• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3200 mit kit Objektiv

warexperience

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin absoluter Neuling. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo ich Posten soll, notfalls kann es ja verschoben werden.
Nun zum Thema: Ich wollte wissen ob das Kit-Objektiv nicht so der burner ist? Wenn ich hier Bilder sehe die mit einem Tamron 18-105 geschossen wurden und diese mit meinen vergleiche...weeelten Unterschied.
Ich habe sie nicht lange und bin noch am testen, habe letztens jemanden fotografiert und wollte das Bild in Photoshop bearbeiten, die Augen waren völlig unscharf und wenn ich hin zoome verpixelt das Bild ziemlich schnell. Mache ich irgendwas falsch?
Ich verzweifel regelrecht daran :lol: Da ich mir außerdem eh ein anderes Objektiv holen möchte könnte mir jemand noch netterweise einen Tip geben welches ich zur Portraitfotografie nehmen kann?!

Danke im Voraus und bleibt bitte normal, wie gesagt, bin absoluter Neuling.

Es gibt kein Tamron 18-105.

Und nein, die Kitlinsen sind nicht schlecht. Egal ob du das 18-55 oder das 18-105 hast, beide sind fuer ihren Preis sehr nett. Den Fehler musst du hinter der Kamera suchen. Lies einen Fotolehrgang und informiere dich ueber Belichtungszeiten etc. Unschaerfe kommt entweder daher, weil das Bild verwackelt ist, oder weils nicht richtig fokussiert ist. Wenn das Bild am PC wirklich 'verpixelt', dann wahrscheinlich, weil du in Photoshop auf mehr als 100% ranzoomst.

Was neues kaufen wuerde ich erst, wenn du deine Ausruestung wirklich beherrscht, sonst hast du auch mit neuen Objektiven keine Freude.

hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du das 18-55 als Kit-Objektiv hast?
ein Tamron 18-105 ist mir noch nicht untergekommen. Kommt da was durcheinander?
Versuche mal ein Bild mit folgenden Einstellungen:
- Blende > 4
- Belichtung > 125
- Iso klein
und am besten noch ein Stativ verwenden, dann sollte das schon scharf werden.
Stelle mal ein Bild mit den Exif-Infos hier rein, dann kann man mehr sehen.
Nicht verzweifeln alles wird gut.
Gruß aus Franken.

Moin,

ohne Beispielbilder ist das wieder mal nur Glaskugelbefragen. Ich habe das 18-55 und das 55-200. Mit beiden Objektiven kann man hervorragend fotografieren und ganz sicher scharfe Bilder produzieren.
Was neues kaufen wuerde ich erst, wenn du deine Ausruestung wirklich beherrscht, sonst hast du auch mit neuen Objektiven keine Freude.
Dem ist nichts hinzuzufügen :top:

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden Bildern kann man hervorragend fotografieren und ganz sicher scharfe Bilder produzieren.

Gruß
Rainer[/QUOTE]

mensch, das muß ich auch mal probieren :cool:

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ohne ein Bild mit den genannten Problemen von Dir zu sehen ist eine Fehlersuche schlicht nicht wirklich möglich. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Dir hier Tipps zu geben wird auch für Dich wenig zielführend sein. Wir wissen nicht an was das liegt und stellen nur Mutmaßungen an. Überprüfen müsstest Du alles selber.

Ich schlage daher vor, entweder ein Bild hier einzustellen (Du kannst ja die Person ggf. unkenntlich machen, solange das Problem noch sichtbar bleibt) oder/und Dich intensiv mit der Bedienungsanleitung Deiner Kamera auseinanderzusetzen. Meine Vermutung: Du fotografierst in Vollautomatik(grünes Symbol am Wählrad) und überläßt der Kamera alle Einstellungen. Dann stellt die Kamera das scharf, was sie meint, dass Du scharf gestellt haben möchtest und übernimmt auch alle anderen Einstellungen für Blende, Zeit, Iso, Blitz usw. Das kann und wird in der Regel aber nicht so sein, wie Du es gerne hättest.

Also Bild hochladen mit Exifs(die Daten/Aufnahmeparameter von Kamera und Objektiv, die im Bild stecken) und uns dann Dein Bild beurteilen lassen. Keine Angst, wir werden weder Dich, noch Dein Motiv zerpflücken.

Mal ganz allgemein ein paar Tipps:

Stell die Messfeld-Steuerung um auf 1 Messfeld!
Dann verschiebe das eine Messfeld (roter Punkt im Sucher) dorthin wo du was scharf haben willst (sprich das Auge).
Geh mal weg von der Automatik und stell die Kamera mind. auf das Portrait-Programm um. Besser noch auf den A-Modus und wähle eine offene Blende für eine Freistellung (kleine f-Nummer)
Brennweite ab 50mm und ausreichend Abstand.

Sonst stell mal das Bild hier ein bei dem das Problem aufgetreten ist und wir können mehr sagen.

Oder du schaust selber in die Exif-Daten:
Ab 1 / Brennweite x 1,5 Sek. Belichtungszeit besteht mal Verwackelungsgefahr

zB: 50mm => 1 / 50 x 1,5 => 1 / 75 Sek. bei allem darunter kann es schon zu Verwackelungen kommen.

In Innenräumen ist oft so wenig licht, dass die Bel.-Zeit ziemlich lang wird. Zur Not schalt mal testhalber in solchen Situationen den Blitz dazu. Dann wird das Bild nicht unbedingt schöner (außer man weiß was man tut) aber zumindest mal scharf sofern die Blitzleistung reicht.

Hallo Leute,

ich danke für eure Antworten und den Versuch mir zu helfen!
Kann zur Zeit kein Bild hochladen da ich mit der Bundeswehr wieder einmal auf ner Auslandsvorbereitung bin und weder meinen eigenen Laptop benutze oder die SD-Karte dabei habe.
Ich habe das Suchermessfeld auf 1 stehn und fotografiere entweder mit dem Modus "A" oder "M". Ich gehe mal davin aus ich habe einfach eine komplett verfehlte Einstellung. Auf die Augen fokusiere ich immer aber irgendwie, naja ...
Ich werde erst in 2 Wochen zuhause sein, wenn ich mich dementsprechend von Verwandten verabschiedet habe versuche ich noch ein bis zwei Fotos online zu stellen.

Danke.

MfG
warexperience

Bist du dir bewusst was du einstellen musst, wenn du A oder M benutzt? Ich würde erstenmal die Vollautomatik nehmen, oder eben P, aber da muss die Belichtungskorrektur stimmen und wenn nötig die ISO-Automatik einschalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten