Also ich habe auch seit einigen Jahren eine Nikon D3000 (Noch) ;-), und ich habe einen Nikon SB-900, Metz 58-AF 1 und Metz 44 - AF 1.
Und seit dieser Woche auch einen Discovery 1200 *freu*.
Zum Thema zurück.
Der SB 900 ist natürlich in meinen augen der beste. Fängt bei der Verarbeitung an und hört bei der Bedienung auf und ist auch von Nikon für Nikon also Hersteller gleich was in meinen Augen immer ein + Punkt ist.
Gleichwertig ist der Metz 58.. wobei es doch einiges bedarf die Funktionen und bedienung zu verstehen ( er ist etwas verwirrend am Anfang) und nicht so bedienerfreundlich wie der SB 900, steht dem Nikon SB900 aber in nichts nach und ist in Preis-Leisung einfach spitze.
Wie gesagt die Bedienung ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.
Der 44er von Metz ist sehr leicht zu bedienen, hat TTL, ist als Slave zu betreiben und kann Manuel in (leider nur 4 Stufen eingestellt werden). Für den normalen gebrauch reicht er eventuell auch aus. Ich hatte ihn mir als ersten Blitz geholt (jedoch gemerkt als ich mehr erfahrung und mehr versucht habe das er nicht reicht von seinen Einstellmöglichkeiten her) und nutze ihn jetzt nur noch als Slave oder für Hairlight.
Ich persönlich rate allen immer etwas mehr zu investieren und sich gleich einen großen zu holen.. denn runter schrauben kann man sie immer.. aber wenn man dann doch gerne mehr Leistung haben möchte ( gerade jetzt wo ich das buch Blitz-Kochbuch lese) bin ich froh Leistungsstarke Blitze zu haben.
Mann muss sich immer vor Augen halten. Verdoppelt sich der abstand zum Motiv, dann wird das Licht um 3/4 schwächer.
Beispiel: Abstand 1m zum Motiv = Licht 100
Abstand 2m zum Motiv = Licht 25
Abstand 4m zum Motiv = Licht 6,25
(Eingfach mal zum verstehen mit irgend welchen Zahlen genommen).
Und wenn man erst einmal den Vorteil des Blitzes entdeckt hat und es einem Spass macht kann man damit so viel erreichen und verbessern. Ich Fotografiere eigentlich garnicht mehr ohne Blitz. (Situations bezogen).
Fazit:
Ich empfehle dir einen größeren Blitz ( SB 700 / SB 900).
Wenn du dich in die Bedienung fuchst auch einen Metz 58 AF 1 oder 2. Den AF 1 bekommste doch sehr günstig gebraucht, und dann schnell ein update fahren und schon hast du einen super Blitz.