• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3x 21 Mio Pixel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffenute

Themenersteller
habe heute mit einem Freund gesprochen der mehrere Fotogeschäfte besitzt. Er meinte es komme wohl Ende 2008 eine Nikon D3X

kann das jemand bestätigen? - bzw hat Infos dazu?

Spekulationen. Bestätigung wird es auf der Photokina oder ein paar Tage davor geben, falls dem so sein sollte.
Bislang weiß man nur, dass Sony einen Monster-Chip rausgebracht hat. Wenn man dann noch etwas Phantasie hinzufügt, kommt man zu einer D3x.

Sicher ist das nicht und die großen Spekulanten haben sich auch damit verspekuliert, dass keine D90 auf der PMA08 rausgekommen ist. Die D80 schien überfällig und bleibt dies wohl auch, vermutlich bis zur Photokina.

Es gibt für solche Entwicklungen in aller Regel weder Indizien noch Beweise. Man kann nur die Modellreihe ansehen und neu verfügbare Technologien beobachten und Schätzungen abgeben.

Bislang weiß man nur, dass Sony einen Monster-Chip rausgebracht hat. Wenn man dann noch etwas Phantasie hinzufügt, kommt man zu einer D3x.

Das wären dann 24 MP, nicht 21 MP :). Interessant dürfte sein, in welchem Preisbereich die D3x sein wird. Die 1DsMk3 ist ja viel teurer als eine 1D Mk3. Ich könnte mir vorstellen, dass Nikon die D3x aufgrund höherer Stückzahlen dank der Sony A900 deutlich unter dem Preis der 1DsMk3 anbieten kann. Aber bis zur konkreten Vorstellung der D3x wird Canon seine Ausnahmeposition wohl noch ausnutzen.
j.

habe heute mit einem Freund gesprochen der mehrere Fotogeschäfte besitzt. Er meinte es komme wohl Ende 2008 eine Nikon D3X

kann das jemand bestätigen? - bzw hat Infos dazu?

Warum glaubst Du nicht Deinem Freund, wenn er so was sagt? Hast Du bedenken, was seine Glaubwürdigkeit betrifft? Scheinbar ja, sonst hättest Du hier nicht Deine Frage gestellt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Dein Freund eher eine Spekulation abgegeben hat.

Niemand wird Dir 100% sagen können, wann und ob eine solche Kamera kommt.

VG MArius

Nikon D3x 21 Mio Pixel
schafft es Nikon tatsächlich, so schnell eine neues Modell raus zu bringen?
Ich glaub "nicht"...... :eek:

So, dann Glaskugeln wir mal ein bißchen.:D

D3x mit dem 24MP-Sony-Chip zur Photokina 08, und die A900 zum Weihnachtsgeschäft. Schließlich brauchen die Soniker auch was wo sie ihr neues Zeiss 24-70/2,8SSM hinhängen können.;)

Nikon D3x 21 Mio Pixel
Sooo schnell?
Ab mit dem 24MP-Sony ins Gehäuse der D3 und fertig ist die D3x.
Dazu noch a bisserl an der Verarbeitungsgeschwindigkeit geschraubt und schon hat sichs. Hauptsache der Sensor ist da.

Nikon D3x 21 Mio Pixel
Markteinführung
Nikon D2H November 2003
Nikon D2X Oktober 2004
Nikon D2Hs März 2005
Nikon D2Xs Juli 2006
Nikon D3 November 2007
Also jedes Jahr eine neue einstellige, warum sollte Nikon das jetzt nicht mehr schaffen. In den letzten Jahren gab es auch immer 3 neue Kameras, neben der D90 muss also noch eine D3x erscheinen. :D

Hi,

das interessanteste dabei wird ob Nikon den bisherigen preislichen Abstand von ~1500 euro beibehaelt zwischen einer D3 und einer D3x (D2xs UVP 5069 D2hs weiss ich nimmer genau aber rund 3500 -3600). Wenn ja da waer die D3x mit ~6400 euro ein wahres "Schnaeppchen" zur 1DsIII mit 8200 euro UVP. Da bin ich ja mal gespannt.

Sam

P.S.: Bei der D1h/D1x waren es laut dpreview $1500 Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja da waer die D3x mit ~6400 euro ein wahres "Schnaeppchen" zur 1DsIII mit 8200 euro UVP. Da bin ich ja mal gespannt.

Ich denke, das wird gehen. Warum sollten die 24 MP so viel teurer sein als die 12 MP? Die Geschwindigkeit der D3 ist doch jetzt schon so hoch, dass sie auch mit 24 MP noch ausreichend schnell ist (4-5 fps?) Der Sensorpreis ist doch mehr von der Größe als von der Pixelzahl abhängig, oder?
j.

Ich denke, das wird gehen. Warum sollten die 24 MP so viel teurer sein als die 12 MP? Die Geschwindigkeit der D3 ist doch jetzt schon so hoch, dass sie auch mit 24 MP noch ausreichend schnell ist (4-5 fps?) Der Sensorpreis ist doch mehr von der Größe als von der Pixelzahl abhängig, oder?
j.
Frag dich mal, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das ein Pixel defekt ist bei einem 12MP und einen 24MP Sensor der gleichen Größe, also viel kleinern Pixel des 24MP.

Frag Dich mal, viele defekten Pixel Du als Kunde hinnehmen würdest.

Dann wird Dir schnell klar, das der Ausschuss von Sensoren bei der Produktion nicht alleine von der Größe des Sensors abhängt. Neben der Größe der Sensoren ist der Produktionsausschuss der größte Kostenfaktor bei der Produktion, da die Kunden die defekten Sensoren mitbezahlen müssen.

da sollte man sich auch gleich fragen wieviel kaputte pixel die eigene kamera hat, die bei der produktion ausgemappt wurden, und über die man sich noch nie gedanken gemacht hat weil man sie noch nie gesehen hat ....

Die D3x erwarte ich mit 24 MP bis 30 MP, eine Semipro mit Vollformat wird dann auch bald kommen. Die Photokina würde für beide als Ankündigungsort schon gut passen.
Die D3x wird schon aus Prestigegründen nicht den gleichen Chip haben, der von Sony auch an andere Hersteller vertrieben wird. Die Semi-pro Vollformat als D300 Nachfolger von Nikon vermutlich schon.

Bernhard

So ich habe gerade mal die neuste Firmware auf die Glaskugel aufgespielt.

Die Kiste kommt um die Photokina herum heraus und wird 6104 x 4064 Pixel haben.

:D

DerHeimatlose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten