• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5 XQD wird nicht erkannt

mcgraphix

Themenersteller
Moin Kollegen,

IT-Frage: die D5 wird bei Anschluß über USB3 am Studiorechner sauber erkannt (und als solche angezeigt, Kartenzugriff kein Problem), im Home-Office jedoch nicht. Beide Rechner Win7 64 Bit.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruß vom Enso
 
Moin, ich würde folgendes versuchen.

1. Alle USB Ports durchprobieren.

2. Das Studiokabel im Homeoffice an allen Ports Probieren.

3. Treiber neu Installieren.
-1. Kamera anschließen und im Geräte Manager den Treiber Deinstallieren, dabei den Haken bei "Treibersoftware löschen" setzen.
-2. Kamera abziehen und Rechner neu starten.
-3. Treiber wie vorgegeben neu Installieren.
 
Hatte auch die Probleme -aber nur mit der SONY-Card, NICHT mit meinen Lexar-Cards !

Deshalb die Frage!
 
Guten Morgen und sorry für die späte Antwort - habe wohl die Benachrichtigungen aus dem Forum nicht korrekt eingestellt :confused:

Nein, es sind die Lexar Karten.

Es hängt wohl mit dem MTP-Treiber unter WIN7 zusammen. Möglicherweise wurde hier irgendwann der Samsung MTP Treiber installiert. Dieser lässt sich scheinbar nicht restlos entfernen... blöd, sowas. Ich komme zwar aus der IT, aber hier lässt mich die 20 Jahre lange Erfahrung und Google echt im Stich :mad:

Habe mir jetzt den Lexar XQD Kartenleser besorgt, werde den testen.
 
Hallo,

es reicht, wenn du eine Test-Version von "Nikon Camera Control 2" installierst, die notwendigen MTP Treiber kommen da mit, danach kannst du die Software ja wieder löschen, die Treiber sollten bleiben.

VG
 
Hallo,

es reicht, wenn du eine Test-Version von "Nikon Camera Control 2" installierst, die notwendigen MTP Treiber kommen da mit, danach kannst du die Software ja wieder löschen, die Treiber sollten bleiben.

VG

Danke für den Tipp, hat leider auch nicht funktioniert. Müsste evtl. irgendwann die Kiste von Grund auf neu aufsetzen.

Der Kartenleser tut´s aber :)
 
Nie Probleme gehabt. Vermutlich eher typischer USB-Port Konflikt an einem Rechner. Schon mal anderen USB-Port am gleichen Rechner versucht?
Wie alt ist der Rechner?
 
dem stimme ich zu; andere USB-Ports ausprobieren (spaßeshalber auch mal einen USB 2 Port) um die Sache einzugrenzen.
Da habe ich auch schon manch komische Konstellation erlebt. z.B. TomTom-Navis: mögen auch nicht jeden USB-Port
 
Andere USB Ports hatte ich auch getestet, allerdings sehr erfolgfrei.

Dein Tipp Synak klingt sehr interessant - werde ich die Tage testen, vielen Dank

Gruß vom Enso
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten