• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 integrierter Blitz defekt?

KnipserTem

Themenersteller
Hallo,
Hab vor ein paar Tagen mit einer D3100 fotografiert, hab so ein bischen mit dem manuellen Modus herumprobiert, dann auch gegen das licht fotografiert und deshalb den integr. Blitz aufgeklappt. Und halt auch wieder mal manuell(mit hand) eingeklappt. Und es ist mir dann komisch vorgekommen weil ich die belichtungszeit nicht unter 1/200s einstellen konnte,und ich hab etwas verbranntes gerochen.
Hab dann gemerkt dass der blitz nicht mehr aufklappt. Egal ob im M-modus oder automatikmodus.
Im manuel modus hat der blitz dann obwohl er eingeklaptt war ausgelöst darum auch der verbrannte geruch.
Mit etwas gewalt kann man den blitz jetzt aufklappen und er blitz, für die kamera ist er immer 'aufgeklappt'.
Ich selber fotografier mit einer canon. Da klappt man den blitz immer manuell ein wenn er nicht mehr benötigt wird.
Ist das bei nikon anders? Bin mir sonst keiner schuld bewusst, außer das ich vl blockiert habe als der blitz aufklappen wollte....
Ist die D3100 nun kaputt?
Danke für eure hilfe!

nein die Kamera ist nicht kaputt u zum Servicemusst du denk ich auch erst mal nicht

der hat einen Kontaktschalter im hinteren Gelenk

der der cam den ausgeklappten Zustand signalisiert

der kann mal hängen od sich verkanten

einfach den Blitz manuel auf u zuklappen

vielleicht ist auch Dreck dazw.

dann mit Druckluft ausblasen

sobald im Display kein Blitz mehr steht funktioniert er wieder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten