• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D40?

arthurDen

Themenersteller
Hallo,

ich bin in dem Bereich Fotografie noch relativ unerfahren, da ich aber in 2 Monaten für 1 Jahr nach China gehen werde, habe ich große Lust mir ein wenig Praxis anzueignen und herumzuprobieren um tolle Reisefotos machen zu können.
Allerdings möchte ich eigentlich nicht mehr als 250€ für eine Kamera ausgeben und frage Euch deshalb, ob es Sinn macht sich heutzutage noch Sinn macht sich eine Nikon D40 zuzulegen, oder ob Ihr mir etwas anderes empfehlen könnt, vielleicht sogar doch eine Kompaktkamera?

lg

Nikon P7100 liegt in deinem Preisbereich, ist Kompakter und Moderner als die D40 und bietet auch alle manuellen Einstellmöglichkeiten.

Die D40 war mein Einstieg. Lief immer sehr zuverlässig. Durch die reduzierte Sensorauflösung macht das Kit Objektiv schöne Bilder. Der Akku übersteht auch einen fotointensiven Tag. Sie ist sehr leicht und klein.
Sie ist einfach zu bedienen und der Bildschirm reicht locker aus, um bspw. die Schärfe schnell mal zu kontrollieren.

Sie hat nur ein Einstellrad, was sich aber nur nachteilig auswirkt, wenn Du nicht in einem der Automatikmodi unterwegs bist. Für die ISO Verstellung musst Du bspw. ein kleinen Umweg in Kauf nehmen.

Jetzt benutzt Sie meine Freundin.

Also ich hab auch mit der D40(x) begonnen. Sie hat mich in der Welt der digitalen Fotografie wirklich weiter gebracht und auch lange gute Dienste geleistet. Mit der Qualität war ich auch immer zufrieden. Vor allem mit einem guten Objektiv ist man mMn schnell in einer besseren Liga.
Mit einem 18-200er Objektiv war sie für Reisen ideal. Sie ist kompakt und findet auch in der kleinsten Fototasche platz.
Sicher gibt es heutzutage neuere und bessere Kameras, aber für den Einstieg kann ich sie nach wie vor empfehlen. Es gibt in meinem Bekanntenkreis genügend Beispiele dafür, dass eine bessere Kamera auch keine besseren Fotos macht, wenn der Benutzer sich nicht damit auseinandersetzt...

Hier noch ein paar Beispielfotos die alle mit der D40x gemacht wurden. Allerdings mit einem 28-75er F2.8 von Tamron:
https://picasaweb.google.com/118068...authkey=Gv1sRgCPL5u7vd_eXPmwE&feat=directlink

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten