• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIKON D300 - Uhrzeit Daum läuft nicht mit!

naturalborn

Themenersteller
Hallo, ich habe ein Problem und finde die Lösung nicht und zwar hat meine D300 eine Uhr eingebaut und ich habe diese auch gestellt (RTFM).:p

Aber... die Uhrzeit bleibt stehen, die Uhr läuft nicht... nix ticketacke. Das kann ja wohl nicht sein! :mad:

Was habe ich falsch gemacht?

Ich möchte die Uhrzeit nicht einblenden - ich möchte Sie in den EXIF Daten stehen haben. Aber da steht jetzt schon seit über einem Monat 01.02.2011 - 18:23... und alle Fotos werden mit dieser Uhrzeit gespeichert... :ugly:

Who can help?

Grüsse
tobias

Da ist wohl die Kamera defekt. Und möchte ein wenig neue Elektronik bei Nikon eingebaut haben.

Edit: vielleicht nur die kleine Knopfzelle, welche für die Uhr zuständig ist. Meine D2X hat das zum selbertauschen, manchmal ist es auch auf der Platine integriert und zum Einlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Na das sind ja prima Aussichten!

Zum Glück habe ich eine Garantieerweiterung auf vier Jahre...

Dann will ich das Gerät mal zum Service schleppen, schade nur das mein Objekt der Fotobegierde so schnell wächst...

Wenn jemanden noch etwas einfällt woran das noch liegen kann... wäre ich sehr dankbar... sonst ist das Gerät erst einmal fünf Monate unterwegs...

Viele Grüße
natural

Wurde die Kamera lange Zeit (Monate) ohne Akku gelagert? - dann muß sich die interne Pufferbatterie möglicherweise erst wieder aufladen. Einfach mal eine Woche warten.

naja irgendeine Art von Akku bzw Batterie wird da wohl drin sein, sonst bleibt die Uhr ja jedes mal stehen, wenn man den Hauptakku rausnimmt, bei aufladen z.b. sind das ja schon ein paar Stunden, wenn die Uhr stehen bleiben würde.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Uhr nur über den Hilfsakku betrieben wird. Wenn der Hauptakku drin und geladen ist, sollte die Uhr laufen. Da ist wohl irgendwas anderes kaputt.

Nennt sich wiederaufladbare Li-Batterie. Den Begriff Akku habe ich gewählt, da ich den Kenntnisstand des TO nicht einschätzen kann und eigentlich vermeiden wollte, so viel schreiben zu müssen zur Erklärung.
Wohl eher so etwas wie ein Doppelschichtkondensator (Gold-Cap). Trotzdem sollte selbst bei Ausfall desselben nach Einsetzen des Akkus die Uhr wieder laufen (evtl. mit falscher Zeit). Falls nicht, ist das ein Fall für den Service.

Wohl eher so etwas wie ein Doppelschichtkondensator (Gold-Cap). Trotzdem sollte selbst bei Ausfall desselben nach Einsetzen des Akkus die Uhr wieder laufen (evtl. mit falscher Zeit). Falls nicht, ist das ein Fall für den Service.
Ob nun eher chemisch (Li-Batterie) oder mehr physikalisch (Gold-Cap) - je nach Ladeschaltung dauert das nach Tiefentladung eine Weile, bis er wieder tut. Aber in der Tat sollte die Uhr mit Hauptakku dann schon wieder tun.

Reset der Kameraelektronik kann nicht schaden, bevor er es zum Service bringt.

Wie auch immer - im oberen Display gibt es das Symbol Clock, welches bei entladener Uhrenbatterie leuchtet oder blinkt. Tut es das in diesem Fall?
In meiner ist eine CR 1616 eigebaut, und die ist definitiv nicht aufladbar.
Ohne diese Knopfzelle erzeugt die Kamera kein Datum, auch wenn der Akku geladen ist.

je nach Ladeschaltung dauert das nach Tiefentladung eine Weile, bis er wieder tut.
Sonderlich lange kann das aber nicht dauern, max. ein paar Sekunden. Direkt nach der Erstinbetriebnahme ist der Energiespeicher ja auch leer.

Reset der Kameraelektronik kann nicht schaden, bevor er es zum Service bringt.
Reset ist sicher eine gute Idee: Reboot tut gut :top:

Gedanklich würde ich mich schon mal auf ein Hardwareproblem einstellen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten