• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D3100 oder D3200 welches Kit?

benji80

Themenersteller
Hallo zusammen,

auch ich Reihe mich ein in die anscheinend endlose Schlange der Unentschlossenen die eine Kaufberatung wünschen.

Ich möchte mir eine DSLR kaufen und es soll wohl eine Nikon D3100 oder D3200 werden. Ich weiß nur nicht welches Kit ich kaufen soll, da es zur Zeit verschiedene Angebote gibt die in meinem Rahmen liegen. Mit den Objektiven habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mit der Kamera an sich schon. Zur Auswahl stehen:

NIKON D3200+18-55mm II für 479,00 EUR

NIKON D3200 + 18-55mm VR für 499,00 EUR

NIKON D3100 18-55+55-200mm II für 499,00 EUR

NIKON D3100/3200 Body + Objektiv 18-105mm ??? oder Alternativen im Preisrahmen?

evtl. käme noch die

SONY SLT-A37K+18-55mm SAM für 469,00 in Frage

Ich habe keine besonderen Anforderungen. Ich will nur die Qualität meiner Bilder (vor allem in Räumen) deutlich steigern und etwas mit der Kamera rumspielen. Zu 80%-90% werde ich die Kamera aber wohl im Automatikmodus nutzen und einfach drauf los knipsen.

Vielleicht kann mir da der ein oder andere einen Tipp geben, welches Kit für mich am ehesten in Frage kommt. Vielen Dank.

Benji

Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[550,00 ] Euro insgesamt, davon

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D3100/D3200 / Sony A37 / Canon 1100D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger im Bereich DSLR

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ([x]Haustiere)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fussball- Stadien])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] sowohl als auch 50:50

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja gelegentlich

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig für das ein oder andere Kurzvideo von meinem Sohn

ich würde auf jeden fall eine lösung mit dem 18-105 objektiv bevorzugen. für verhältnismäßig wenig aufpreis erhälst du hier die top kitlinse aus dem nikon sortiment und bist mit den brennweiten flexibler.

55mm sind oft zu kurz und ich denke nicht das du zeitnah nnochmal investieren möchtest.

mein tipp: kratz noch einen hunni zusammen und hol dir die nikon d5100 mit dem 18-105 objektiv im kit. liegt bei 650 EUR und du hast n Schwenkdisplay, was ich persönlich nicht mehr missen möchte.

Ich würde auch die Nikon 5100 nehmen.. Mit dem 18-55VR für 559,- wäre sie im Preisrahmen,oder eben doch 100 euro mehr mit dem 18-105.

Jetzt bringt ihr mich wieder ins grübeln :eek::confused:

Warum die 5100? Die konnte ich noch nirgendwo in die Hand nehmen...

Wenn du dann schon bei den 650 für die D5100 bist, kannst du auch noch 200€ mehr zusammenkratzen und eine D7000 nehmen. Moment aber für knapp über 1000€ bekommst Du auch schon eine D700.

Im Ernst, für deine Anforderungen reichen alle, auch die D3100. Ich würde an Deiner Stelle jedoch die D3200 mit 18-105mm nehmen. Da hast Du dann einen wirklich top modernen Sensor, der die nächsten zwei Jahre immer noch ganz vorne mit dabei ist.

...
Ich habe keine besonderen Anforderungen. Ich will nur die Qualität meiner Bilder (vor allem in Räumen) deutlich steigern und etwas mit der Kamera rumspielen. Zu 80%-90% werde ich die Kamera aber wohl im Automatikmodus nutzen und einfach drauf los knipsen.
...
Das widerspricht sich. Im Automatikmodus entsteht durch "einfach drauf los knipsen" bestenfalls mal ein Glückstreffer. Und dafür reicht auch eine billige Kompakte. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten