Hallo Zusammen ,
Ich habe eine Nikon D3200 möchte aber eine 2. Kamera kaufen weil Ich keine lust habe ständig die Objektive zu wechseln.
Hallo Florian,
was heißt denn genau "keine Lust"?
Hast Du keine Zeit oder Gelegenheit, beim Fotografieren zu wechseln, z.B. weil Du in einer Situation bist (Regen, Staub, viele Menschen), in der das Wechseln schwierig bis unmöglich ist?
Ist es Dir zu umständlich?
Angst, etwas kaputt zu machen?
Im ersten Fall kann eine Zweitkamera schon sinnvoll sein.
In den letzten beiden Fällen kann ich aus eigener Erfahrung nur raten, Dich hinzusetzen zu Hause und einfach mal 20 mal hintereinander ein Objektiv zu wechseln. Ich habe anfangs richtig geschwitzt dabei in der Angst, etwas kaputt zu machen oder zu viel Staub in die Kamera zu bekommen.
Wie oft kommt Objektivwechsel bei Dir vor?
Wenn das selten passiert, reicht es anfangs oft, sich vor dem Losgehen für ein Objektiv zu entscheiden, das man vermutlich 90% der Zeit wird nutzen wollen.
Ansonsten geben ich noch zu bedenken, dass die 3200 eine "Anfängerkamera" ist. Nicht unbedingt bezogen auf ihre Funktionen, sondern bezogen auf den Komfort: Keine Direktzugriffe, klein usw.
Es kann also sein, dass Du "demnächst upgraden" möchtest.
Wäre das der Fall, wären zwei unterschiedliche Kameras, etwa 3x00 und 7x00 nicht so gut, da beide ein unterschiedliches Bedienkonzept haben und man daher schlecht/er beide nebeneinander blind bedienen kann.
Ein anderer Punkt ist der Platz in der Tasche. Mit zwei Kameras kann es da schon etwas enger werden und es dauert auch, bis man die zweite Kamera griffbereit hat. Je nach Situation (falls sie im Rucksack ist) kann es fast so lange wie ein Objekitvwechsel dauern.
Wenn Du nach sorgfältiger Überlegung immer noch den Zweitbody willst, ist es mMn egal, welches Modell Du nimmst, (3200 oder 3300), weil beide eine ähnliche Menüführung haben. Ggf. käme auch eine 5x00 in Frage.
Vor einer 7x00 etc. würde ich aber warnen, denn die hat wieder ein anderes Bedienkonzept, so dass das schnelle Hin- und Herwechseln erschwert wird, v.a. wenn man länger konzentriert mit der 7x00 gearbeitet hat und dann zur menülastigen 3x00 zurück wechselt.
LG
Frederica
PS
Eine weitere ernstgemeinte Frage ist, ob Du wirklich ein Zweitobjektiv brauchst. Sehr viele Bilder lassen sich auch mit dem Kit-/ Standardobjektiv/ Lieblingsobjektiv machen. Viele Fotografen haben so ein Allroundobjektiv, das sie auf ihrem Gebiet 90% der Zeit einsetzen. Beobachte Dich mal. Falls Du so ein Objektiv hast, und nur gelegentlich mal wechselst, würde es meist auch reichen, vor dem Losgehen das Objektiv zu wählen. Achte mal darauf, wie oft und in welchen Situationen Du für wie lange wechselst und ob sich eine zweite Kamera dafür wirklich lohnt. Wenn Du bspw. 2 Stunden mit dem Kitobjektiv fotografierst und dann gern ein Makro machen würdest, müsstest Du nur für dieses eine Makro die zweite Kamera 2 Stunden herumschleppen.