• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D50/D70 mit folgenden Objektiven?? Bitte helft mir!

andinaegnaeg

Themenersteller
Hallo.

Überlege mir gerade eine Nikon D50 oder D70 zu kaufen. Ich habe von meiner F70 noch folgende zwei Objektive:

NIKON AF NIKKOR 80-200 1:4.5-5.6 D
NIKON AF NIKKOR 35-70 1:3.3-4.5

Ich weiss, dass ich sie benutzen kann, aber habe ich mit ihnen den vollen Funktionsumfang bzw irgendwelche Nachteile, die ich z.B mit einem SIGMA DC nicht hätte???

Vielen Dank!
Andreas

müsste ohne probleme gehen

wenn es keine D-Version, werden keine entfernungseinstellungen an die kamera übermittelt, was allerdings nur beim blitzen ein kleiner nachteil ist;
allerdings wird dein 35-70 durch den crop-faktor (1,5) zu einem 53-105mm Objektiv!
Ich würde die Kamera mit dem 18-70mm Kit Objektiv kaufen, das 35-70er verkaufen und du bist von 27mm-300mm fürs erste einmal ausgerüstet!

dj_moz schrieb:
müsste ohne probleme gehen

wenn es keine D-Version, werden keine entfernungseinstellungen an die kamera übermittelt, was allerdings nur beim blitzen ein kleiner nachteil ist;
allerdings wird dein 35-70 durch den crop-faktor (1,5) zu einem 53-105mm Objektiv!
Ich würde die Kamera mit dem 18-70mm Kit Objektiv kaufen, das 35-70er verkaufen und du bist von 27mm-300mm fürs erste einmal ausgerüstet!

Da kannn ich ihm nur zustimmen. Das 80-200 ist ein prima Gerät. doch hier würde ich evtl. gleich zu dem großen Bruder dem 80-300 pledieren. So hast du für ein paar euro mehr einen ordendlichen Telebereich.
Von dem 35-70 würde ich die Finger weg lassen. Am Anfang glaubt man kaum, dass Weitwinkel so wichtig sein kann aber man wünscht sich dann schnell ein schönes Weitwinkel. Ich habe damals auch persönlich den Fehler gemacht das Set mit 28-80 und 80-300 zu kaufen. Na ja habe ich schnell bereut, denn ein Tele kommt immer preiswerter als ein Weitwinkel. Ich suche bis heute noch eine möglichkeit an ein preiswertes 18-70 von Nikon ranzukommen. Habe zwar das Sigma aber zufrieden bin ich nicht wirklich.
Mein Tip daher also auch ganz klar - mehr Wert auf das Weitwinkel legen. So ein Kit kaufen und das Tele dann dazu.

MFG
Torsten

Wenn es das 2,8 35-70 währe, ja dann würde ich es behalten. Aber so würde auch ich das 35-70 durch das 18-70 Kit ersetzen, ganz klar. Aber das 80-200 würde ich auf alle Fälle behalten, denn das ist ein wirklich gutes Teil. Und in der Regel braucht man mehr als 200mm (300mm nach Crop) auch nicht sehr oft.

Hi Peter,

wenn es sich wirklich um ein 35er mit f2,8 handeln sollte dann geb ich dir recht dann soll er es behalten....dann hat er gold in der hand.

Danke für die vielen Tipps! Ich hab heute mal eine D70 ausgeliehen und mit meinen Objektiven versucht. Alles 1A! Ich muss auch zugeben, dass ich meine komplette Fotoausrüstung von meinem Vater bekommen hab und ich gerade in der Einarbeitung in dir fortgeschrittene Fotografie bin.

Das SIGMA DC 18-125 1:3.5-5.6 D hat mir ehrlich gesagt auch sehr gefallen. Es ist einfach noch mehr Allrounder. Das war auf der D70 drauf ,die ich bekommen hab!

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas!

Schliesse mich einigen Vorrednern an... Verkaufe das 35-70er, hol' Dir das Kit (18-70er) und Du hast vorerst ausgesorgt!

Günstiger kommst Du nicht zu so einer guten WW-Standard-Linse! O.k. traumhaft wäre sicherlich für WW ein AF-S 17-35 / 2.8... leider ist das Ding einfach viel zu teuer ;)

Dein D-Tele kannst Du mit allen Rafinessen weiter an der D50/70 brauchen - ist nicht Hammer aber recht gut (jedenfalls hast Du die ja schon!).

Hast Du Dich den schon entschieden (betreffend D50 oder D70)?

Gruss
Mark

...mmmoment!

Noch was: Beabsichtigst Du Deine F75 zu behalten (z.B. als Havariebody auf Reisen)?

Dann wäre noch zu beachten, dass "digital optimierte" Linsen wie z.B. die DC-Optiken von Sigma nicht auf Deiner F75 befriedigend einzusetzen sind!

Ich würde in diesem Falle auch das 35-70er behalten...

Wollte dies nur noch schnell anmerken...

Gruss
Mark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten