• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D3200 vs. Samsung NX300M

Johannes3

Themenersteller
Liebes DSLR-Forum!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn nachdem ich es endlich geschafft habe genug Geld zusammenzukratzen, möchte ich mir nun endlich eine brauchbare Kamera kaufen. Da ich von Kameras nicht so die Ahnung habe, hoffe ich Ihr könnt mich beraten! :)

Wofür werde ich die Kamera einsetzen?

Ich gehe gerne auf reisen und suche eine stabile und leicht zu transportierende Kamera. Ich fotografiere gerne den hektischen Alltag, dementsprechend sind nach der Bildqualität ein schneller Fokus und eine geringe Auslöseverzögerung eigentlich das wichtigste für mich. Wenn sie bei Nacht auch gute Bilder macht wäre das schön, ist aber nicht unbedingt wichtig.

Nach längerem herumsuchen bin ich auf die Samsung NX300M gestoßen die gerade im Angebot ist, mir wurde allerdings auch die D3200 empfohlen da diese angeblich technisch besser ausgestattet ist. Preislich sind sie ungefähr gleich.

Für die Samsung spricht das diese handlicher aussieht, allerdings ist das Display evtl. empfindlich?

Für die Nikon spricht die technische Ausstattung (allerdings weiss ich nicht wie ich das einschätzen soll), allerdings wirkt sie auf mich eher klobig und nicht wirklich geeignet um sie einfach mal so mit sich herumzuführen.

Da diese Anschaffung sehr wichtig für mich ist, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :top:

Wenn dir die Samsung gefällt, solltest du sie nehmen. Wenn du einen Sucher haben musst, eher die Nikon. Aber mit der Samsung liegst du schon sehr gut, was die Bildqualität angeht.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich habe die Samsung u.a. eine NX300. Das Display habe ich mit einer Folie von 3m geschützt, alles kein Problem. Was sind das denn für schnelle Motive, die Du fotografieren möchtest? Es gibt sicherlich schnellere Kameras als die NX300(m).
Schon mal die Sony 5100 angeschaut? Die Alternative dazu wäre von Samsung die NX500, allerdings teurer.
Für meine Motive ist die NX300 meist schnell genug, es sind allerdings selten herumtollende Kinder oder ist richtig schnelle Action dabei.
Bei der NX300 fotografiert man über das Display, meist per Touch. Bei einer DSLR über den optischen Sucher, unterschiedlicher könnten die Kameras nicht sein.
Willst Du noch zusätzliche Objektive kaufen? Wenn nicht, dann wäre eine gute lichtstarke Kompaktkamera vielleicht doch die bessere Wahl.

VG,
Silke

Liebe Silke, vielen dank für deine Antwort.

Ich habe gerade meine alten Fotos durchgesehen und neben der Straßenfotografie sind meine zweitliebsten Motive Landschaften. Deswegen würde ich mir gerne die Option für weitere Motive offen halten.

Da du ein sehr ähnliches Modell hast, darf ich fragen wie du die Bildqualität empfindest?

//edit: in puncto Lichtstärke und bei der Aufnahme von Landschaften :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....mir wurde allerdings auch die D3200 empfohlen da diese angeblich technisch besser ausgestattet ist....

Diese Empfehlung gehört in den Rundordner.

Ein finzeliger Pentaspiegel, weggesparte Ausstattung wo man hinsieht, Anfassgefühl :ugly:.....das geht kaum schlechter. Blos der Sensor macht dann eben noch lange keine gute Kamera als Basis eines Systems.

Die Samsung ist sehr gut ausgestattet und bringt im Set sogar LR 5 mit. Die Verarbeitung ist gut und wer keinen Sucher braucht, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Mit Sucher würde ich mir die Alpha 6000 ansehen.

Lichtstärke kommt vom Objektiv, da ist es egal welche der beiden Kameras Du nimmst.

So hier mal mal Bildbeispiele von der NX 300:
Mit dem 45/1,8: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12574064&postcount=51
oder
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12786074&postcount=58

Mit dem 50-200: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12598742&postcount=14
Mit dem 12-24mm: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13197929&postcount=36 oder https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13068446&postcount=175

Bis ISO 1500 fotografiere ich gerne, max. ISO 2000. Darüber rauscht es mir persönlich schon zu sehr. Nehme ich nur in Notfällen. Man kann aber auch durchaus noch mit ISO 3200 fotografieren. Da soll die NX500 noch besser sein.

Street mache ich nicht so oft. Hier mal ein Beispiel mit der NX30:https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12832643&postcount=11
Die Sensorqualität der NX30 und NX300 liegt sehr nahe beieinander.

Wenn Du Street fotografieren willst, ist eigentlich das 30/2,0 und auch das 45/1,8 bei Samsung eine sehr gute Investition.

Wie stark willst Du freistellen? Wenn Freistellung etwas weniger wichtig ist, dann würde ich auch noch eine mFT ansehen z.B. die GX7 von Panasonic. Die soll im dunkeln einen etwas besseren Autofokus haben und hat noch zusätzlich einen Sucher.

VG,
Silke

Wow ich bin wirklich begeistert, vielen vielen Dank euch allen für eure Hilfe! :top::)

Habe mich jetzt für die Samsung NX300M entschieden, die hat zusätzlich noch ein Jahr mehr Garantie.

Schönen Sonntag euch allen!

Trotzdem muss fairerweise sagen, dass Nikon das viel bessere (System, Objektive usw.) ist. Wir hatten die NX300, aber auch die D3200/3300/5200 usw.
Empfehlen würde ich die D3300 oder gleich die D5200. :)

Die NX300 würde ich nicht mehr nehmen, wenn überhaupt die NX500.

Trotzdem muss fairerweise sagen, dass Nikon das viel bessere (System, Objektive usw.) ist..

Die Auswahl an Objektiven ist bei Samsung natürlich wesentlich kleiner. Ist die Frage, ob man findet was man braucht oder etwas vermisst.

Lange Teleobjektive gibt es bei Samsung bisher noch nicht. Das z.B. vermisse ich. Im kurzen Bereich vermisse ich persönlich nichts!

Wenn man neu kauft, muss man genauer überlegen, was man braucht.

Viel Spaß mit der Kamera!

VG,
Silke

Trotzdem muss fairerweise sagen, dass Nikon das viel bessere (System, Objektive usw.) ist.

Ersetze "besser" durch "umfangreicher". :)

Das "beste" System ist nicht das mit der größten Auswahl an Zubehör, sondern das, bei dem die individuellen Bedürfnissen und Wünsche (Sucherart, Autofokus, verfügbare Kameragehäuse, Objektive für eigene fotografische Vorlieben, technische Spielereien, Bedienung, Haptik etc. etc.) im Rahmen der verfügbaren Mittel am besten abgedeckt werden. Das kann durchaus auch ein "kleines" System sein.

Gruß
Pippilotta

Trotzdem muss fairerweise sagen, dass Nikon das viel bessere (System, Objektive usw.) ist. Wir hatten die NX300, aber auch die D3200/3300/5200 usw.
Empfehlen würde ich die D3300 oder gleich die D5200. :)

Die NX300 würde ich nicht mehr nehmen, wenn überhaupt die NX500.

Es ist da immer die Budgetfrage im Raum, die ich als nicht wirklich beantwortet ansehe. Nikon hat das umfangreichere System was von Vorteil ist, wenn man eine große Auswahl lichtstarker Optiken braucht. Eigentlich kommt man aber mit dem Samsung- Sortiment ganz gut hin, wenn man keine zu hohen Anforderungen hinsichtlich langer Telebrennweiten stellt. Wenn es um günstig und gut geht, ist Samsung aber durchaus zu empfehlen. Und High-ISO geht übrigens sogar schon mit einer NX3000, wie ich festgestellt habe. MAn muss eben ein bisschen nacharbeiten, wie überall.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten