• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3000 - Handbuch, wo Herunterladen

corarondo

Themenersteller
Ich bin unverhofft, aus einem Nachlass, zu einem Nikon D3000 Body gekommen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, an ein Handbuch zu kommen? Oder sind die Grundeinstellungen, wie zB Speicherkarte formatieren, ähnlich wie bei der D7100? Objektive gehen nur, wenn diese einen Motor haben, oder?

AW: Nikon D 3000

Objektive gehen nur im Af mit Motor ansonsten ist das Menü recht übersichtlich und man findet leicht Sachen wie Formatieren. Scroll einfach mal durchs Menü.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe:top: Gibt es ein Objektiv, welches besonders gut für die D3000 geeignet ist?

Stimmt, aber manchmal gibt es ja Leute, die festgestellt haben, dass ein paar Objektive besonders gut mit einer Kamera harmonieren. Wie sieht es denn beispielsweise mit der 50mm 1,8 er Festbrennweite aus? Das habe ich noch nicht. Oder dem Kitobjektiv 18-55 o.ä? Ich würde sie dann Ende des Monats in den Urlaub mitnehmen und meinem Mann in die Hand drücken

Das Zeiss Otus 55/1.4 ist generell sehr gut und harmoniert sicher auch hervorragend mit der D3000. Ebenso uebrigens das AF-S 200/2. Das AF-S 70-200/2.8 hatte ich mal an einer, war ziemlich gut :ugly:.

Mal ernsthaft: Die Unterschied zwischen den einzelnen Objektiven sind meist deutlich groesser als die Unterschiede darin, wie gut sie mit einem Body harmonieren. Ein Objektiv, was an einer D7100 gut ist, wird an der D3000 nicht ploetzlich schlecht. Einzig ein manuelles Objektiv wuerde ich nicht gerade an die D3000 anschliessen, denn sie hat keinen LiveView und das fokussieren ueber den sehr kleinen Sucher ist ziemlich schwer. Ansonsten kannst Du ein beliebiges Objektiv der AF-S-Generation von Nikon daran schrauben. Oder auch eines von Sigma oder Tamron oder einem der anderen Hersteller. Nicht unlogisch waere, ein guenstiges, gebrauchtes Normalzoom (18-55 oder 18-105) zu kaufen, und dann zu ueberlegen, ob man es evtl. mit einer Festbrennweite (35/1.8, 50/1.8, 85/1.8 oder so, jeweils AF-S) ergaenzt.

Danke an Euch. ich habe jetzt erst mal ein 35er dran geschraubt. Die ersten Probebilder sahen nicht schlecht aus. Was mich überrascht hat ist, dass sie mit diesem Objektiv echt handlich ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten