt natürlich vom Gegenstand ab, den du ablichten willst. Als Ausrüstung brauchst du nur ein Objektiv das das Motiv plus Hintergrund erfasst.
Am Besten ist üben, vielleicht mit fahrenden Autos. Zeitbereich von 1/125 bis 1/15 sek. Kamera mit dem Bildobjekt mitziehen. Wenn alles funktioniert ist der Hintergrund verwischt und das Fotoobjekt scharf. Außerdem ist eine AF Einstellung auf AI Servo ganz nützlich. Ich mach das öfters mit laufenden Hunden. Oder willst du, das alles verwischt ist?

:(

Hi Stoffel,

sorry das ich mich nicht gleich auf Deine Antwort gemeldet habe, denn
ich war für ca. 2 Std mit meinem Hund ( Rotti Mix ) im Wald um Pilze zu suchen.

Da ich einem Hundesportverein angehöhre, möchte ich die Fotos natürlich
während der Ausbildung mit den Hunden machen. ALso das die Hunde im Bild
scharf zu sehen sind und der Hintergrund verwischt.

Ps: kannst Du es mir bitte genauer erklären???

ambsa

stell deine nikon auf blendenautomatik, wähle eine geeignete zeit (wie bereits beschrieben etwa zwischen 1/15sek und 1/125sek), danach vielleicht noch die iso hoch setzten wenn das objektiv bereits auf kleinster blende ist und dann den hund anfokusieren am besten das ganze mit der dynamischen messfeldsteuerung fotografieren. wie du das umstellen kannst, kannst du auf seite 33 im benutzerhandbuch nachlesen. und dann üben, üben und üben. aber dazu solltest du ja wenn du solch einer hundeschule angehörst genug testobjekte und zeit haben. viel spaß und zeig uns die bilder.

Hi ambsa,

Na, ist doch ganz einfach. Heißt doch 'Mitziehbilder'. Der Hund läuft, du ziehst entsprechend die Kamera mit, das der Hund ständig im Sucher ist. Je nach Geschwindigkeit, Entfernung wählst du die Belichtungszeit. Am Besten probieren, dann wird schon was dabeisein. Am Beginn natürlich fokusieren und mit AI Servo
(vielleicht heißt es bei Nikon anders) verfolgen und möglichst oft auslösen.
Hier sind Bilder von mir. (Hoffe es wird angezeigt)

car_0298xs.jpg

len_756xs.jpg

Gruß, Stephan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten