• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4 und SB910/900

Holmes

Themenersteller
Moin, ich habe hier ein seltsames Phänomen: Wenn ich die D4 im Modus Programmautomatik mit den Blitzen 910 und/oder 900 nutze, stellt die D4 je nur eine feste Blende ein, die sich an der ISO-Zahl orientiert, und die Belichtungszeit bleibt variabel, kann also auch schonmal 1/6 oder weniger betragen. Ergebnis: Sch... Bilder. Bin ich nur zu blöd, oder hat das Teil ´ne Macke? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Siehe Handbuch Seite 199: es dürfte entweder "SLOW" (Langzeitsynchronisation) oder "REAR" (Sync auf den 2. Verschussvorhand) als Blitzmodus eingestellt sein.

Nö, alles richtig eingestellt, habe Blitze und Kamera auch schon resetted.

... einpacken und ab zum Händler !
Du hast ja Garantie, warum selber verrückt machen, der soll das prüfen.
Ist aber schon ärgerlich, wenn man was Neues hat und es funktioniert nicht so wie es soll - noch dazu bei diesem Flagschiff.

Viele Glück !

nikonjakob

Hi,

hast du zufällig die "Längste Blitzsynchronisationszeit" verstellt? Standardmäßig sollte sie auf 1/60 stehen.

Gruß
Holli

Hi,

hast du zufällig die "Längste Blitzsynchronisationszeit" verstellt? Standardmäßig sollte sie auf 1/60 stehen.

Gruß
Holli

1/60 hat auch keinen Effekt. Nikon testet jetzt in der eigenen Werkstatt, um den Fehler zu orten. Wenn die nix finden, muss ich sie wohl umtauschen... PS: Danke für Eure Hilfe!

Fehler gefunden, längste Belichtungszeit bei Blitz stand, warum auch immer, auf 30 Sekunden.
Ich hab´aber noch was: Wahl der Belichtungsmessefelder (a6, glaub´ ich), da stehhen bei mir nur 11 oder 51 zur Auswahl, die D4 müsste laut Handuch aber 9, 21, 51 und 3D Tracking haben - hat jemand eine Erklärung?

Fehler gefunden, längste Belichtungszeit bei Blitz stand, warum auch immer, auf 30 Sekunden.
Ich hab´aber noch was: Wahl der Belichtungsmessefelder (a6, glaub´ ich), da stehhen bei mir nur 11 oder 51 zur Auswahl, die D4 müsste laut Handuch aber 9, 21, 51 und 3D Tracking haben - hat jemand eine Erklärung?

Na, das ist ja spannend: Im Handbuch steht auf Seite 100 alles prima, Wahl zwischen 9,21 und 51 Messfeldern sowie 3 D Tracking möglich. Auf Seite 311 steht nö, nur Wahl zwischen 11 und 51 Feldern möglich. Ja, watt denn nu?

Na, das ist ja spannend: Im Handbuch steht auf Seite 100 alles prima, Wahl zwischen 9,21 und 51 Messfeldern sowie 3 D Tracking möglich. Auf Seite 311 steht nö, nur Wahl zwischen 11 und 51 Feldern möglich. Ja, watt denn nu?

9, 11, 21, 51 Dynamische Messfeldsteuerung
11, 51 für manuelle Wahl

Gruß
Thomas

Also dieses Handbuch ist ja äußerst komplex, um es mal vorsichtig zu sagen: Die Messfelder können nur umgestellt werden, wenn man die AF-Modustaste drückt und das vordere Einstellrad dreht - das hätte man auf Seite 101 auch ein bisschen genauer darstellen können... - naja, jetzt müsst Ihr nicht mehr suchen ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten