• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40(x) Pixelfehler

Schichtbulle

Themenersteller
Hallo zusammen.
seit gestern habe ich ein Problem mit der Bildbetrachtung nach der Aufnahme. Große und kleine schwarze Flecken ( kommen und gehen wie Flackern ) wie große Pixelfehler. Beim Betrachten auf meinem Laptop sind keine Fehler zu enddecken. Die Pixelfehler sind auch nur bei der Ansicht. Die Menueansicht ist in Ordnung. Vielleicht was einer von Euch ja Rat.

Vielleicht liegt es am Akku. Wenn bei meinem Handy der Akku schwach ist, dann flackert das Display und bekommt Streifen oder es liegt an der Speicherkarte nachdem ja die Menüs in Ordnung dargestellt werden.

Wenn ich das richtig verstehe ("Beim Betrachten auf meinem Laptop sind keine Fehler zu enddecke"), dann flacket das Display der Kamera?

Fazit: die (ja nicht mehr ganz junge) Kamera hat ein Problem. Ob das nun am Display selber, an der Verbindung zwischen Platine und Display oder an der Ansteuerelektronik auf der Hauptplatine liegt, ist im Grunde egal. Ohne die Kamera zu zerlegen wird man das nicht beheben können.

Ich sehe da nur zwei Lösungsmöglichekiten:
1) damit leben und hoffen, dass das Display noch lange hält
2) die Kamera zu Service geben.

Sind diese flackernden Flecken noch da wenn du den Multifunktionswähler ein paarmal nach oben oder unten drückst?

Wenn das flackern dann weg ist empfehle ich das Handbuch der Kamera Seite 51ff. Bei den Bildinformationen solltest du dann besonders die "Hervorhebung der Spitzlichter" beachten.

Ich denke bulle.sw hat recht. Du hast die Anzeige für Überbelichtung aktiviert. Die flackernden Flächen zeigen dir die Bereiche an, die keine Zeichnung mehr haben, sprich überbelichtet sind.

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe an der Kamera nichts verändert. Kam auf ein mal. Eben habe ich ein Firmware Update gemacht. Von 1.11 auf 1.12. seit dem ist alles wieder so wie es sein soll. Ohne Flecken und Flackern.

Glueckwunsch, die Anzeigemodi wuerde ich mir an Deiner Stelle trotzdem mal anschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten