• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d3100 welches objektiv zur Freistellung mit festbrennweite ist das richtige?

Stephi1210

Themenersteller
Hallo
Ich bin blutige Anfängerin und komme durch Tante Google nicht weiter, ich hoffe hier ein paar geduldige Menschen zu finden die sich mit meinen vielleicht auch unsinnigen fragen auseinander setzen :-).
Ich habe eine nikon d3100 irgendwann möchte ich mir die d7100 zulegen darum sollte das Zubehör nach Möglichkeit zu beiden Modellen passen wenn möglich.
Ich suche ein objektiv mit dem ich den Hintergrund unscharf fotografieren kann (freistellen?)
Es gibt das nikon 50mm 1,4 oder 1,8 dann noch sf,av und dx .... Ich glaube ich brauche ein objektiv das einen Motor hat . Könnt ihr mir helfen?

Die Geduld wirst in erster Linie du selber aufbringen müssen, um dich so nach und nach durch die Kombination von Theorie und Praxis weiter zu entwickeln ;)

Ich habe eine nikon d3100 irgendwann möchte ich mir die d7100 zulegen darum sollte das Zubehör nach Möglichkeit zu beiden Modellen passen wenn möglich.
Das ist das kleinste Problem; alles was an die D3100 passt funktioniert auch an der D7100. Anders herum gibt es Einschränkungen (Motor, s.u.)

Ich glaube ich brauche ein objektiv das einen Motor hat .
Das ist richtig für die D3100 und alle andern Kameras der 3xxx und 5xxx Serie. Objektive ohne eigenen Motor können auch an der D3100 betrieben werden, dann aber nicht mit Autofokus. Die 7xxx-er haben einen eingebauten Motor.

Ich suche ein objektiv mit dem ich den Hintergrund unscharf fotografieren kann (freistellen?)
Es gibt das nikon 50mm 1,4 oder 1,8 dann noch sf,av und dx ....
Offensichtlich suchst du noch nach deinem eigenen Weg und möchtest diese Möglichkeit ausprobieren. Für einen ersten Einstieg würde ich dir dazu das AF-S 50/1.8, am besten gebraucht, empfehlen. Dies ist relativ preisgünstig zu erwerben und wenn du feststellst, dass es dir doch nicht liegt kannst du es mit wenig oder keinem Verlust wieder verkaufen.

Ganz grundsätzlich könntest Du bei allen in Frage kommenden Objektiven die Brennweite durch die Blendenzahl teilen. Das Ergebnis ist die sogenannte Eintrittspupille. Und je größer die ist, desto unschärfer wird der weit entfernte Hintergrund, wenn Du Dein Hauptmotiv in jeweils gleicher Größe aufs Bild bringst. Ein 50mm/1,4 (=36mm) "gewinnt" also vor 50mm/1,8 (=28mm) und 35mm/1,4 (=25mm). Bei einem 85mm/1,8 (=47mm) wäre die Unschärfe noch größer.

Als nächstes musst Du natürlich sehen, in welchem Brennweitenbereich Du denn eigentlich suchen möchtest. Das kannst Du einfach mit dem vermutlich vorhandenen Zoom ausprobieren. Und natürlich wird auch der Preis eine Rolle spielen.

Wenn nun aber der Hintergrund gar nicht sehr weit entfernt, sondern eher nah hinter dem Hauptmotiv liegt, wird es etwas schwieriger. Da hat dann im wesentlichen das lichtstärkere Objektiv (kleinere Blendenzahl) einen Vorteil. Wenn Du Dich auf eine Brennweite festgelegt hast, ist das aber gleichbedeutend mit einer großen Eintrittspupille.

Das AF-S 50mm 1.8 funktioniert an der D3100 echt gut und entspricht einer Bildwirkung eines 75mm im Kleinbildformat. Eignet sich gut für Portraits, aber auch für Nahaufnahmen mit unscharfem Hintergrund. Als Ergänzung nutze ich noch das AF-S 35mm DX (entspricht etwa dem 50er im VF).

Habe beide Linsen sowohl an der D3100 als auch an der D7100 im Einsatz.

Gebraucht habe ich für beide etwas um die 250€ bezahlt.

Aber ein Tipp, nimm ein Standardzoom 18-55mm, stell die gewünschte Brennweite ein, schau ob Dir diese liegt und entscheide Dich danach für eine entsprechende Festbrennweite.

Danke schonmal für eure antworten. Also brauche ich ein objektiv mit Motor.
Wäre das dann af-s oder af-s dx.?
Ja Geduld ich Blicke kaum noch durch bei all den Möglichkeiten.
Das mit dem ausprobieren ob 50 . 35. Oder eine andere festbrennweite ist ein guter Tipp, hätte man ja auch selber drauf kommen können :-).

je weiter Du von dem Motiv entfernt bleiben kannst, desto größer kannst Du die Brennweite wählen. So kannst Du z.B. bei 200mm mit f4 viel besser freistellen als mit 35mm und f1,4.
Wenn Du also Personen im Freien aufnehmen möchtest, wäre möglicherweise ein Objektiv mit 100mm oder mehr besser geeignet als ein 50mm mit 1,8.
Wenn Du bisher ein Kit Objektiv hast, probiere es doch erst mal mit Einstellung A (für vorgegebene Blende) und wähle die Blende so groß wie möglich (kleinste Zahl). Nun drehst Du das Zoom auf maximale Brennweite und suchst Dir ein Motiv mit möglichst etwas Abstand zum Hintergrund. Mache ein paar Aufnahmen in unterschiedlicher Entfernung und Du wirst feststellen, dass man auch mit einem normalen Objektiv freistellen kann. Du musst nur nahe ran und möglichst große Blende mit möglichst großer Brennweite kombinieren.

@Stephi:
Was hast Du zur vorhandenen D3100 bisher für ein Objektiv? 18-55? 18-105? Oder sogar ein 55-200?
Damit kannst Du schon mal etwas "üben": größte Brennweite einstellen und größte Blendenöffnung (=kleinste Blendenzahl, ist hier wohl immer 5.6). Dann das Objekt das scharf sein soll möglichst nah ran und möglichst weit weg von dem Hintergrund, der unscharf sein soll. Ein schöner unscharfer Hintergrund ergibt sich nämlich dann, wenn diese Abstände möglichst verschieden sind.

Mit großen Brennweiten (Tele) kann man wesentlich einfacher freistellen als mit kleinen (Weitwinkel), selbst wenn das Tele weniger lichtstark ist.
Ich würde daher erst mal ein AF-S 50mm/1.8 nehmen, das sollte ideal für Dein Ansinnen sein und ist zudem sehr preisgünstig.

Ich habe zur Zeit das mitgelieferte objektiv 18-55mm 1:3.5-5.6G VR und das tamron SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD.
Konnte aber oft lesen das es ab 2,5f die besten Ergebnisse gibt und da sind beide ja deutlich drüber

Je näher man herangeht und je größer die Brennweite ist, desto besser kannst Du freistellen ....
Dieses Bild ist zum Beispiel mit Blende 16 aufgenommen.

Anhänge

• DSC_8250_00059224_00061621.JPG
    Exif-Daten
    DSC_8250_00059224_00061621.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 21
Schau mal da bzgl. welche Brennweite

... und hier bzgl. Schärfentiefe

Eine 1.4er Linse würde ich einem Einsteiger nicht empfehlen, die sind gerne etwas zickig und haben so ihren eigenen Charakter; nimm ein Nikkor AF-S 35 f/1.8, ein Nikkor AF-S 50 f/1.8 oder ein Tamron 60 f/2.0 Macro (nicht nennenswert lichtschwächer, Macro an Bord, sauscharf und für Portrait schnell genug). Bei den 50er Nikkoren darauf achten, dass es tatsächlich ein AF-S ist; es gibt auch ältere AF und AF-D Linsen die einen Body mit Motor benötigen (den Deine D3100 nicht hat)

Bei Nikon heißen die Linsen AF-S, bei Sigma muß ein HSM mit in der Bezeichnung stehen; bei Tamron gibt es bei gleichen Objektivnamen oft unterschiedliche Typenbezeichnungen eines Objektives; da gibt es sicher Kollegen hier, die sich damit besser auskennen :rolleyes:

Konnte aber oft lesen das es ab 2,5f die besten Ergebnisse gibt und da sind beide ja deutlich drüber

Das gilt pauschal so nicht; jede Linse hat ihren ganz eignen Bereich, indem sie besonders gut oder weniger gut abbildet. Grundsätzlich gilt aber, je weiter man von der Offenblende weg ist, desto schärfer wirds; irgendwann kommt jedoch wieder der Bereich, an dem Beugungsunschärfe oder andere Objektieigenschaften negativen Einfluss nehmen ... die Bereiche sind von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich ausgebildet. Kein Auto ist wie ein anderes.

Mit dem 70-300 solltest Du auch ganz gut freistellen können, insbes. bei 300mm/5,6. Allerdings sind 300mm natürlich nicht für jedes Motiv und jede Situation passend.
Ansonsten wäre das 85/1,8 zu empfehlen, falls es in Richtung Portrait outdoor und/oder Hallensport gehen soll.
Wenn Du auf eine gebrauchte D7100 umsteigst, kannst Du auch das älterer 85er nehmen (gebraucht), da sparst Du gegenübr dem aktuellen AF-S Modelle einiges und hast das Kamera-Upgrade fast schon wieder raus.

Mit dem 70-300 solltest Du auch ganz gut freistellen können, insbes. bei 300mm/5,6. Allerdings sind 300mm natürlich nicht für jedes Motiv und jede Situation passend.
Ansonsten wäre das 85/1,8 zu empfehlen, falls es in Richtung Portrait outdoor und/oder Hallensport gehen soll.
Wenn Du auf eine gebrauchte D7100 umsteigst, kannst Du auch das älterer 85er nehmen (gebraucht), da sparst Du gegenübr dem aktuellen AF-S Modelle einiges und hast das Kamera-Upgrade fast schon wieder raus.

Das 70-300 beinhaltet doch auch weit kürzere Brennweiten als 300mm. Man kann auch hervorragend bei z.B. 170mm gute Aufnahmen machen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lerne zuerst die Fähigkeiten Deiner Ausrüstung auszunutzen. Wenn Du dann merkst, dass etwas nicht so geht, wie Du es möchtest, kaufe das notwendige Equipment. Nur weil man irgendwo etwas gelesen hat, heißt das nicht, dass einen das weiter bringt. Das Bild macht zu 95 % der Fotograf und der Rest ist Technik.
Man kann selbst mit den heutigen Kompaktkameras oder gar Handys gute Bilder machen. Erst recht mit einem 70-300 und einer Nikon:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten