• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon D40 und AF Nikkor 50mm 1.8

chätzle

Themenersteller
Hallo liebe Forum Nutzer.
ich bin neu hier, habe mich angemeldet, da ich ein kleines Problem (oder doch ein grosses?) habe.

Ich habe mir das Nikkor AF 50mm 1.8 gekauft. Dass es bei der D 40 nur manuell zu fokussieren ist, habe ich gewusst, damit kann ich auch gut leben.
Was meine liebe Kamera nun aber anzeigt: "Bitte stellen Sie die kleinste Blende ein..." (also 22) Und das in allen Programmen (meist nutze ich "M"). Ich kann die 1.8 nicht am Blendenring des Objektivs einstellen. Und auch die anderen bis zur 22 nicht. Der Auslöser ist gesperrt.

Was mache ich falsch? Habe ich eine falsche Einstellung im Menü gewählt? Ich habe verschiedene Foren durchgesehen, habe bei Amazon Bewertungen gelesen- von D 40 Nutzern, und nirgends stand etwas davon. Lediglich die Manuelle Scharfstellung wird überall erwähnt, die wie gesagt, kein Problem für mich ist.

Weiss jemand Rat? Ich danke euch im Voraus!

herzliche Grüsse,
Chätzle

Hallo Kharthax,
der Lockschalter am Objektiv? Der lässt sich nur einrasten bei Blende 22. Der ist gelöst. Ich kann den Blendenring auch drehen. Aber dann kommt auf dem Display der oben erwähnte Satz, (dass ich Blende 22 einstellen, und den Blendenring arretieren soll).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forum Nutzer.
ich bin neu hier, habe mich angemeldet, da ich ein kleines Problem (oder doch ein grosses?) habe.

Ich habe mir das Nikkor AF 50mm 1.8 gekauft. Dass es bei der D 40 nur manuell zu fokussieren ist, habe ich gewusst, damit kann ich auch gut leben.
Was meine liebe Kamera nun aber anzeigt: "Bitte stellen Sie die kleinste Blende ein..." (also 22) Und das in allen Programmen (meist nutze ich "M"). Ich kann die 1.8 nicht am Blendenring des Objektivs einstellen. Und auch die anderen bis zur 22 nicht. Der Auslöser ist gesperrt.

Was mache ich falsch? Habe ich eine falsche Einstellung im Menü gewählt? Ich habe verschiedene Foren durchgesehen, habe bei Amazon Bewertungen gelesen- von D 40 Nutzern, und nirgends stand etwas davon. Lediglich die Manuelle Scharfstellung wird überall erwähnt, die wie gesagt, kein Problem für mich ist.

Weiss jemand Rat? Ich danke euch im Voraus!

herzliche Grüsse,
Chätzle

Hallo,
bei der D 40,vielleicht auch bei jeder anderen Nikon gibt es im Menue eine Auslösesperre,die aktiviert sich,wenn bei der eingestellten Blende und Zeit kein korrekt belichtetes Foto rauskommen kann( nach Meinung der Kamera)
Man kann diese Sperre abschalten,versuch das mal.

Gruß,Didi

Hallo Kharthax,
der Lockschalter am Objektiv? Der lässt sich nur einrasten bei Blende 22. Der ist gelöst. Ich kann den Blendenring auch drehen. Aber dann kommt auf dem Display der oben erwähnte Satz, (dass ich Blende 22 einstellen, und den Blendenring arretieren soll).
und wo ist genau das Problem? 22 einstellen und arretieren. Blende wird an der Kamera eingestellt.

@langerfelder:
danke für den Tipp. Gebracht hat es in dem Fall nichts. Aber trotzdem habe ich die Auslösesperre nun deaktiviert. :-)

@Kharthax:
wenn ich das nun richtig verstanden habe: die Kamera übernimmt die Blendenfunktion (bei arretierter 22), die ich dann über das Einstellrad bedienen kann. Also habe ich doch die vollen Funktionen..
danke!

Das Du die Blende auf 22 feststellst hat nichts damit zu tun, das dir nur 22 zur Verfügung steht, damit ermöglichst Du der Kamera nur den gesamten Blendenbereich bis f22 mittels Wahlrad nutzen zu können.

Gruß,
Sascha

@ Sascha:
danke. Das war ursprünglich meine Befürchtung. Habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. :-) Ich dachte, die Funktionen seien eingeschränkt.
Ich denke, mein Problem hat sich hiermit erledigt.
Danke an alle!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten