• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 runtergefallen - kleiner Riss im Gehäuse

Schwancus Longus

Themenersteller
Hallo allerseits,

mir ist meine Nikon D3100 leider neulich aus der nicht ganz geschlossenen Tasche gefallen. Also ungefähr aus Hüft-/Kniehöhe.

Sie ist vorne auf den Blendschutz gefallen, dieser ist nämlich ein wenig verkratzt. Ebenso habe ich jetzt einen Riss im Gehäuse bemerkt.

Hier ein Bild zu dem Riss:

Meine Frage ist nun, was vermutet ihr, wirkt sich der Riss auf die Kamera aus, ist womöglich noch mehr beschädigt?

Sollte ich die Kamera einschicken? Man was für Kosten ist etwa zu rechnen?

Da ich noch ziemlicher Anfänger in der Fotografie bin, habe ich festgestellt, dass es mir oft schwer fällt bestimmte Gegenstände/Horizonte gerade abzubilden. Ich frage mich, ob das mit dem Schaden zusammenhängen könnte.

Ich habe mal noch ein Bild hochgeladen, um das zu verdeutlichen. Irgendwie wirkt das schief auf mich. Ich muss die Kamera leicht kippen, damit der Schirm gerade steht, dabei steht er eigentlich gerade.

Würde mich über Antworten freuen.

Hallo,

stell die Bilder besser hier im Forum direkt ein. Das mit dem Upload funktioniert nicht richtig.

Mangels Bild kann ich zu dem Riß nix sagen, aber bei einer Beschädigung gibt man die Kamera zur Reparatur. Ist doch eigentlich selbstverständlich.
Die Werkstatt kann Dir besser sagen was zu tun ist als unser Rumraten im Forum.

Der Schirm ist schief, das Bild muß aufgerichtet werden. Nächsens besser aufpassen.

Naja, hat soweit drehen daß der Schirm senkrecht steht.

Ok, das versuche ich immer schon, nur finde ich wirkt der Rest des Bildes dann so schief oder täusche ich mich da jetzt?

Also mir kommt es immer so vor, als würde der Schirm gerade stehen, ich sehe ihn gerade, dann schaue ich durch die Kamera und er ist schief. Also muss ich die Kamera auch schief halten, damit er gerade ist. Das ist doch komisch oder?

Nochmal die Bitte - stell die beiden Aufnahmen hier ein. Das erste lädt garnicht, das zweite ist von bescheuerter Werbung überlagert.

Beim zweiten ist das ganze Bild schief.

Und denk über Werkstatt oder Kundendienst nach.

Warum zum Teufel stellen hier manche über Directupload ein. Dein Bild hat eine Werbung verdeckt, die ich nicht einmal wegklicken konnte. Diese sch.... allgegenwertige Werbung. Mich kotzt das schon so an, dass man überall im Internet (und nicht nur dort) mit dieser Werbung belästigt wird. Leider machen sich Leute wie zu Komplizen indem sie so ein tool benutzen,
Anhänge dieser Art werde ich in Zukunft ignorieren, ich hoffe die anderen user machen es nach.

Warum zum Teufel stellen hier manche über Directupload ein......

:top::top::top:

Zum Riss kann ich nichts sagen, da ich das Bild nicht sehen kann.;)

Das schiefe Bild hat mit dem Sturz mit Sicherheit nichts zu tun sondern mit deiner Kamerahaltung.
Wenn die D3100 keine Gitterlinien im Sucher einblenden kann, dann musst Du dich an den Rändern des Sucher orientieren. Mit Übung geht das ganz gut, das perfekte Ausrichten erfolgt dann am PC.

Wenn das zweite Bild so zu interpretieren ist, dass der Lampenschirm in Wirklichkeit im Rechten Winkel auf dem Ständer sitzt, dann sitzt das Bajonett der Kamera schief. Das paßt wiederum zum Riss in der Frontplatte der Kamera.

Hol einen Kostenvoranschlag bei einem Nikon-Servicepoint ein (die Adressen findet man auf der Nikon-Website). Ich befürchte aber, dass es sich hier schon um einen Totalschaden handelt.

immer wieder ärgerlich ... Sturzschaden ... und nun 'traut' frau/man(n) der
Kamera nicht mehr :o ...

ich würde, bevor Du die Kamera auf den notwendigen Weg zum support bringst,
durch eine Testanordnung einmal feststellen wollen, ob ein Schaden vorliegt,
oder bloss eine Verkantung bei der Aufnahme ... dazu auch 100%-crops von
der Mitte, den Seiten auf der Horizontalen und Vertikalen und den Ecken ...

und das ganze nicht aus der Hand, sondern mit ausgerichteten Stativ :angel: ...

Ich denke gemeint ist damit ob es ein Schaden ist, der relevante Auswirkungen auf die gemachten Bilder hat.
DASS ein Schaden vorliegt ist klar, dass dieser vermutlich einer von der "totalen" Sorte ist ist zumindest wahrscheinlich.
Gerade bei einer D3100 dürfte an dieser Stelle ziemlich vieles aus einem Stück bestehen, so dass wohl ein Komplettaustausch des gesamten Gehäuses anstünde.
Die Kosten für das Transferieren des Innenlebens in ein neues Gehäuse dürfte den Wert einer D3100 WEIT übersteigen, sofern es denn möglich ist.

Solche Kameras sind eben Wegwerfartikel, früher mag das anders gewesen sein.
Daher die wohl (nachvollziehbare) Sichtweise einiger User: Weiterverwenden wie sie ist solange sie funktioniert oder wegwerfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten