• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40 Kit - Reicht das Objektiv für mich?

Timexx

Themenersteller
Hallo, ich habe ja schon vor einiger Zeit im Kompaktkamera Forum nach Kameras gefragt, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch rauscharme Bilder machen. Nach weiterem gucken und überlegen habe ich nun gesehen, dass es ja auch schon DSLR Kameras gibt die im bereich von 300-400€ liegen.
Meine frage nun:
Bei dem Kit der Nikon D40 ist ja ein Objektiv dabei. Was kann ich damit schon anfangen? Meine Zielobjekte waren Landschaften, Partys, Aufnahmen bei längeren Belichtungszeiten bei Nacht, so wie einige Bilder für mein Webseitenprojekt.
Komme ich da mit dem Objektiv erstmal aus?

Und hat vielleicht jemand diese Kamera und würde sie mir verkaufen?
MfG

Nun mit der Kamera kannste fotografieren ! Was denn sonst ? Seltsame Fragerei von manchen Leuten.

Für Deine Angaben genügt das Kit auf jeden Fall und ist besser als die Kompakten.

Wenn Du auch mehr Brennweite brauchst würde ich überlegen das Doppelzoom Kit zu nehmen. Unwesentlich teurer

Na ja, wenn man in entsprechenden Foren liest kann man schon den Eindruck bekommen, als ob die Kit-Objektive nix taugen. Ich habe die D40 mit Kit-Objektiv und bin damit (für den Anfang) recht zufrieden. Die Qualität ist auf jeden Fall besser als bei den meisten Kompaktkameras.

Zuletzt bearbeitet:
da gibts überhaupt keine Frage, die nikon Kit-Optik ist im Verhältnis echt super...im Gegensatz zu der Kit-Scherbe vom hohen C...Für den Anfang und darüber hinaus reicht die 18-55 zu der D40 echt aus..

da gibts überhaupt keine Frage, die nikon Kit-Optik ist im Verhältnis echt super...im Gegensatz zu der Kit-Scherbe vom hohen C...Für den Anfang und darüber hinaus reicht die 18-55 zu der D40 echt aus..

100% d'accord, aber zu bedenken:
Das aktuelle Canon EF-S 3,5-5,6/18-55mm IS ist jedenfalls bei photozone.de auch richtig gut weggekommen!
Die Kit-Zooms ohne IS/Vr sind ja im Auslaufen.

Im Vergleich zu einer Kompakt- oder Bridgekamera würde ich die D40 immer wieder vorziehen - definitiv auch mit dem Kit-Objektiv. Wenn Du höhere Brennweiten brauchst, dann kaufe das 55-200 dazu (gebraucht für ca. 120 (90 in silber...:eek:), mit VR (Verwacklungsschutz) für etwa 160€). Könntest, wenn Dir der VR wichtig ist, ja auch nur einen gebrauchten D40-Body kaufen und das stabilisierte Kitobjektiv (18-55 VR) dazu. Die D40 wird gebraucht gerade so um die 260€ gelistet....das ist wirklich viel Kamera für wenig Geld!

Oder eben ein ganz anderes Objektiv, wenn Dir Lichtstärke wichtig ist (für Partys etwa) das Sigma 30/1.4 HSM. Oder als "Immerdrauf" das 18-200 VR. Oder...oder...oder....

Das ist ja das schöne, es gibt unzählige Möglichkeiten.
Aber es gibt auch absolut keinen Zwang, diese Möglichkeiten zu nutzen, weil auch schon D40+Kit eine tolle Kombi sind :top:

(Ach ja, bedenke, dass der Autofokus der D40 nur mit Objektiven mit eingebautem Fokusmotor funktioniert. Falls das für dich wichtig ist, gibt es auch ältere Modelle gebraucht sehr günstig, etwa die D50.)

Nimm Dir eine SD Karte und geh in einen gescheiten Laden. Hinterleg Deinen Ausweis und mach ein paar Bilder mit der D40 und dem Kitobjektiv. Dann sag danke und vergiss Deinen Ausweis nicht. Zu hause angekommen rammst Du mit etwa 180 km/h die SD Karte in den Kartenslot und schaust Dir die Bilder an. Nach ca. 5 Minuten schließt Du Deinen Mund wieder und wischt die Sabberflecken von den Buchstaben Deiner Tastatur. Und dann schreibst Du uns, was Du von den Bildern hältst. Bis dahin.

Gruß
udo

Ich persönlich arbeite mit einer D40x und bin mit meinen Objektiven (18-55; 18-70; 55-200 und 70-300 von Sigma) ordentlich zufrieden. Natürlich reicht das Standardobjektiv für die meisten Fälle. Aber, das haste sehr bald ausgereizt. Ich werde mein Zeugs größtenteils verhökern und mir ein 18-200 zulegen. Damit biste auf jeden Fall gut gerüstet.

www.flickr.com/photos/merlins_world

Bei dem Kit der Nikon D40 ist ja ein Objektiv dabei. Was kann ich damit schon anfangen? Meine Zielobjekte waren Landschaften, Partys, Aufnahmen bei längeren Belichtungszeiten bei Nacht, so wie einige Bilder für mein Webseitenprojekt.
Komme ich da mit dem Objektiv erstmal aus?

Für den Anfang bist du mit dem Kit Objektiv schon ganz gut bedient. Es leistet angesichts des niedrigen Preises erstaunliches, und für den gewünschten Einsatzzweck erscheint es mir auch von der Brennweite her geeignet. Bei den Partys wirst du um's Blitzen wohl dennoch häufig nicht herum kommen, denn das Kit-O. ist nicht sehr lichtstark. Nur, daß du dir hier keine falschen Vorstellungen machst.

Eine Warnung gebe ich dir noch auf den Weg: Das Hobby kann finanziell gesehen zu einem Faß ohne Boden werden... ;-)

Grüße
Markus

Hallo Timexx

Meine Zielobjekte waren Landschaften, Partys, Aufnahmen bei längeren Belichtungszeiten bei Nacht, so wie einige Bilder für mein Webseitenprojekt.

Über welches Objektiv redest Du eigentlich. Die Zielobjekte liegen vorallem in Sachen benötigte Lichtstärke etwas auseinander. Ich kenne kein Kitobjektiv unter 16mm (falls das 16-85VR überhaupt mit dem D40 angeboten wird...), daher könnte die Anfangs-Brennweite für Landschaft evt. zu lang sein

Und hat vielleicht jemand diese Kamera und würde sie mir verkaufen?

Sorry, ich nicht. Aber vielleicht sonst wer hier im Forum???

Nimm Dir eine SD Karte und geh in einen gescheiten Laden. Hinterleg Deinen Ausweis und mach ein paar Bilder mit der D40 und dem Kitobjektiv. Dann sag danke und vergiss Deinen Ausweis nicht. Zu hause angekommen rammst Du mit etwa 180 km/h die SD Karte in den Kartenslot und schaust Dir die Bilder an. Nach ca. 5 Minuten schließt Du Deinen Mund wieder und wischt die Sabberflecken von den Buchstaben Deiner Tastatur. Und dann schreibst Du uns, was Du von den Bildern hältst. Bis dahin.

Gruß
udo

hach, ich musste sehr schmunzeln.. schön geschrieben :rolleyes: :lol:

ich muss mich da doch auchan dieses nette sabberzitat von oben dran hängen.

sehr schöne idee und so bildlich gesprochen. aber ich muss sagen das ist richtig was dort steht. denn auch ich war begeistert was meine d40 mit dem 18-55mm so schon kann. das einzige was mir gefehlt hat war das odrentlich ranzoomen um mal details von landschaften drauf zukriegen.
aber so wie deine bedürfnisseam anfang beschrieben sind liegst du mit dem d40 kit oder wenn du sogar den erweiterten kit mit den 2 objektiven nimmst gold richtig.

Gut, dann muss ich nur noch mal sehen wann ich sie mir zulege.
Allerdings würd ich noch gern wissen wir ihr die transportiert?
Ich habe sie mir gestern bei Saturn angeschaut, leider ohne Akku, und kein Verkäufer weit und breit.. naja. Aber Sie war ja mit dem Objektiv nicht mehr so groß, dass sie in eine Jackentasche gepasst hätte. Gibt es Bauchtaschen oder ist man auf einen Ruchsack angewiesen, wenn man sie nicht immer um den Hals tragen will?

Danke für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen. Auch wenn ich UF66 Tipp noch nicht befolgt habe ;)

also ohne schleichwerbung zu machen schau mal lieber hier
http://www.foto-erhardt.de/digitalk....html?osCsid=3144d34183eef8342bd37e8c8ec23b31

was die unterbringung angeht bin ich vor kurzem auf den tamrac expedition 4 gestoßen. ein rucksack der auch für später noch platz bietet.
stativ befestigung außen und innen platz für die cam auch wenn später noch ein handgriff dran soll passt sie noch immer rein. und div. objektive je nach größe.

wenn du aber bei dem kit bleiben willst und sicher nie erweiterst kannst dir auch ne einfache slr tasche. ich kenn grade den begriff nicht. die taschen die der form der cam etwas nachgebildet sind.

Ich habe auch eine Nikon D40 zu Hause und bin absolut zufrieden mit dieser Kamera. Ein tolles Teil für den Preis. Das Kit-Objektiv hat mir ein Jahr gereicht. Jetzt hole ich mir noch das Nikon Objektiv 70-300mm VR dazu. Ich habe in vielen Situationen gemerkt, dass mir die Brennweite einfach nicht mehr ausreicht. So nach und nach werde ich mir jetzt weiteren Bedarf kaufen. Aber für den Anfang reicht das Kit-Objektiv auf jeden Fall, da können auch schon richtig schöne Landschaftsbilder etc. dabei rauskommen :) Du wirst es schon selbst merken, wann du ein neues Objektiv in deine Ausrüstung aufnehmen möchtest :top:

Gut, ich habe mir nun eine D40 von einem netten Herren hier aus dem Forum gekauft. ;) Geld habe ich heute Überwiesen. Mal sehen, wann ich die erhalte :)

Hallo,:)

als "Mitvierziger" wünsche ich Dir recht viel Freude mit Deiner "Kleinen".
Ich bin nach über einem Jahr noch sehr zufrieden.:top:
Und mit der Zeit kann man ja noch etwas aufrüsten.

Greetz, Dirk

was mich nochmal interessieren würde ist: Ich lese in letzter Zeit immer wieder das von der D40 abgeraten wird und lieber zu einer 400d oder einer Pentax 100 geraten wird. Stimmt das?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten