• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d40 X & Sigma 70 - 300 mm 1:4 - 5,6 APO macro

n P

Themenersteller
Hallo

ein Bekannter hat ein Problem

und zwar

er hat einen Nikon D40X

Und sich nun diese Objektiv gekauft !

Sigma 70 - 300 mm 1:4 - 5,6 APO macro

Nun sag die Kamera dies !!

bitte stellen sie den Blendring des Objektivs auf die Kleinste Blende ( größte Blend Zahl ) ein und arretieren sie ihn

so und nun stehen wir da !!

ist es nicht passend für die Kamera

Es ist gebraucht !

oder vielleicht kaputt

bitte hilfe !!:):confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Es ist gebraucht !

oder vielleicht kaputt

Den Blendenring auf die kleinste Blende zu stellen, ist ja nun wirklich kein Problem: Am Objektiv ganz nah an der Kamera den Ring auf die größte Zahl drehen. Aber wenn Ihr so völlig unbeleckt seid, werdet Ihr gleich das nächste Problem finden, fürchte ich. Es fokussiert nicht, wenn es keinen eingebauten AF-Motor hat.

Gruß, Matthias

Hallo

ein Bekannter hat ein Problem :
bitte stellen sie den Blendring des Objektivs auf die Kleinste Blende ( größte Blend Zahl ) ein und arretieren sie ihn

Mach doch mal das, was da steht. Vielleicht fokussiert das Sigma aber auch nur manuel und nicht automatisch. Wahrscheinlich sogar, da es keinen HSM hat.

Ja und wo ist jetzt das Problem?? Die Linse hat noch einen Blendenring, die Blende wird bei der D40 an der Kamera eingestellt. Also am Objektiv Blende 22 eingestellt und arretiert. (Geht auch am Objektiv). Dann funktioniert auch die Blendeneinstellung an der Kamera. Was ich aber befürchte (und mein Vorredner auch), Ihr habt die Ausführung ohne Autofokus-Motor, also manuell scharf stellen, da die D40x auch keinen eingebauten Autofokus-Motor hat. Oder die Objektiv-Ausführung mit Motor besorgen.

Nun sag die Kamera dies !!

so und nun stehen wir da !!
Wie wäre es, einfach mal das zu machen, was diese Kamera vorschlägt, die offenbar schon für Benutzer konstruiert ist, die keine Handbücher lesen können. Mal abgesehen davon, daß die Kamera den Text in Deutsch und nicht in Kauderwelsch ausgibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten