• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40 Sportfotografie

Homer87

Themenersteller
Hallo,

habe mir ein Nikon d40 mit einem Tamron 70-300mm F/4-5,6 zugelegt und bin ein absoluter Neuling was das Fotografieren angeht.
Mache meistes Bilder von Fußballspielen aber bekomme irgendwie kein gutes Bild hin.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Kamera einstellen muss um gute Ergebnisse zu erziehlen.

Danke im Voraus!!!

Homer87

Cam auf S 1/1000sec vorgeben, mit Iso so weit hoch bis die Blende nicht mehr blickt dann noch AF-C und Serienbild an und los gehts.
Ab ich schätze ,dass das Tamron da eine Spassbremse ist (schlechte Offenblendeleistung, langsamer AF)

Wow, unsichtbare Beispielbilder:lol:
mach mal auf
AF-A.
ligt aber auch am Objektiv.

Danke für die Antworten werde heute abend mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen.
Habe noch ein Nikon 55-200mm F/4-5,6 ist das vielleicht besser wie das Tamron.

Leider sind da beim Verkleinern die Exif kastriert worden, aber das sieht nach ziemlich hohen ISO-Werten aus. In welchem Modus hast du denn fotografiert? 1/4000 ist schon eine ziemlich kurze Zeit, die man auch nicht unbedingt braucht. Da ist durchaus noch Spielraum vorhanden.

Sind ja ziemlich verrauscht die Bilder. 1/500s Belichtungszeit reicht eigentlich bei Fußball. Probier das nächste mal mit der ISO runterzugehen und blende etwas ab so 1/2 bis 1 Blende.

Gruß Thomas

Habe die Bilder mit einem ISO Wert von 1600 und einer Belichtungszeit von 1/4000s fotografiert.
Danke für die Tipps werde sie am Wochenende mal ausprobieren und euch dann nochmal infomieren was draus geworden ist.

Danke!!!!

Wie gesagt bin ein Anfänger und habe gedacht das sich bewegende Objekte mit einer möglichst schnellen Belichtungszeit fotografiert werden müssen.
Aber jetzt habt ihr mich ja aufgeklärt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten