• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3300 Verschluss

dtrosu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neuwertige D3300 gekauft und habe folgendes Problem, wenn es denn eines ist.
Ich bin es bisher von DSLRs gewohnt gewesen, dass zum Zeitpunkt, wo ich den Auslöser durch drücke, der Spiegel hoch klappt, was akustisch ein Klacken ist und der Spiegel anschliessend gleich wieder zurückklappt, was ein weiteres Klacken ist.

Wenn ich nun den Auslöser der D3300 durchdrücke erscheint nur ein Klick und der zweite erst, wenn ich den Auslöser wiedernlos lasse, auch wenn dies erst Senkungen später ist.
Frage: Ist das normal?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Die Kamera ist nicht zufällig auf das Belichtungsprogramm M und "bulb" eingestellt?

Wenn ja, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich mit dem Handbuch der Kamera zu beschäftigen!

Spontan fällt mir die Frage ein, ob da die Spiegelvorauslösung (SVA) aktiviert ist.

Bei der D3x00 funktioniert die SVA doch so, dass die Verschlussauslösung um ca. eine Sekunde verzögert wird. Das ist ja der Unterschied zum MUP bei den großen Bodys. Da bestätige ich durch einen zweiten Druck auf den Auslöser. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Danke für Eure Antworten.
Nein, es war weder auf M, noch auf Bulb gestellt.
Die Bilder waren ja eigentlich richtig belichtet.

Ich hab die Kamera nun zurückgesetzt und voila: Sie funktioniert nun so, wie ich es auch von anderen DSLRs kenne. :D

Versuch es doch noch mal, in dem du die Kamera auf leises auslösen einstellst. Vielleicht kannst du den Fehler so reproduzieren und weißt es fürs nächste mal.

Und das, was bei der D3100 im Video noch über einen Schalter passiert, ist bei der D3300 Softwartechnisch über das Menü gelöst. Deshalb ist das Problem nach zurücksetzen auf den Auslieferungszustand weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten