• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3200 - welches Objektiv für Einsteiger

Trance

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Als Neueinsteiger habe ich mir vor 2 Wochen dieses Kit zugelegt:
Nikon D3200 Kit 18-55 mm

Versuche mich so langsam in die Materie einzuarbeiten, und habe
mittlerweile ca. 20 Seiten aus dem Forum hier, als Lesezeichen
gespeichert.
Wie nun schnell ersichtlich geworden ist, sind diesem Kit ja
ziemliche Grenzen auferlegt, was fortgeschrittenes Fotografieren betrifft.

Leider habe ich bis jetzt nicht eindeutig erlesen können, welche
( Anfänger) Objektive ratsam sind, um einigermaßen vorwärts
zu kommen.
Ich dachte da an ein Weitwinkel ( Gebäude, etc. ), sowie evtl.
ein 105er..oder 200er.
Ich weiß ja mittlerweile, dass die Lichtstärkeangabe aussagt wie
"gut" so ein Objektiv ist, aber der Geldbeutel macht es momentan nicht möglich, jeweils ein Objektiv für jeweils ein paar Hundert Euro
zu erwerben.

Welche Möglichkeiten habe ich da, um die Anschaffung im niedrigen
Preissegment zu halten ?

Danke im voraus

Einfach mit dem vorhandenen üben. Da ist sicher noch lange nicht das Objektiv der limitierende Faktor.

Wenn dir nun Brennweite fehlt oder sonstiges kann man natürlich in diesen Fällen etwas empfehlen.

Welche Möglichkeiten habe ich da, um die Anschaffung im niedrigen
Preissegment zu halten ?

Fotos machen mit dem was du hast, bis du weißt, was dir fehlt und warum und du es in sinnvollen Kriterien außerdem beschreiben kannst, falls du Hilfe bei der Auswahl brauchst.

Übrigens hast du schon ein (sehr anständiges) Weitwinkel in deinem Objektiv, ein zusätzliches anzuschaffen wäre wohl generell erst einmal nicht sinnvoll.

Fotos machen mit dem was du hast, bis du weißt, was dir fehlt und warum [...]

So sieht's aus. Einfach mal eine Weile Bilder machen. Mit der Zeit wirst du sehen, was dich thematisch interessiert und welche spezielleren Objektive dir dafür gegebenenfalls fehlen. Ob das dann mehr Brennweite, weniger Brennweite, mehr Licht, Marko oder etwas anderes ist... wirst du dann selbst feststellen.

Btw, falsches Unterforum :)

Zuletzt bearbeitet:
Objektive kannst Du auch gut in diesem Forum weiter unten im Gebrauchtmarkt finden. Da gibt es ja "Biete"-Kategorien. Da lässt sich der eine oder andere Euro sinnvoll sparen.

Viele Grüße
Henning

Also ich würde auch erst einmal mich mit der Kamera und dem vorhandenen Objektiv beschäftigen. Praxis ist sicher besser als jetzt zu sehr in die spätere Zukunft zu schauen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten