• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D50 - Einsteigerfrage zur Programmwahl

einerwiekeiner

Themenersteller
Hallo!

Ich bin leider noch blutiger Anfänger in Sachen (D)SLR-Fotografie.

Seit einer Woche habe ich meine Nikon D50 und bin fleißig am Testen und probieren. Es kommen auch ganz gute Ergebnisse raus.

Ich hätte gerne mal von euch gewusst, wann ich welche Programme (M, A, S, P) benutzt. Ich kenne aus dem Handbuch zwar die Unterschiede, kann aber die Unterschiede schwer auf die Praxis übertragen.

Es wäre super, wenn ihr mir einige Beispiele und Tipps geben könntet.

Danke!
 
also ich bin eigentlich nur in M unterwegs
grund?
du kannst einfach alles einstellen ;)
belichtungszeit, blende, iso, blitz(stärke), weißabgleich etc...

es entmündigt mich als fotograf nicht :)
 
einerwiekeiner schrieb:
Ich hätte gerne mal von euch gewusst, wann ich welche Programme (M, A, S, P) benutzt. Ich kenne aus dem Handbuch zwar die Unterschiede, kann aber die Unterschiede schwer auf die Praxis übertragen.
Für mich kann ich das pauschal nicht beantworten, denn es kommt drauf an wann man was einsetzten will:

Willst Du z. B. die Tiefenschärfe über die Blende steuern, gibst Du die gewünschte Blende vor und die Zeitautomatik (A) ermittelt die richtige Zeit dazu.

Willst Du z. B. Bewegungen einfrieren oder gezielt im Bild haben, wählst Du die Zeit vor und die Blendenautomatik (B) ermittelt die richtige Blende dazu.

Willst Du Dir z. B. bei normaler Landschaftsfotografie oder auch für Schnappschüsse keine Gedanken machen, wählst Du die Programmautomatik (P), die
ja nach Lichtverhältnisse Zeit und Blende nach einem bestimmten Programm automatisch einstellt.

Beim Blitzen in Räumen nehme ich gerne M und eine rel lange Zeit, da man dann die Ausleuchtung des Raumes besser steuern kann.

Nur die Vollautomatik würde ich nicht verwenden, da dann die Kamera zu viel selbst macht und Du nicht weißt was die Kamera da gerade tut und auch die Korrekturmöglichkeiten wegfallen. Und wenn Du verstehst was die Motivprogramme tun (sie tun auch nur Zeit und Blende einstellen), werden diese schnell überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin meistens im P Modus unterwegs, ausser ich will einen ganz bestimmten Effekt erziehlen oder die Situation und das Motiv sind besonders schwierig.

Ansonsten nutze ich natürlich die Motivprogramme wie Portrait etc. Nur die Automatik rühre ich nie an, weil ich dann gar nicht mehr eingreifen kann.
 
Ich, als Diskofotograf schwöre auf S mit 1/6 Sekunde Belichtung und eben Blendenautomatik.
Dann kommen die Lichteffekte schön zur Geltung....
Die anderen Programme benutze ich bisher nur zum testen da ich selbst noch Einstiger bin ;-)
 
Im P MOdus kannst du mit der Programmverschiebung auch super alles händeln. Mache ich immer weil mir die Cam einen Wert vorschlägt und ich geziehlter eingreifen kann.
 
Rückfrage zur Programmverschiebung

Wie ist das denn genau mit der Programmverschiebung?

Das Prinzip habe ich verstanden. Ich kann mit dem Drehrad das Verhältnis zwischen Belichtungszeit und Blende verändern.

Wenn ich die Programmverschiebung aktiviert habe, wird mir das mit einem Symbol im oberen Display angezeigt. Kann ich auch irgendwie sehen (z.B. im Sucher) wie ich das Verhältnis verändere? Wo sehe ich meine Belichtungszeit bzw. die Blende?
 
Im oberem Display kann man es durch das Sternchen beim P sehen. Im Sucher kannst du es nicht erkennen, da siehst du die Blende und Zeit genau wie bei allen anderen Modis.
 
Nein , du hast da was nicht richtig verstanden. Du schaust jetzt durch den Sucher auf Blende und Zeit und drehst dann das Rad und du wirst sehen wie sich die Blende und Zeit verschieben so das immer die gleiche Belichtung zustande kommt. Halt nur mit anderen Zeit, Blendenwerten.
 
Ich habe das "Programmwahlrad" auf P gestellt, schaue durch den Sucher und drehe am Einstellrad. Es tut sich aber nichts! Blende und Belichtungszeit bleiben gleich!
 
Bie P tut sich da tatsächlich nichts...bis nicht viel....
Auf Einstellung "S" veränderst du die Belichtungszeit.....und die Cam passt die Blende an....
Bei "A" ist das genau andersherum....du wählst die Blende...die Cam die Belichtungszeit....
Bei Einstellung "M" bist du ganz der Chef und kannst/musst alles selbst einstellen....

Ich hoffe ich habe da jetzt nichts verdreht...^^
 
wieso nicht mal handbuch lesen? wenn ich mir solch ein teures "spielzeug" kaufe, möchte ich auch die funktionen kennen bzw. wissen wie ich sie anwende. dafür gibt es das ausführliche und gut beschriebene handbuch
 
Multisaft schrieb:
wieso nicht mal handbuch lesen?

Na komm, wer kennt schon das Handbuch auswendig!

Zum Thema: Könnte es sein, das dein Wahlrad mit einer anderen Funktion belegt ist. Kenn mich da leider auch nicht so aus, meine aber diesen Effekt an meiner D70 auch schon einmal gehabt zu haben.
Also Normalerweise sollten in Modus "P" die verschiedenen Kombinationen von Blende und Zeit durchlaufen werden.


Manni
 
einerwiekeiner schrieb:
Ich habe das "Programmwahlrad" auf P gestellt, schaue durch den Sucher und drehe am Einstellrad. Es tut sich aber nichts! Blende und Belichtungszeit bleiben gleich!
Kann es sein, daß Du schon "am Limit" bist - also größte Blende bei "maximaler Zeit"? Dann könnte ich mir auch vorstellen, daß es (mangels Alternativen) keine Programmverschiebung mehr gibt... Aber ansonsten wird - wie bereits erwähnt - einfach eine andere Blenden/Zeit-Kombi eingestellt, die den gleichen EV ergeben... So ist es bei den analogen NIKONs, die die Programmverschiebung (P*) bieten, wie auch bei meiner D70!
Vielleicht probierst Du das noch mal mit ISO AUTO (die dann "hochschaltet"), oder einem hellen Motiv - das gibt Dir evt. mehr Spielraum...

Wie gesagt kann ich mir kaum vorstellen, daß Deine D50 das nicht kann!

Ach ja: aber den Auslöser hast Du schon auf den ersten Druckpunkt durchgedrückt, damit der Belichtungsmesser überhaupt erst mal arbeitet, oder? ...Ich weiß - doofe Frage - nur damit hier auch ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft werden! :p
 
Es geht bei der D50 genauso wie bei jeder anderen Nikon Cam die diese Funktion unterstützt. Es kann auch sein das du den Blitz ausgeklappt hast. Dann gehts nur in den andren Modis und nicht mehr im PModus. Oder du hast zu lange gewartet, dann drücke nochmal auf den Auslöser kurz bis zum ersten Druckpunkt.
 
hi, ich hoffe das ich hier jetzt nicht zu stark vom thema ablenke, aber ich wollte nur mal schnell fragen, welche einstellungen für bilder im dunkelen am besten sind (partyfotos, objektentfernung = ca. 1,5 m, auflösung fürs internet 640 x 480, evtl. lichteffekte im hintergrund festhalten)
 
Multisaft schrieb:
wieso nicht mal handbuch lesen? wenn ich mir solch ein teures "spielzeug" kaufe, möchte ich auch die funktionen kennen bzw. wissen wie ich sie anwende. dafür gibt es das ausführliche und gut beschriebene handbuch

Wie kommst du darauf, dass ich das Handbuch nicht gelesen hätte?

Ich mache alles wie es im Handbuch steht! Ich denke, man kann bei der Programmverschiebung eigentlich nicht viele Fehler machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten